18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Sprache
[Tropik-Trubel] Herbstrausch

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag11.10.2010 09:35
[Tropik-Trubel] Herbstrausch
von Babsi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch wenn die Kastanienmännchen
zwischen den Zehen nadeln
laufe ich den brennenden Teppich drüber
und rutsche unter die Blätterfeuchte Decke
voller Äpfelfäule und lasse mich trunken
im Moosreifen Bad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag04.12.2010 13:26

von Nihil
Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, dass ich erst durch deinen Kommentar (wieder) auf dein Gedicht aufmerksam geworden bin. Entschuldigung dafür. Ich hoffe, du bist nach wie vor an einer Rückmeldung interessiert. :)

Ich finde, dein Gedicht hat was. Es ist im Moment nur ein Grundgerüst, aber ein gutes, und mehr soll bei dieser Übung, bei der man einfach mal loslassen soll, auch nicht herauskommen. Weil du einfach runtergeschrieben hast, was dir in den Sinn kam, sind ein paar sprachliche Holperer aufgetaucht.

Zitat:
laufe ich den brennenden Teppich drüber

Laufe ich über den brennenden Teppich.
Verstehe ich den brennenden Teppich richtig als „Belag“ aus roten, orangen und gelben Blättern?

Zitat:
und rutsche unter die Blätterfeuchte Decke

Blätterfeucht bitte klein, auch wenn es ein schöner Neologismus ist.

Zitat:
lasse mich trunken
im Moosreifen Bad

Entweder muss hier noch ein Verb kommen, so dass du trunken etwas anderes tust oder du musst das trunken ganz streichen. Das passt hier so nicht.
Moosreifen auch wieder klein.

Die Herbststimmung hast du gut eingefangen, auch wenn das Gedicht nicht besonders positiv klingt. Die Kastanienmännchen wirken noch ganz niedlich, aber die Apfelfäule, der brennende Teppich und das Moosbad sind zwar sehr anschaulich, aber erzeugen dadurch auch eine eher unangenehme Atmosphäre. Gefällt mir, ich mag den Herbst nämlich nicht. :)
Aber vielleicht finden andere diese Beschreibung ja gemütlich oder Ähnliches.

Ich würde noch die sprachlichen Unsauberkeiten beseitigen, dann hast du schon ein ganz gutes Gedicht.

EDIT: Ich hab fälschlicherweise angenommen, dass du die Übung [Hirn aus] gemacht hättest, aber das hier passt wohl eher zum Tropik-Trubel. Soltle keine Herabwürdigung sein, ich habe nur wegen der sprachlichen Fehler darauf geschlossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babsi
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 232



Beitrag06.12.2010 09:19
Herbstrausch
von Babsi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auch wenn die Kastanienmännchen
zwischen den Zehen nadeln
laufe ich über den brennenden Teppich
und rutsche unter die blätterfeuchte Decke
voller Äpfelfäule und lasse mich fast ertrunken
im mossreifen Bad




Guten Morgen Nihi! Ich danke für deine Rückmeldung, hab nicht mehr erwartet, deswegen die Freude ist noch grösser...für die Korrektur besonderes Dank...ja es geht um den Teppich aus bunten Blätter...die Stimmung ist negativ meinst, gut zu wissen...eigentlich wollte nur dieser Vorgang des gereiftes zeigen, die langsame Zersetzung....Verbrennung, Feuchte, Fäule, Matsch.....die Intensit�t durch Geruch, Duft, Farben...es lässt sich dieser Prozess wirken  auf die enge Verbindung uns mit der Natur...es ist wunderbar...schönen Tag Babsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Sprache
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
[Tropik-Trubel] Nachtgespenster
von Windgesang
Windgesang Sprache & Stil 5 07.01.2015 01:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
[Tropik-Trubel] - Auf offener See
von Lilu
Lilu Sprache & Stil 11 30.07.2014 18:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Übung Tropik-Trubel Aufhören! Ich b...
von Leseloewin
Leseloewin Sprache & Stil 0 31.10.2013 15:35 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Sprache
Wichtig: Übung – Tropik-Trubel
von Nihil
Nihil Sprache 0 05.09.2010 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
Wichtig: Übung – Tropik-Trubel
von Nihil
Nihil Sprache & Stil 0 03.09.2010 00:54 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!