18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Impulse Lyrik -> Fragen und Diskussionen
Modische Formspiele?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
bookwriter
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 88
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin


Beitrag20.11.2010 12:58
Modische Formspiele?
von bookwriter
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Auf dieser Seite scheint schon seit längerer Zeit nichts mehr passiert zu sein; hoffentlich findet sie dennoch jemand wieder. Seit einiger Zeit treibt mich nämlich eine Frage um, die vermutlich einen Haufen unterschiedlicher Antworten auslösen könnte. Und ich fände es hilfreich, wenn es so käme.
      Neuere Gedichtausgaben - gleich, welcher Verlage - zeigen übereinstimmend nachfolgendes Erscheinungsbild:
- Kleinschreibung
- Verwendung von &-Zeichen statt "und"
- zeilenweise Kursivschreibung
- Verwendung von runden oder eckigen Klammern
- willkürliche Satzbrechungen am Zeilenende
- totaler Verzicht auf Satzzeichen.
     All diese modernen (oder modischen?) Formen haben aus meiner Sicht zunächst einmal die unmittelbare Folge einer erschwerten Lesbarkeit. Möglicherweise hängt es damit zusammen, dass ich auch Prosa schreibe und das mit dem Wunsch verbinde, mich einem Leser verständlich mitzuteilen. Beim Gedicht kommt für mich hinzu, dass ich eine Entsprechung von Lesen und Hören anstrebe und der Rhythmus des gesprochenen Wortes auch in der Form zum Ausdruck kommen sollte. In diesem Sinne sind logisch gegliederte Zeilen und die Verwendung von Satzzeichen für mich eine unverzichtbare Lesehilfe.
     Es gibt sogar Wettbewerbe, die für Einsendungen den Schrifttyp "Courier new" vorschreiben; eine Schrift, die mit ihren breiten Serifen an die Typen der alten mechanischen Schreibmaschinen erinnert. Ich habe den Versuch unternommen, gegen meine Überzeugung mit diesen Mitteln zu arbeiten. Ich kann es nicht. Und ich will es auch nicht.
Was ist Eure Meinung?


_________________
Das Gedicht ist wahrscheinlich das einzige kulturelle Produkt, das zur Profitmaximierung völlig ungeeignet ist. Das ist Freiheit. Wunderbar.

Hans Magnus Enzensberger "Zu große Fragen" 1978
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag20.11.2010 23:44

von MrPink
Antworten mit Zitat

Du willst nicht? Dann musst du auch nicht. Meine Meinung.  Smile

Für mich hat das was von experimentieren. Klammern können z.B. Mehrdeutigkeiten hervorheben. Alles klein schreiben sieht manchmal schick aus, Zeilenumbrüche sind bei mir oft Gefühlssache. Das Weglassen von Satzzeichen finde ich manchmal spannend, da man mit dem Rhythmus spielen kann. Alles kann, nix muss.

schönen Abend
andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag21.11.2010 02:51

von Angst
Antworten mit Zitat

Ich schreibe klein, um das Wort an sich ins Rampenlicht zu rücken. Kleinschreibung löst Hierarchien auf und ist dem Denken näher als Grossschreibung. Das Denken macht nämlich keinen Unterschied zwischen Substantiven und anderen Wortarten. (Ehm, glaube ich.) Auf Satzzeichen verzichte ich, um den Rhythmus auf die Worte zu konzentrieren. Denn: Satzzeichen geben manchmal zu viel Inhalt und zu viel Klang vor. Wo Atempausen, Ausrufe- und Fragezeichen zu setzen sind, soll sich wenn möglich nur aus den Worten ergeben. Sie brauchen keine Hilfe, sie müssen stark genug sein.

Das alles hat nichts mit Mode zu tun, das ist inneres Empfinden. Mag schon sein, dass ich mich da in einer ganz bestimmten Tradition befinde. Stört mich nicht.


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag21.11.2010 07:33

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Vor allem schreibst du klein und verzichtest auf Satzzeichen, weil es anders nicht geht. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookwriter
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 88
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin


Beitrag22.11.2010 13:15
Übungstext: schiller-remake
von bookwriter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi, Ralphie, sehe ich da etwa ein leises Zwinkern in deinem rechten Lidwinkel? Du meinst doch nicht etwa...nein, unmöglich; interpretieren wir es schlicht als eine wünschenswerte Vereinfachung der Sprache.
     Meine eigenen Versuche, mich dieser Form anzunähern, scheiterten schon an dem Mangel, dass ich kaum das bindewort "und" brauche. Damit muss ich auf das schöne &-Zeichen verzichten. Abhilfe schafft da als Übungstext die klassische Ballade; mir gefiel besonders "Der Handschuh" von Schiller. Hier nun als Beweis die modernisierte Fassung: (Ausschnitt)
...& der koenig winkt wieder da
speit das doppelt geoeffnete
haus 2 leoparden auf 1x aus die
stuerzen
( mit mutiger kampfbegier) auf
das tigertier das packt
sie mit seinen grimmigen tatzen
& der leu (mit gebruell) richtet
sich auf da wirds still
& herum im kreis
(von mordlust heiß) lagern
sich die greulichen katzen


_________________
Das Gedicht ist wahrscheinlich das einzige kulturelle Produkt, das zur Profitmaximierung völlig ungeeignet ist. Das ist Freiheit. Wunderbar.

Hans Magnus Enzensberger "Zu große Fragen" 1978
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6392
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag22.11.2010 15:00

von Ralphie
Antworten mit Zitat

bookwriter, mit welchem Programm hast du dein Avatar gemacht? Sieht echt gut aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookwriter
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 88
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin


Beitrag22.11.2010 16:23

von bookwriter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ist das die Antwort auf mein leidenschaftliches Bemühen, den richtigen Ton eines modernen Dichters zu üben? Also gut, ich hab´s mit Picasa3 gemacht, von einem Farbfoto. War ein Kinderspiel.
     Was ich noch sagen wollte: über Heinrich Böll hat Hans Magnus Enzensberger (na, wer sonst wohl) schon 1985 geschrieben:
..."Denen, die es mit dem ewig Neuen halten, waren seine Geschichten allzu einleuchtend. Jeder konnte sie verstehen.Es fehlte ihnen das Schrille und Marode, das Übertriebene und Abwegige der Moden."
     Aber wer liest heute schon noch Böll. Enzensberger nannte übrigens den Artikel "Der arme Heinrich".


_________________
Das Gedicht ist wahrscheinlich das einzige kulturelle Produkt, das zur Profitmaximierung völlig ungeeignet ist. Das ist Freiheit. Wunderbar.

Hans Magnus Enzensberger "Zu große Fragen" 1978
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag22.11.2010 16:25

von Nina
Antworten mit Zitat

ich liebe böll! was ist ein moderner dichter? einer, der nur klein schreibt?

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookwriter
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 88
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin


Beitrag22.11.2010 16:42

von bookwriter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@ Nina: das ist eben die Frage, die mich umtreibt. Glaubst Du, dass Böll heute noch einen Verleger gefunden hätte ? Zweifel sind angebracht. Wenn auch nicht wegen der Kleinschreibung.

_________________
Das Gedicht ist wahrscheinlich das einzige kulturelle Produkt, das zur Profitmaximierung völlig ungeeignet ist. Das ist Freiheit. Wunderbar.

Hans Magnus Enzensberger "Zu große Fragen" 1978
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 4996
Wohnort: Berlin


Beitrag22.11.2010 16:46

von Nina
Antworten mit Zitat

bookwriter hat Folgendes geschrieben:
@ Nina: das ist eben die Frage, die mich umtreibt. Glaubst Du, dass Böll heute noch einen Verleger gefunden hätte ? Zweifel sind angebracht. Wenn auch nicht wegen der Kleinschreibung.


ja, das denke ich. er ist meister der leisen töne und versteht es dinge und themen auf eine ganz eigene art zu transportieren. das ist prosa, die sich nicht abnutzt, auch nicht zeitabhängig ist. empfinde ich jedenfalls so.

verallgemeinerungen und pauschalbezeichnungen machen es schwierig, finde ich. würdest du durs grünbein als modernen dichter bezeichnen? es gibt so viele lyriker. mir stellt sich die frage, was ein moderner dichter sein soll. jemand, der jung ist? jemand, der neues kreiert? jemand, der klein schreibt? der "aktuelle themen" behandelt? die differenzierung würde eine antwort leichter machen. aber so allgemein, finde ich das schwerlich möglich, eine antwort darauf zu finden, weil man sich quasi im luftleeren raum befindet.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag22.11.2010 17:02

von Angst
Antworten mit Zitat

bookwriter hat Folgendes geschrieben:
Ist das die Antwort auf mein leidenschaftliches Bemühen, den richtigen Ton eines modernen Dichters zu üben?

Dein leidenschaftliches Bemühen, moderne Dichtung zu betreiben, ist deren Reduktion auf sechs Stilmittel? Razz


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookwriter
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 88
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin


Beitrag22.11.2010 17:47

von bookwriter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Setze "leidenschaftliches Bemühen" in die dazugehörigen Anführungsstriche, lies die Schiller-Parodie als das, was sie ist und überfliege noch einmal den Eingangstext von mir, dann hast Du meine Antwort. Ohne Smiley.

_________________
Das Gedicht ist wahrscheinlich das einzige kulturelle Produkt, das zur Profitmaximierung völlig ungeeignet ist. Das ist Freiheit. Wunderbar.

Hans Magnus Enzensberger "Zu große Fragen" 1978
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Freier Baubiologe
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 23
Wohnort: An der Heide bei Celle


Beitrag25.11.2010 00:42
Modische Formspiele? Bookwriter
von Freier Baubiologe
Antworten mit Zitat

Hallo Bookwriter, leider ich habe es auch nicht so mit den Formen.

 Begründet durch nicht wissen, welches meist der Grund der Meisten modernen oder modischen Gedichte, wer weiß es schon, sein zu scheint.
Mein erstes Gedicht, vor kurzer Zeit geschrieben, hat nicht lange gebraucht, doch das Setzen der Zeichen mit all seiner Bedeutung, der Umbruch der Zeilen mit soviel Macht in der Betonung brauchte seine Zeit, denn es ist eine eigene Sprache, die zu erlernen nicht leicht ist.
Es wird einen weiteren Weg geben Gedichte zu verfassen, doch wir sollten erst mal den Vorhanden richtig erlernen. Für mich ist es wohl zu spät, doch vielleicht die jungen Hüpfer wenn sie denn wollen.


_________________
Der Welt wenig zu schaden ist mein Weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bookwriter
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 88
Beiträge: 84
Wohnort: Berlin


Beitrag25.11.2010 09:49

von bookwriter
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, Freelancer, ich sehe das inzwischen so: wir eher unjungen Schreiber unterscheiden möglicherweise zwischen gutem , richtigem, korrektem und modernem Schreiben, wobei aber tatsächlich die modernen Dichter einem sehr einheitlichen Stil anhängen. An einen endgültigen Wegfall der Großschreibung könnte ich mich vielleicht noch gewöhnen - die deutschsprachigen Länder halten so ziemlich als letzte daran fest. Die anderen Spielchen mache ich nicht mit, auch wenn sie zur Regel geworden zu sein scheinen. Schade ist nur, dass man wohl bei lyrischen Wettbewerben automatisch rausfliegt, wenn man seine Beiträge in Garamond und korrekter Rechtschreibung einreicht. is nu ma so.

_________________
Das Gedicht ist wahrscheinlich das einzige kulturelle Produkt, das zur Profitmaximierung völlig ungeeignet ist. Das ist Freiheit. Wunderbar.

Hans Magnus Enzensberger "Zu große Fragen" 1978
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Impulse Lyrik -> Fragen und Diskussionen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Christof Lais Sperl

von DasProjekt

von Münsch

von spinat.ist.was.anderes

von JGuy

von EdgarAllanPoe

von Jenni

von Boudicca

von Ralphie

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!