18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
In dunkler Nacht erwacht der neue Tag

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag11.11.2010 00:16

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

gefaellt mir.
aber manchmal machst du etwas seltsames mit den Kommas...
Zitat:

Andächtig, tief in der Atmosphäre versunken, lauschten wir, die Versammelten, den uralten Weisheiten.


Zitat:
Die betagte Mamsell hatte Unmengen Kornigous, gebacken, Kekse zu Ehren des Gottes des Winters, mit denen man seit ewigen Zeiten der Tradition huldigte.


...die hier zum Beispiel. Das stoert mich etwas, sonst sauber.


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag11.11.2010 00:25

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

es braucht schon einiges, um Abschied und Trennung heute noch frisch zuzubereiten, sodass man als Leser nicht das Gefühl hat, zum tausendsten Male das gleiche Gericht zu kosten. Hier allerdings erscheint es mir so. Wo immer der Hauptkonflikt Erwähnung findet, schwingen abgegriffene Bilder und Phrasen mit. Außerdem macht es sich die Geschichte leicht, indem sie sich um die Gründe der Trennung drückt: "Ohne Ankündigung. Einfach so." Da gibt es natürlich nichts weiter an Konflikt aufzulösen, als das Thema zum Ende von einem Ritual ergriffen abzuhaken. Man hat dadurch leider auch das Gefühl, an der Oberfläche zu verbleiben. Hinzu kommt, dass die Kommasetzung nicht immer sauber ist.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag11.11.2010 09:07

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Mir fehlt in diesem Text wirkliches Gefühl - wenn man das Thema schon so ausführen will. So bleibt nicht viel mehr übrig als gut formulierte Sätze über allgemein Bekanntes. Ich kann mich nicht damit anfreunden.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag11.11.2010 11:15

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Das Thema Samhain und Erneuerung wurde bearbeitet, aber schon der Anfang macht mir wenig Lust, weiter zu lesen. Traumhaftes Hotel, herrschaftliches Schloss, verträumtes Kleinod, tiefblaue Seen, unglaublich verliebt ... das bleibt blass, füllt sich nicht mit Leben, Details, sinnlicher Wahrnehmung, die den Film in meinem Kopf anwerfen.

Von Anfang an zu viele Informationen, statt eine Geschichte zu erzählen. Eher ein Report. Zu wenige Details wie z.B. die klappernden Teller in der Küche. Da sehe ich eine Hotelküche vor mir, weiße Kochmützen, Geschäftigkeit. Mehr davon!

Das meiste bleibt behauptet, wird nicht emotional nachvollziehbar. Mag sein, dass die uralten Weisheiten wie Balsam auf die gequälte Seele der Protagonistin tropfen, und Friede sich heilsam auf ihre Wunden legt, aber es berührt mich nicht, davon kommt nichts bei mir an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 351
Wohnort: Georgien


Beitrag11.11.2010 11:36

von Old
Antworten mit Zitat

Die Geschichte ist technisch gut erzählt. Aber das war es auch schon. Bei jeder der Geschichten frage ich mich, ob ich an einer weiteren Folge Interesse hätte und sie sich dadurch von den anderen absetzt. Das habe ich hier nicht. Dafür ist sie einfach zu banal geschildert, keine Spannung, Tempo oder Gefühl erreicht mich.

Sorry, deshalb nur 4 Federn.

LG
Old
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag11.11.2010 18:22

von derSibirier
Antworten mit Zitat

jetzt wundere ich mich ein bisschen, wie ich darauf komme, dass es sich um eine Frau handelt im Text.
Ist es dir selbst auch aufgefallen, dass niemand weiß, außer dir natürlich, wer da überhaupt erzählt?
etwas vage.

der Umschwung kommt mir immer noch suspekt vor.

derSibirier grüßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag11.11.2010 19:48

von Leene
Antworten mit Zitat

Lieber Pokaproler,

ein netter Text, der die Thematik gut umsetzt. Ich werde vom Plot aber nicht richtig mitgerissen, es gibt keine Pointe. Es fehlen auch ein paar Kommata.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag11.11.2010 19:57

von Malaga
Antworten mit Zitat

Inhaltlich nicht weltbewegend, aber in Ordnung, überzeugend. Kleinere sprachliche Unsauberkeiten. Und ich denke, sprachlich etwas weniger Pathos hätte der Thematik gutgetan.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag11.11.2010 21:02

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo

Zu Beginn ein recht passiver Schreibstil. Ich muss gestehen, dass ich mich damit schwer tat. Nach der ersten Hälfte wird es lebendiger, aber da hatte ich innerlich bereits eine Barriere aufgebaut, die der Rest des Textes nicht mehr überwinden konnte.
Mit dem Ich –Erzähler wurde ich auch nicht warm. Ich wusste am Ende nicht mal, ob es ein Mann oder eine Frau war. Auch ob der Partner gestorben, oder einfach nur gegangen ist, kam nicht so deutlich rüber.

Zitat:
Sechs Wochen war es nun her, dass unsere Wege sich trennten. Lange, qualvolle Wochen, in denen ich mich mühte, es zu verstehen. Zu verstehen, warum du gegangen warst. Ohne Ankündigung. Einfach so.

Das klingt nicht unbedingt danach, dass der Partner gestorben ist. Vielleicht soll es der Versuch sein, mit allen Mitteln die Worte „Tod oder sterben“ zu vermeiden, aber manchmal ist es besser, das Kind beim Namen zu nennen, damit es nicht zu missverständlich wird.

Auch dass die Person bereits nach sechs Wochen an einen Ort fährt, an dem sie sonst nur mit dem Partner war, klingt für mich unwahrscheinlich. Ist der Partner gestorben, würden an so einem Ort viel zu viele Wunden aufgerissen. Wer tut sich das freiwillig an?
Nach einem knappen Jahr sähe die Sache anders aus.
Hat der Partner ihn nur so verlassen, würde ich erst recht nicht dahin fahren, sondern möglichst an einen ganz anderen Ort, um nicht ständig an den Treulosen erinnert zu werden. Es sei denn, der/die Zurückgelassene hat einen Hang zum Masochismus.  Rolling Eyes

Der Versuch, dem Text mit vielen Adjektiven Leben zu geben ist nicht so recht gelungen. Es wird leider nur erzählt, aber die Geschichte geht nicht tiefer. Für mich kratz sie lediglich an der Oberfläche. Der unbestimmte Protagonist ist daran nicht unschuldig.

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.11.2010 22:39

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Autor(in),

habe leider wenig Zeit und werde daher meist nur nennen, was mir eher negativ am Text aufgefallen ist, auch wenn ich bei allen Texten Positives finden konnte.

Der Anfang ist Rückblende und hätte ins Plusquamperfekt gehört, ebenso einige spätere Passagen, ebenfalls fiel mir die Kommasetzung negativ auf.
Die "goldenen Momente" wirken deplatziert, die Stimmung des Erzählers ist doch trüb!
Die Kehrtwende kommt mir zu rasch und wirkt daher auf mich unglaubwürdig.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag12.11.2010 10:35

von Fao
Antworten mit Zitat

Hallo,
liebeR PokaproAutorIn,

Sprachlich gefällt mir deine Geschichte,
wenngleich du leider ein paar wenige Kommafehler gemacht hast, ich denke, die werden dir schon ein paar Vorkommentatoren aufgeweißt haben, wenn nicht, bin ich gerne bereit, sie dir zu zeigen.
Außerdem noch etwas, was mich stört:

Zitat:
Es war bereits dämmerig, draußen, wo die Wellen des Sees sanft gegen die uralten Mauern schwappten


Ja, wo denn sonst?

Auch habe ich etwas das Gefühl, das ganze schonmal irgendwo gelesen zu haben, was daran liegt, dass du ziemlich viele, nun, sagen wir, nicht gerade originelle Sätze verwendest, beinahe schon Phrasen  Wink

Nichtsdestotrotz habe ich es recht gern gelesen, bis zum Ende, wo ich das Gefühl hatte, nun mit ein paar kurzen Sätzen abgespeißt zu werden. Schnell noch die Pointe mit der Erneuerung ...

Ich schwanke noch zwischen 5-4 Federn.
Ich bewerte am Schluss, im endgültigen Vergleich,
tendiere bei dir aber zu den 4 Federn (etwas schlechter als der Durchschnitt) eben wegen der nicht korrekten Interpunktion und den anderen Dingen, die ich oben genannt habe.

LG,
Fao


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag12.11.2010 18:19

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Werde aus Zeitgründen nur eine Bewertung, und keine Kritik abgeben. Sofern du eine ausführlichere Stellungnahme möchtest, melde dich doch einfach.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag13.11.2010 13:02

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben!


Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich mit meinen Zeilen beschäftigt haben!

@ Sibirier
Zitat:
Eine sehr sichere und gute Schreibweise.
Der Umschwung der Gedanken der Frau ist aber leider nicht nachvollziehbar. Das hast du zu lasch gemacht.

Schlimmer? - es war ja kein Umschwung, nur eine Hoffnung ...  - und auch deinen zweiten Kommentar miteinbeziehend - es war bewusst "geschlechtsneutral" (bezogen auf den Prota - da du mich ja zum Mann erklärt hast - *grins*) geschrieben.

Danke für deine Kommis - gleich zwei ...

@ lady
Zitat:
konnte mir alles genau vorstellen.

Darf ich das als Kompliment nehmen? Danke schön!

@ Hardy
Zitat:
Das berührt mich, ist gut geschrieben und hat Gehalt.

... ach Hardy ... wir verstehen uns????  

Danke dir sehr!

@ prophet
Zitat:
deine Zeilen haben mich beeindruckt ....

Bin noch ganz benommen, ob deines großen Lobes und deiner Federn ...

Danke schön!!!! Freue mich!!!!


to be continued ...


Danke euch allen!


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag13.11.2010 15:22

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Kommentatoren,


... und weiter geht's



@ chriffie

Zitat:
Zu viele Kommata und auch zu lange Sätze, aber sonst gelungen.

Ja, mit den Kommas stand ich wohl irgendwie auf Kriegsfuß - grrr -  und irgendwie scheinen meine Sätze immer zu lang, oder zu kurz zu sein?
Schön, dass es dir trotzdem ein bisserl gefallen hat!

Vielen Dank fürs Lesen und Kommentieren!


@ Sanne

Zitat:
Wie auch schon in einer anderen Geschichte so auch hier - der Wandlung wurde zu wenig Platz gewährt.

Hatte ich bereits bei Sibi erwähnt - sollte auch nur eine kleine Hoffnung, keine "Wandlung" sein ... Mist ... hab' ich wohl vorbei "geschossen".

Danke fein!


@Nina

Zitat:
finde ich "rund" die erzählung.

... von herber Kritik hast du mich hier verschont - kommt noch?
Vielleicht findest du ja noch Zeit dafür?

Danke auch dir und freue mich natürlich, dass es dir ein wenig gefallen hat?!


to be continued

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag14.11.2010 12:26

von The Brain
Antworten mit Zitat

... Fortsetzung ...


@ aknaib
Zitat:
Das Thema wurde in allen Punkten verarbeitet. Jedoch reißt mich die Geschichte nicht vom Hocker.
Hier passiert nichts, nicht einmal eine Spukgestalt bringt die Protagonistin aus dem Gleichgewicht.


... und dabei war ich froh über jeden Text, der genau das nicht aufgegriffen hat - zwischendurch dachte ich - wenn ich jetzt noch einmal Nebel, Anderswelt, oder Tote lesen muss ... seufz ...


@ Rote Wölfin
Zitat:
anschaulich erzählt, gut recherchiert.


Danke fein!


@ Dienstwerk
Zitat:
Thema ist natürlich getroffen, es kommt alles drin vor, was vorkommen kann. Die Sprachmelodie gefällt mir auch gut. Die Idee, naja. Alles in allem gutes Mittelfeld.



Danke für deine Einschätzung! Hat ja fast gepasst!


@ Schneesternchen
Zitat:
mir gefällt diese leise Melancholie, die dieser Text verströmt.
Der erste Satz dabei gefällt mir jetzt nicht. Da hätte ich zwei daraus gemacht, das "traumhaft" braucht es m.M. auch nicht, aber der Titel und der Schlusssatz sind dafür wieder ganz nach meinem Geschmack.


... das "traumhaft" habe ich im Geiste nach dem Einstellen mehr wie einmal verflucht ... *smile*

Danke dir für deine netten Worte!

@ mardii
Zitat:
Mir missfällt diese gediegen-neoromatische Schlossatmosphäre.


,,, kann man nix machen ...

Danke für deine Einschätzung!

@ Myrine
Zitat:
Eine erfüllte Themenvorgabe, ein klarer Aufbau, eine nachvollziehbare Geschichte und eine bis auf ein paar Kommafehler gut lesbare Sprache ...

...trotzdem reißt mich dieser Text nicht vom Hocker. Speziell das Ende empfinde ich in dieser Formulierung als sehr plakativ ("Und die Moral von der Geschicht´"...).


... mit mehr Worten hätte ... aber gut, kann ich nachvollziehen.

Danke dir!

@dschingis
Zitat:
ein sehr schöner Text vom Loslassen und vom Mut zum Neuanfang - sehr schön hoffnungsvoll. Diese Zeilen haben Streichelkraft, sind tröstend, gefallen mir sehr in einer trostbedürftigen Welt.


Wie schön, dass dich meine Zeilen erreichen konnten! Es gibt kein größeres Lob für mich! Danke dir sehr!


... to be continued ...


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag15.11.2010 17:48

von The Brain
Antworten mit Zitat

@ Maria

Zitat:
Gut, aber fürs Büchlein des Samhain-Sibiriers fehlte mir noch ein Funken mehr.


... kann man nix machen ...

Danke dir für deine Kritk!

@ Madame Mimm

Zitat:
Einige Zeichensetzungsfehler sind mir auch noch aufgefallen und der Satz am Ende muss ins Präsens, denn die Erkenntnis ereilt die Erzählerin genau in diesem Moment.


Schaue noch mal drüber ...
Danke fein!

@ gepuzzelt

Zitat:
Wieder eine unerfüllte Liebesgeschichte, ...


... tja, wie im echten Leben ...

Danke dir!

@ Lorraine

Zitat:
gebe trotzdem ein paar Federn, sind kein Fehler drin, auf den ersten Blick gut geschrieben...


... na, da mach' ich doch einen ordentlichen Knicks und sag brav Danke!

@ Katja

Zitat:
5 Federn gibt es von mir.


... na, da hast du doch genau richtig getroffen ... *smile*
Danke für deine Anmerkungen, werde darüber nachdenken! Danke schön!

@ akiragirl

Zitat:
Macht insgesamt 4,25 Federn, also 4. Nicht ganz schlecht, aber auch nicht unbedingt etwas Besonderes ... Sorry.


Danke für deine ausführliche Kritik! Wird darüber nachgedacht! Danke!

@ Paloma

Zitat:
eine leise Erzählung, die tröstende Worte findet. Gerne gelesen.


Danke fein!!!

@ Scritotessa

Zitat:
gefaellt mir.
aber manchmal machst du etwas seltsames mit den Kommas...


... ja,ja - die Kommas ...

Danke dir!

@ Nemo

Zitat:
Man hat dadurch leider auch das Gefühl, an der Oberfläche zu verbleiben.


Oh, wie schade .... Danke für deinen Kommentar!

@ Rheinsberg

Zitat:
... bleibt nicht viel mehr übrig als gut formulierte Sätze über allgemein Bekanntes.


... seufz ... Danke dir!

@ Frau Ella

Zitat:
Zu wenige Details wie z.B. die klappernden Teller in der Küche. Da sehe ich eine Hotelküche vor mir, weiße Kochmützen, Geschäftigkeit. Mehr davon!


... werde in mich gehen ... Danke schön!

@ Old

Zitat:
Die Geschichte ist technisch gut erzählt. Aber das war es auch schon.


... wenigstens etwas ... seufz ... Danke auch dir!

@ Leene

Zitat:
ein netter Text, der die Thematik gut umsetzt. Ich werde vom Plot aber nicht richtig mitgerissen, es gibt keine Pointe. Es fehlen auch ein paar Kommata.


Danke dir für deine Einschätzung!

@ Malaga

Zitat:
... sprachlich etwas weniger Pathos hätte der Thematik gutgetan.
  

Danke für deinen Kommentar, werde es überdenken .... Danke!

@ Pony

Vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar! Er gibt mir einige Denkanstöße!

Danke schön!

@ Bananenfishin

Kurz und knapp und doch eine konstruktive Kritik! Danke schön!

@ Fao

Danke für deine etwas ausführlichere Stellungnahme!

@ Traumtänzerin

Auch dir noch ein liebes Dankeschön!




Allen Kommentatoren nochmals ein herzliches Dankeschön für die Zeit, die ihr für meinen Text aufgebracht habt ...

Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
So ein Tag
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 08.04.2024 07:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von pna

von GSK-Storys

von ConfusedSönke

von Gefühlsgier

von agu

von EdgarAllanPoe

von MShadow

von Mogmeier

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!