18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Die Bewahrerin

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag09.11.2010 18:25

von The Brain
Antworten mit Zitat

Liebe Autoren, liebe Autorinnen,

nachdem ich heute, mit etwas Abstand noch mal alle Texte gelesen habe, um eine abschließende Bewertung , die so begehrten Federchen zu vergeben, musste ich feststellen, dass ich den ein oder anderen Kommentar ergänzen müsste? Schon interessant, wie sehr man doch von seinen eigenen täglichen Befindlichkeiten abhängig ist und die Dinge anders wahrzunehmen vermag.
Wer also noch einen ausführlichen Kommentar wünscht, bitte pn - weil ich jetzt nicht weiß, ob ich es schaffe alle Texte im “Auge” zu behalten …

Liebe Grüße euch allen und vielen Dank, dass ich so viele schöne Geschichten lesen durfte!

The Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag10.11.2010 13:48

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Guter Einstieg, die ersten beiden Sätze. Knapp, alles offen, ich bin neugierig, was als nächstes kommt.

Dann wirds allerdings lahm. Der Dialog dient dazu, Informationen zu vermitteln, statt die Geschichte voranzubringen, die Figuren zu entwickeln und/oder Spannung zu erzeugen. Dann wirds auch noch verworren, sprachlich und inhaltlich.

"Die Schriften des Nostradamus, im Maja Kalender, in den Höhlenzeichnungen der Aborigines, weisen dem, der sie zu lesen versteht, auf eine große Prüfung der Menschheit hin. Am 01. November 2012 wird sich ein Schatten der Dunkelheit über die Menschen legen. Alle….., bis auf wenige Ausnahmen werden sterben."

Und so geht es weiter. Alles mögliche wird behauptet, ("Wir wurden geführt.") statt es zu zeigen und spürbar zu machen.

Überraschend ist schließlich, dass ein Wesen aus Laub, kleinen Stöcken und Steinen mit einer tiefen Stimme sprechen soll, die allerdings genauso klingt wie die Stimmen der Großmutter und Aileans vorher, und weitere Informationen verkündet. Das Ende klingt wie eine Überleitung zum nächsten Kapitel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag10.11.2010 16:30

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

neutraler kommentar

_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chriffie
Geschlecht:weiblichLeseratte
C


Beiträge: 163
Wohnort: Nordschwaben


C
Beitrag10.11.2010 19:05

von chriffie
Antworten mit Zitat

Die Passage Rede - Gegenrede verwirrt und hängt als Block im Text. Da wird zu viel hineingenommen, was für die Geschichte nicht wichtig ist. Das mit den anderen Kalendern ist zwar nett, hier wirkt es fehl am Platz.

Die keltische Sprache anzuführen, ist ein gutes Stilelement bei einem Roman. Für eine Kurz- oder hier Kürzestgeschichte ist sie ein "Wortfresser", so als ob dem Autor nichts Gutes mehr einfallen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag10.11.2010 19:44

von Malaga
Antworten mit Zitat

Eigentlich geht´s jetzt erst so richtig los mit der action, oder? Geht mir hier wie beim letzten Text: nicht dramatisch, nicht spannend genug gemscht, um richtig gut zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag10.11.2010 21:06

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Ich hab mir das noch einmal angesehen, Ich bin immer noch der gleichen Meinung, das ist keine abgeschossene Geschichte.
Eher der Ausschnitt einer Erzählung.
Sprachlich ist es in Ordnung. Aber die Handlung lässt zu Wünschen übrig.

derSibirier grüßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag10.11.2010 23:17

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe/r Unbekannte/r,

liest sich ein bisschen wie ein Märchen, was ja nicht schlecht ist. Was sofort auffällt, sind die vielen, vielen Punkte (immer höchstens drei), die es auch nicht gebraucht hätte. Mir ist auch nicht klar, warum ein Sinnbild des Esus (Gott des Handels) geopfert werden muss.

Die Geschichte gehört für mich in das Mittelfeld.

Liebe Grüße
Monika


p.s. Aus Zeitmangel nur einen kleinen Kommentar. Wer eine ausführlichere Begründung möchte, kann mich gerne anschreiben.
Nach oben
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag11.11.2010 12:30

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Autor(in),

habe leider wenig Zeit und werde daher meist nur nennen, was mir eher negativ am Text aufgefallen ist, auch wenn ich bei allen Texten Positives finden konnte.

Das ist für mich ein Ausschnitt aus etwas Größerem, keine in sich geschlossene Geschichte, und alles bleibt hier seltsam flach für mich, ich konnte keine Nähe zu den Figuren aufbauen.


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag11.11.2010 14:14

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Nachdem ich nun mit allen Geschichten durch bin, gibt es bei der Befederung, der Abgrenzung willen, bei einigen Texten noch geringfügige Veränderungen nach oben oder unten.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag11.11.2010 19:57

von Leene
Antworten mit Zitat

Lieber Pokaproler,

Samhain ist als Thema für mich nicht klar genug herausgearbeitet, trotz des Bezugs zum Datum. Das Stichwort „Erneuerung“ hingegen ist umgesetzt. Die Idee der Geschichte ist fantasievoll. Dialoge wirken hölzern und unnatürlich. Mir fehlt ein Schluss. Und leider sind an manchen Stellen Komma- und Rechtschreibfehler.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag11.11.2010 22:06

von Micki
Antworten mit Zitat

Hast du die Sprache ausgedacht?

Das gefällt mir. Damit habe ich auch einmal gearbeitet!
Überhaupt kann ich mich mit deinem Text sehr gut identifizieren.
Zudem scheinst du einiges über dein Thema zu wissen, oder du hast gut recherchiert. Ich mag zumindest die Selbstsichere Art wie du mich als Leser geführt hast!


LG Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fao
wie Vendetta

Alter: 33
Beiträge: 1994



Beitrag12.11.2010 11:34

von Fao
Antworten mit Zitat

Hallo,
liebeR PokaproAutorIn,

Deinen Text habe ich gerne gelesen, ich fand ihn recht spannend, Lesefluss war da.
Aber auch bei deiner Geschichte fehlt mir etwas am Ende ... es liest sich wie der Anfang von detwas längerem. Ich frage mich, wie es weitergeht, wo ist die Pointe, mir fehlt die Aussage, die sich ins Gedächtnis gräbt.

Daher nur durchschnittliche 5 Federn.

LG,
Fao

P.S.: werde nochmal nachkorrigieren, im endgültigen Vergleich, daher nicht wundern, falls es doch nur 4 Federn werden.


_________________
Begrüßt gerechte Kritik. Ihr erkennt sie leicht. Sie bestätigt euch in einem Zweifel, der an euch nagt. Von Kritik, die euer Gewissen nicht anerkennt, lasst euch nicht rühren.
Auguste Rodin - Die Kunst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag12.11.2010 11:47

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

da ich leider sehr unter Zeitdruck stehe, ich aber möglichst viele Bewertungen abgeben möchte, ist dies nur ein Platzhalter-Bewertungskommentar. Gerne nehme ich nach dem Wettbewerb ausführlich Stellung, wenn es gewünscht wird.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag12.11.2010 18:17

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Werde aus Zeitgründen nur eine Bewertung, und keine Kritik abgeben. Sofern du eine ausführlichere Stellungnahme möchtest, melde dich doch einfach.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Jocelyn

von poetnick

von Fistandantilus

von Rufina

von Dichternarzisse

von Alien78

von Olifant

von fancy

von fancy

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!