18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Der alte Mann und der Fremde

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Leene
Eselsohr


Beiträge: 448



Beitrag05.11.2010 20:00
Der alte Mann und der Fremde
von Leene
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der alte Mann und der Fremde

Er saß am Esstisch, die runzligen Hände zusammengefaltet und starrte seit Stunden in das dunkler werdende Zimmer, während das klare Licht des Herbsttages aus dem Raum wich und alle Farben mit sich nahm. Auf dem Fensterbrett stand ein ausgehöhlter Kürbis, dessen ungeschickt geschnitzte Fratze durch das Flackern eines Teelichtes erhellt wurde. Doch die Kerze war zu schwach, um mehr als eine Idee des Lichtes zu geben. In den Ecken, zwischen den Schränken und unter den Möbeln, formten sich wohlbekannte graue Schatten, überlagerten sich, wanderten durch das Haus, übernahmen die Regie, wissend, dass ihre Jahreszeit nahte.

Als es klingelte, zuckte der alte Mann zusammen. Mit lahmen Schritten stolperte er zur Tür. Draußen stand ein Fremder, mit einem speckigen Kleppermantel und einem altmodischen Hut bekleidet.
 „Was willst du, Fremder?“, fragte der alte Mann müde.
„Ich mache Hausbesuche, alter Mann“, antwortete der Fremde.
„Dann komm herein. Ich kann dir jedoch nichts anbieten bis auf meine Gesellschaft.“
„Mehr will ich nie, alter Mann. Du hast mich gerufen?“
„Dich? Ich kenne dich nicht einmal.“
Der alte Mann setzte sich ächzend auf einen Holzstuhl und seufzte.
„Wozu dann das Licht im Fenster?“, fragte der Fremde lauernd.
„Es ist die Nacht vor Allerheiligen, Fremder. Die Nacht der verstorbenen Seelen. Ich warte.“
„Du wartest?“, fragte der Fremde gedehnt.
„Auf meine verstorbene Frau. Ich warte schon so lange.“
Hämisch sah sich der Fremde im Raum um. „Sie ist nicht da.“
Der alte Mann schluckte und sah plötzlich sehr verloren aus.
 „Sie wird kommen.“
„Um dich zu holen?“
Der Fremde begann, im Zimmer auf und ab zu gehen. Als er wieder sprach, spiegelte sich das flackernde Licht der Kerze in seinen Augen.
„Sie wird nicht kommen, alter Mann. Die Tore zur Unterwelt öffnen sich immer nur in eine Richtung. Lustig seid ihr, mit euren Kürbissen.  –  Aber ich kann dich mitnehmen, alter Mann. Ich bringe dich zu ihr.“ Er lachte kehlig.
„Ich weiß, wer du bist, Fremder“, sagte der alte Mann leise. „Du bist der Tod.“
Er räusperte sich, bevor er fortfuhr. „Wenn ich das Tor passiere, möchte ich beide Arme voller Wiesenblumen haben, nach Sonne und Kraut duftend, wie meine Lisbeth es mag. Ich gehe noch nicht mit dir. Ich warte auf den Sommer, Tod.“
Das faltige Gesicht des alten Mannes klärte sich, während er sprach, und in seinen Augen glänzte das neue Feuer alter Liebe. Er hörte es nicht, als der Tod sein Haus verließ.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag05.11.2010 21:17

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Eine gute Geschichte. Schade finde ich nur, dass du aus dem Schluss nicht mehr gemacht hast.

derSibirier grüßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 351
Wohnort: Georgien


Beitrag05.11.2010 22:51

von Old
Antworten mit Zitat

Die Erneuerung bezogen auf Samhain, das alte keltische Fest, kommt nicht zur Geltung.
Die Geschichte ist sonst gut erzählt und gefällt mir auch vom Inhalt. Nur eben ein wenig weit weg von der Aufgabenstellung. Ich gebe aber trotzdem noch 5 Punkte.

LG
Old
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag05.11.2010 23:15

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Very Happy

Mir gefällt die Geschichte wirklich.

Aber - ich finde, sie hat das Thema nicht richtig erreicht. Wo ist die Erneuerung?
Hier wird doch nur der Tod auf später vertröstet und lediglich der Kürbis deutet die Verbindung an. Im Gespräch erwähnt, aber nicht echt erarbeitet im Inhalt.
Der „Fremde“ wird mir zu oft wiederholt.

Weil mir die Art des Dialoges gefallen hat, vergebe ich dennoch ein paar Federchen. ^^


_________________
Das Leben geht immer weiter - bis zum Tod.
(Aniella Benu - BJ 1959)

----------------------------------------------------------
Gebt dem Y eine Chance - jeder könnte zufrieden sein! Nach Hermes Phettberg ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag05.11.2010 23:30

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Autor/ liebe Autorin,

ein erfreulich anderer Text, der mir gut gefallen hat. Zum Ende hätte ich mir vielleicht(?) etwas mehr gewünscht? (Vierhundert Worte sind vierhundet Worte ...)

Liebe Grüße


Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag06.11.2010 00:45

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

schönes Ende.

nur: Ich wusste schon beim Titel auf was du hinauswillst, ist etwas zu offensichtlich und nichts wirklich neues.


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag06.11.2010 01:17

von Nina
Antworten mit Zitat

eine ruhig erzählte geschichte. gefällt mir, auch wenn mir von anfang an klar war, dass es der tod war, der den alten mann besuchte. das ende finde ich auch gut.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag06.11.2010 10:36

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Gut gelöst. Ein Text, den ich gerne selbst geschrieben hätte. Ich habe so eine Ahnung, wer da die Autorin sein könnte, die von mir hier gut befedert wird (Verschreiber gelöscht: hatte doch glatt "gefedert" geschrieben!).

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag06.11.2010 12:51

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Ich bin wütend. So eine gute Geschichte und du machst sie selbst kaputt.
Warum erwähnst du den Gevatter Tod? Weiß doch jeder, der seine Hose nicht mit der Sense anzieht. In Zukunft etwas aufpassen. Trotzdem gut.Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag06.11.2010 18:30

von Gast
Antworten mit Zitat

Ja, uff. Das gefällt mir. Ein Aufatmen. Eine in sich geschlossene Geschichte. Vielleicht schon oft erzählt, aber kein Grund, sie nicht wieder zu erzählen, und dass der alte Mann, "auf den Sommer, Tod" wartet, ist ein schöner Gedanke.
Nach oben
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag07.11.2010 00:10

von Mardii
Antworten mit Zitat

So, der Tod macht also Hausbesuche. Nach dem zeitlos anmutenden Einstieg,

Zitat:
Er saß am Esstisch, die runzligen Hände zusammengefaltet und starrte seit Stunden in das dunkler werdende Zimmer, während das klare Licht des Herbsttages aus dem Raum wich und alle Farben mit sich nahm. Auf dem Fensterbrett stand ein ausgehöhlter Kürbis, dessen ungeschickt geschnitzte Fratze durch das Flackern eines Teelichtes erhellt wurde. Doch die Kerze war zu schwach, um mehr als eine Idee des Lichtes zu geben. In den Ecken, zwischen den Schränken und unter den Möbeln, formten sich wohlbekannte graue Schatten, überlagerten sich, wanderten durch das Haus, übernahmen die Regie, wissend, dass ihre Jahreszeit nahte.


klingelt der Tod an der Haustür und lässt sich auf ein Scharadenspiel mit seinem Opfer in Spe ein. Und wirklich trägt dieses einen Etappensieg davon. Erinnert mich vage an die Fiebervision Iwan Karamassovs, in der ihm der Teufel erscheint.

Gut geschrieben.


_________________
`bin ein herzen´s gutes stück blech was halt gerne ein edelmetall wäre´
Ridickully
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag07.11.2010 03:43

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Lieber Autor!

Folgende Kriterien habe ich diesmal für meine Bewertungen zugrundegelegt:
- Thema getroffen?
- Stimmung allgemein
- Idee/Sinn
- Text/Qualität/RS etc.

Thema: 9 Pkt.
Hier stimmt alles!

Stimmung: 8 Pkt.
Der Text zieht mich nach unten und treibt mich zugleich nach oben. Angenehm mitreißend!

Idee: 8 Pkt.
ja ok, nicht neu - aber gut umgesetzt.

Text: 8 Pkt.
Sehr stimmige Dialoge. Jedoch: Wissende Schatten? Kleppermantel?

Gesamt: 8,25 Pkt.

Eine der besseren Geschichten, definitiv! Befederung kann noch nach oben oder unten korrigiert werden...

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rote Wölfin
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 64
Beiträge: 195



Beitrag07.11.2010 13:14

von Rote Wölfin
Antworten mit Zitat

Hallo ...

interessant und flüssig geschrieben.
Thema Erneuerung - ist mir nicht klar genug formuliert.
Auch ist mir nicht klar, ob der alte Mann noch lebte, oder nicht.
Das er nicht hörte, dass der Tod das Haus verließ, muss nicht heißen, dass er tot ist.

Liebe Grüße von der Wölfin


_________________
Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. (Albert Einstein)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag07.11.2010 15:34

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo,

deine Geschichte hat mir sehr gefallen! Du schaffst mit deiner Eingangsbeschreibung erst eine düstere Stimmung, dann klingelt es an der Tür, und von diesem Moment an, spinnst du einen so feinsinnigen Humor in den folgenden Dialog ein, dass ich aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus gekommen bin. Allein die Tatsache, dass der TOD klingelt - köstlich!
Und wie du in charakterlich darstellst: Er möchte gerne unheimlich und furchteinflößend sein, aber der Starrsinn und die Reaktion seines Gegenübers lassen ihn letztendlich hilflos und tolpatschig wirken.
Auf mich jedenfalls...  Wink
Einzig wie man "mit lahmen Schritten stolpert" kann ich mir nicht vorstellen.

Fazit: Spitzenidee, klasse Umsetzung!


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag07.11.2010 16:20

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte(r),

für eine ausführliche Beurteilung, sind es nun doch zu viele Beiträge.
Daher beschränke ich mich in erster Linie auf die Erfüllung des Wettbewerbsthema.

Bezug zu  Samhain: ja
Zerfall: ja
Erneuerung: ja
Zusatzpunkt für Bildeinbeziehung: nein

Umsetzung:
Das Thema ist erfüllt.
Die Handlung nicht spektakulär und der Verlauf vorhersehbar; findet jedoch trotzdem meine Anerkennung.

Die Umsetzung umfasst stringent eine kurzen Zeitraum; dass ist sehr gut.
Das angedeute Ende ist genau richtig.   

Herzliche Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag07.11.2010 19:19

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in von "Der alte Mann und der Fremde",

für mich hat die Geschichte etwas vom "Brandner Kaspar und das ewig' Leben". Aber da mir diese Geschichte schon immer sehr gut gefallen hat, egal in welcher Verfilmung, ist es wohl nur natürlich, dass mir deine auch gefällt, auch wenn es ein bisserl weniger "alte Mann" hätte sein können.

Das hier ist einfach nur schön:
  „Wenn ich das Tor passiere, möchte ich beide Arme voller Wiesenblumen haben, nach Sonne und Kraut duftend, wie meine Lisbeth es mag. Ich gehe noch nicht mit dir. Ich warte auf den Sommer, Tod.“

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag07.11.2010 21:29

von Myrine
Antworten mit Zitat

Liebe/r Teilnehmer/in,

da mir leider die Zeit fehlt, angemessen ausführlich auf jeden Beitrag einzugehen, werde ich vorläufig eher schematisch bewerten und genauere Kritik gegebenenfalls nachliefern - falls gewünscht.

Zur Federnvergabe: Federn wird es auf die Umsetzung der Themen geben und auf die Sprache, Logik und den Aufbau der Geschichte. Außerdem wird das total subjektive Kriterium eine Rolle spielen, wie sehr mir die Geschichte gefällt…

Schön. Kurz und bündig: schön.

9 Federn von mir.


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag08.11.2010 13:18

von Maria
Antworten mit Zitat

Eine wunderbare Geschichte.
Alleine der erste Absatz ist ein Prachtstück. Der Dialog der beiden Alten humorvoll. Und das Ende rührend.
Sprachlich spricht es mich wirklich an.
Empfehle ich auch in das fiktive Samhain-Buch. Apropos Samhain. Kommt ja mal so garnicht vor, nicht? Tja.
Was mach ich da bloß.

Für mich mit ein Highlight im Wettbewerb.

wink


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag08.11.2010 13:23

von Nihil
Antworten mit Zitat

Salut!

Geschrieben ist die Geschichte gar nicht schlecht, aber auch hier findet sich leider nicht viel mehr als eine Ansammlung von Klischees. Ich hätte mir gewünscht, dass im Allgemeinen das Thema etwas offener interpretiert worden wäre. Überall lese ich von Untoten oder heimkehrenden Geistern – und auch den Dialog mit dem Tod selbst hat es schon zu oft gegeben. Wegen dieser Abgedroschenheit hat mich der Text deshalb auch nicht berührt oder überrascht. Dass der alte Mann den Fremden einfach so hereinlässt, ist zudem etwas fadenscheinig, weil er ja schlecht wissen kann, dass es sich bei ihm um den Tod handelt. Das kann ja auch irgendwer sein. Dafür aber insgesamt nicht schlecht geschrieben, wie gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lady-in-black
Bitte nicht füttern


Beiträge: 1474
Wohnort: Killer Förde
Der goldene Käfig Extrem Süßes!


Beitrag08.11.2010 15:12

von lady-in-black
Antworten mit Zitat

Einige Geschichten habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben, weil ich einfach nicht wusste, wie ich sie einordnen bzw. kommentieren sollte.
Diese gehört dazu  Rolling Eyes
Stilistisch wirklich gut ... hier scheint Jemand zu sein, der das Handwerk beherrscht.

Und genau deshalb kann ich nicht so ganz nachvollziehen, warum das Thema nicht stärker herausgearbeitet wurde. Es gibt einen erwähnten Kürbis und einmal das Wort Allerheiligen. Und damit könnte es m.E. rein theoretisch eine Geschichte sein, die bereits fertig und ausgereift vorlag und nur durch geringfügige Veränderungen dem Thema angepasst wurde.

Ich kann leider nichts daran ändern, dass sie so auf mich wirkt, sorry  Embarassed

Für den wirklich guten Gesamteindruck gibt es von mir 7 Federn. Über den Rest möge die Meinung der Mehrheit entscheiden  Cool


_________________
- Ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren ... aber ich sehe Du bist leider unbewaffnet.
- Nein, Stil ist nicht das Ende vom Besen.
- Ich spreche fließend ironisch, auch im sarkastischen Dialekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pony
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 269
Wohnort: NRW


Beitrag08.11.2010 20:25

von Pony
Antworten mit Zitat

Hallo

Eine schöne Geschichte. Mir gefällt der Dialog des alten Mannes mit dem Tod. Durch das Gespräch erfährt der Leser alles was wichtig ist, ohne durch Informationen erschlagen zu werden. Locker und wie nebenbei entrollt sich die Sehnsucht des alten Mannes. Wirklich gut gemacht.
Das Thema Samhain ist erfüllt, denn nur in dieser Nacht ist es möglich, ein Zwiegespräch mit dem Tod zu führen, oder auf eine(n) Verstorbene(n) zu warten. Die Erneuerung dagegen kommt nicht so recht durch.
Wenn du jetzt sagst, es ist das neue Feuer der alten Liebe, dass die Erneuerung darstellen soll, so bin ich nicht ganz damit einverstanden. So wie ich das sehe, hat der alte Mann nie aufgehört, seine Lisbeth zu lieben. Das Feuer der Liebe ist nie erloschen.
Aber das tut der Geschichte keinen Abbruch und andere mögen das vielleicht auch anders sehen.
Störender fand ich dagegen die häufige Wiederholung von „alter Mann“ und „Fremder“. Beides kommt so oft vor, dass ich glaube, es ist so gewollt. Dennoch nervte es beim sounsovielten Mal.  

Gruß
Pony


_________________
Manche Kommentare sind wie Fisherman's Friends: Sind sie zu stark, bist du zu schwach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag08.11.2010 22:42

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

Ein bisschen Herzschmerz und solides Schreibhandwerk.
Stilistisch fällt mir allerdings das "Regie übernehmen" heraus.

Allerdings kommt mir die Szene bekannt vor. Ähnlich beginnt ein Coen-Brothers Film.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 11/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!