18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Papillon flattert ins Forum

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag10.10.2010 19:38

von Micki
Antworten mit Zitat

Also wenn ich das richtig verstanden habe, macht das jeder anders.
Die einen schreiben zum Beispiel auch erst mal einen Grundriss, damit der erste Faden der Geschichte vorhanden ist.
Das habe ich gemacht und es sind 26 Seiten dabei rausgekommen. Hat zwar auch seine Zeit gedauert, aber das Gefühl es bis ganz zum Ende geschafft zu haben, hat schon einiges vom Druck weggenommen.
Zudem kann ich immer wieder reinschauen und mich selber daran entlanghangeln, auch wenn ich mal ein paar Tage nicht daran gearbeitet habe.
Man ist sofort wieder drin und hat eine tolle Schreibübung vorweg.
Wann und wie du berichtigst? Ich denke das solltest du so machen, wie du gerade drauf bist.
Solltest du die Geschichte fertig haben, braucht es eh noch ein ganzes Stück Berichtigung bis alles passt.

LG Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag10.10.2010 19:59

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Ein angehender Autor sollte Rechtschreibung und Grammatik so lange üben, bis er beinahe fehlerlos schreiben kann. Das gehört mit zum Handwerk.

Ein Manuskript, das bei einem Lektor zur Prüfung eingeht unt mehr wie fünf (der Durchschnitt bei professionellen Autoren liegt bei zwei !) Rechtschreib- oder Grammatikfehler pro Normseite enthält, wird meistens im Papierkorb verschwinden, weil ein zu intensives Lektorat erforderlich ist, um das Manuskript tauglich für einen Druck zu machen.
Lektoren sind teure Leute, sie haben hohe Stundensätze. Bei einem Neuling von Autor, wird ein Verlag jeden Cent umdrehen, abwägen, ob es überhaupt rentabel ist. Also, je weniger Fehler in deinem Manuskript sind, um so größer sind deine Chancen verlegt zu werden, nehmt euch das bitte zu Herzen.

derSibirier grüßt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag10.10.2010 20:13

von Micki
Antworten mit Zitat

Das werde ich lieber Sibierer.
Ich sehe, wie sich meine Antwort gegen deine liest!
Es sollte nicht bedeuten, das ich die Rechtschreibung unterbewerte,
 sondern das es für einen Anfänger eine große Genugtuung ist,
wenn man es schafft eine Geschichte komplett zu schaffen und das man es sowieso so lange überarbeiten muss,
bis wirklich alles richtig ist.

Ich danke dir für den Hinweis!


Gruß Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag10.10.2010 20:33

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Deine fünf Rechtschreibfehler, liebe Micki, in diesem kurzen Stück Kommentar spielen dem Sibirier keine Rolle, aber nenne ihn bitte nicht immer wieder "Sibierer", er hat weder mit Bier, noch mit sonst einem Alkohol etwas am Hut und mag das nicht.

er grüßt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Papillon
Geschlecht:weiblichErklärbär

Alter: 30
Beiträge: 4
Wohnort: Irgendwo in der großen weiten Welt. :)


Beitrag10.10.2010 20:57

von Papillon
Antworten mit Zitat

Mit der Korrektur meinte ich auch weniger Rechtschreibung,
darin  bin ich eigentlich recht sicher,
außer die Flüchtigkeitsfehler, die sich zwangsläufig irgendwo einschleichen werden, oder verschreiber.

Aber eben die Korrektur, im Sinne von Satzstellung, Grammatik inbegriffen, sowie der Klang des Textes, ob er sich gut liest, ob die Worte gut und richtig gewählt sind, nicht mit Adjektiven um sich geschmissen wurde usw. smile

Einen Leitfaden habe ich bereits angefertigt, d.h. die
ganze Geschichte bin ich bereits durchgegangen,
so fällt es mir auch leichter, zu schreiben,
weil ich immer den Faden habe. smile

Naja, ich denke, ich schreibe erst einmal weiter,
und meist korrigiere ich Kaptielweise,
auch wenn man schließlich sicher nicht
drum herum kommen wird,
sich das ganze Buch vorzunehmen (?).


_________________
Engel können fliegen,<br>
weil sie sich selbst nicht zu schwer nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag10.10.2010 21:31

von Murmel
Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum.

Die meisten Profis geben den Tipp, zuerst einmal die ganze Story aufzuschreiben. Dabei ist es gleich, ob du zuerst alles minutiös durchgeplant hast, oder ob du einfach so vor dich hinschreibst. Am nächsten Tag ruhig das vorhergehende durchlesen, um wieder in die Story zu kommen, aber keine zu großen Korrekturaktionen. Zu frühes Korrigieren und Polieren kann Frust und Schreibblockade auslösen. Daher eben der Rat, zuerst zu Ende schreiben, und im zweiten Durchgang Fehler auszumerzen, im dritten kommt dann der Feinschliff: Wortwahl, Rhythmus, Rhetorik.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Micki
Geschlecht:weiblichVampirprinzessin

Alter: 44
Beiträge: 2241
Wohnort: mit dem Kopf in den Wolken


Beitrag11.10.2010 09:09

von Micki
Antworten mit Zitat

Lieber Sibirier!

Wollte dir nicht auf die Füße treten mit dem Namensdreher.
Das tut mir sehr Leid und kommt sicher nicht mehr vor. Versprochen!

Rechtschreibfehler sind leider mein großes Manko, aber ich arbeite daran.
 
grüße dich auch

Micki


_________________
--------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast2
Eselsohr
G


Beiträge: 459



G
Beitrag11.10.2010 11:30
..
von Gast2
Antworten mit Zitat

Liebe Laura,

hör auf Murmel und schreibe für dich dein Buch.
Wenn du in der Rechtschreibung sicher bist, dann wirst du dich automatisch während des Schreibens korrigieren.

Stell doch Abschnitte immer wieder hier hinein, damit wir helfen können!

Liebe Grüße

Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Verliebt ins Rasen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 01.03.2024 14:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Einstand in das Forum mit einem kurze...
von Boecklim
Boecklim Einstand 2 29.02.2024 16:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Ein Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 6 29.01.2024 09:02 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Versuchskaninchen

von Literättin

von fancy

von Jocelyn

von Berti_Baum

von JGuy

von fabian

von femme-fatale233

von Dichternarzisse

von zwima

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!