18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Zwei Seelen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag20.08.2010 16:55
Zwei Seelen
von Scritoressa
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

So, hier wieder ein Ausschnitt aus meinem zukünftigen Roman...bitte nicht zimperlich sein mit der Kritik, ich bin nicht empfindlich. Vor allem wenn ihr Kommafehler seht wär ich froh zu wissen wo.
Danke schon mal im Voraus!


Sie hörten die Tür zuschlagen, und sofort war Lucian auf den Beinen, die Hand nach dem Schwert ausgestreckt, das an der Wand über ihm hing.
„Du kannst den Zahnstocher wegtun, Kleiner! Ich bin's!“, rief Gaia. Dann trat sie aus dem Flur in den Raum. Sie wirkte etwas erschöpft, doch besser gelaunt als zuvor. „Ich muss mich umziehen.“
Und schon war sie wieder weg, wohl die Treppe hinauf zu ihrem Zimmer. Maya hörte keine Schritte.
Die beiden schauten sich an und grinsten dann. Für einen Moment hatte Gaia sie an Donna erinnert. „Ist sie deine Schwester?“, fragte Maya aus einer Eingebung heraus. Lucian zuckte die Schultern. „Nein, aber wir kennen uns schon lange. Wieso meinst du?“
„Naja, ich weiss nicht. Sie kam mir wie eine grosse Schwester vor. Irgendwie.“
Er schüttelte den Kopf. „Sie ist ein Einzelkind, glaub ich.“
„Ja, bin ich“, Gaia war wieder in den Raum getreten, ohne dass sie jemand bemerkt hätte. Maya sah auf und riss die Augen auf. Jetzt sah sie aus, wie eine Elfenkriegerin, wie eine Wisper, die über Magie gebot. Sie hatte ihre Jeans und die Bluse gegen braunes Wildleder getauscht, mit einem Waffengurt um die Hüften. Türkise verzierten die Schnalle, sonst trug sie als Schmuck nur ein Lederband um den Hals. Der Anhänger verschwand unter ihrer Kleidung.
Sie trug kein Schwert, doch auf beiden Seiten hatte sie zwei Wurfmesser verstaut. Und Maya hatte den Dolch in ihrem Ärmel nicht vergessen.
„Starr mich nicht an, das ist unhöflich.“
Gaia glitt durch den Raum und liess sich in einem Sessel mit dem Gesicht zur Tür nieder.
„Also, ich habe Kilian erzählt, dass Maya jetzt hier ist“, sagte Gaia an Lucian gewandt. Er nickte. „Bilu war wohl auch da, oder?“
„War er.“
Maya wedelte mit den Armen durch die Luft. „Hallo! Unwissende anwesend! Wer sind Kilian und Bilu?“
Lucian antwortete. „Kilian ist sozusagen der Anführer der Wisper hier. Bilu ist sein Bruder, ein Wandler. Das heisst, dass er seine Gestalt beliebig wechseln kann. Ich glaube er ist der beste Kämpfer den wir haben, er trainiert auch Gaia.“
Mayas Interesse war geweckt. „Heisst das, du bist selbst noch in Ausbildung?“, fragte sie Gaia.
„Wenn du so willst. Dann trifft das aber auf eigentlich jeden zu. Ausgelernt hat man nie.“
Bevor sie noch mehr sagen konnte, meldete sich Lucian wieder zu Wort.
„Aber richtig in Ausbildung ist sie nicht, wenn du das meinst.“
Gaia nickte und lächelte. Dann stand sie wieder auf und zog die Vorhänge zu, um die Dunkelheit draussen zu halten. Oder das Licht drinnen? Maya war sich nicht sicher. Auf einen Blick von Gaia stand Lucian auf. „Ich hol uns Pizza aus der Tiefkühltruhe“, sagte er und ging in die Küche. Hinter sich schloss er die Tür.
Kaum war er weg setzte sich Gaia neben Maya und legte die Hände auf die Knie. Eine Zeit lang sass sie einfach nur da, ohne etwas zu sagen.
Maya brach das Schweigen mit einem fahrigen Lächeln. „So, jetzt bin ich also hier.“
„Ja. Jetzt bist du hier. Tut mir übrigens leid, dass ich dich zuerst so angefahren habe.“
„Schon gut.“
Beide waren wieder still. Maya konnte Lucian in der Küche werkeln hören.
„So, wollen wir schon mal anfangen.“
„Wenn du willst.“
Maya fühlte sich unwohl und sie rutschte auf ihrem Platz hin und her.
„Ich weiss nicht genau, was dir Lucian alles erzählt hat, also fange ich am besten von vorne an.“ Gaia blinzelte langsam und fixierte sie dann mit starrem Blick.
„Wisper sind sehr nahe mit den Menschen verwandt, wir haben uns irgendwann im Mittelalter endgültig abgespalten und sind in eine Nebenwelt ausgewandert. Die Geschichte mit den Hexenverbrennungen war auch eine Ermutigung, denke ich.
Jedenfalls, was Wisper hauptsächlich von Menschen unterscheidet ist nicht direkt die Magie. Auch ein Mensch kann ein gewisses Mass an Zauberkraft hervorbringen. Wir allerdings besitzen sozusagen eine zweite Seele, die eines Tieres.“
Maya setzte sich etwas gerader hin. Ich könnte auch Magie wirken? Wow.
„Wenn du also zwei Seelen hast, kann es passieren, dass du dich auf ein Mal wie ein Tier benimmst?“
Gaia schüttelte den Kopf. „Nein, normalerweise nicht. Die Tierseelen sind nicht so stark wie unser menschlicher Aspekt, aber durch sie werden unsere Kräfte verstärkt und kanalisiert. Ausserdem formt das Tier den Charakter, nehmen wir an. Vielleicht formt auch unser Charakter das Tier.“
„Also ist das ein bisschen wie die Totemtiere bei den Indianern und so?“
„So in etwa. Nur, dass das Tier zu uns spricht und alles. Sie sind wie Freunde, auf die man sich immer verlassen kann. Ohne diesen Schutz ist es auch nicht möglich, zwischen den Welten zu wechseln. Die Geister würden nach der blossen Seele greifen.“
„Ach so. Also kann ich nicht übertreten.“
Gaia nickte kurz.
„Und, was für ein Tier ist deine zweite Seele?“
Die Wisper hielt den Kopf schräg und überlegte. Maya fragte sich, ob es unhöflich war, so direkt zu fragen.
„Versuchen wir mal etwas. Sieh hin!“, forderte Gaia sie auf und öffnete die Augen. Maya sah direkt hinein, und meinte für einen Moment einen weissen Schemen zu erkennen. Dann war das Bild verschwunden.
Ihr Gegenüber sah sie erwartungsvoll an und Maya schüttelte den Kopf. „Ich weiss nicht. Etwas weisses, wie ein Vogel. Oder ein Wunschbild.“
Die Wisper grinste plötzlich. „Du bist nicht schlecht. Du hast den Schwan immerhin gesehen. Nicht alle sind dazu in der Lage, Kompliment!“
In diesem Moment kam Lucian wieder ins Zimmer. „Pizza ist fertig!“
Maya spürte, dass sie hungrig war. Sogar sehr.



_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag20.08.2010 17:19

von Hoody
Antworten mit Zitat

Bin frischgeduscht drübergeflogen. Paar Punkte hätte ich, aber ich muss gleich los. Aber gefällt mir ansonsten ganz gut. Flüssig geschrieben, bisschen Charakterisierung und die Infos gut verpackt rübergebracht und nicht in irgendwelchen Infoblocks.

Nachher mehr, aber für mich ist es grünes Licht.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag20.08.2010 21:01

von Myrine
Antworten mit Zitat

Juhu, es geht weiter Very Happy

Dann wollen wir mal...ich gehe den Text jetzt einfach mal nach Auffälligkeiten durch und schicke schon mal voraus, dass er mir gut gefällt.

"braunes Wildleder": Ein Kleid nehme ich an? Vielleicht kannst duda ein bisschen genauer werden.

"Beste Kämpfer KOMMA den wir haben" (relativer Nebensatz).

"So, wollen wir schon mal anfangen.": Da fehlt das Fragezeichen...

Kleinkarierte geschichtliche Anmerkung: Mit den Hexenverbrennungen wurde es erst nach dem Mittelalter richtig schlimm.

"von Menschen unterscheidet KOMMA ist..."

"zu uns spricht und alles": Ich habe mich ja grundsätzlich mit der Umgamgssprache deiner Charaktere angefreundet (mal was anderes als das ewige "Ihr" und "Euch"), aber da wirds mir zu viel. Das klingt sehr vage. Würde ich rausnehmen oder gleich detaillierter werden.

Das wars auch schon mit meiner Kritik Smile Die Szene ist flüssig zu lesen, Längen sind für mein Empfinden keine drin und die moderne Umgebung, in der sie angesiedelt ist, finde ich klasse!

Liebe Grüße,
Myrine


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag21.08.2010 20:16

von Scritoressa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

nur kurz @ Myrine: Das mit den Verbrennungen stimmt, hab ich vergessen...(ich und Daten)...dann setz ich den Termin einfach mal etwas weiter vor...1600 spät genug?

_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag21.08.2010 21:46

von Myrine
Antworten mit Zitat

1600 klingt spitze Smile

_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10314
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag01.10.2010 07:45

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Liebe Scrito,

sorry, es hat ein bisschen gedauert, aber besser spät als nie, gell? lol2

Vorneweg großes Lob: Mir sind keine Kommas beim Spontanlesen aufgefallen! Daumen hoch

Und Myrine war ja schon fleißig wink

Deshalb konzentriere ich mich mal auf den Eindruck:

Sehr flüssig geschrieben - man merkt, dass du in deinen Charakteren steckt und mit ihnen redest. Das gefällt mir smile

Was ich noch verbessern würde:

1. Das Wildleder wurde angesprochen. Hier ausführlicher werden.

2. Es ist etwas dialoglastig. Du entschärfst dies sehr gut, indem du immer wieder Aktion dazwischen packst. Wenn dann wieder Teile dazwischen kommen, wo mehr beschrieben ist, dann ist es völlig okay. Nur generell braucht es auch einige Beschreibungen, um in die Gegend hineinzukommen. Wie sieht das Haus aus etc.

3.
Zitat:
Die Wisper grinste plötzlich. „Du bist nicht schlecht. Du hast den Schwan immerhin gesehen. Nicht alle sind dazu in der Lage, Kompliment!“
In diesem Moment kam Lucian wieder ins Zimmer. „Pizza ist fertig!“
Maya spürte, dass sie hungrig war. Sogar sehr.



Maya spürt, das sie hungrig ist (bin ich auch gerade, esse gleich Abend und kann dies nachvollziehen lol2)
Aber ich denke, sie wird sich auch über das Kompliment freuen und dass sie den Schwan gesehen hat? Oder kommt das noch?


Also Fazit: Dieser Teil sehr gut gelungen. Viele haben Probleme mit guten Dialogen, aber dies bringst du sehr überzeugend.
Im gesamten Manuskript aber mit bildhaften Beschreibungen und Handlungserzählung abwechseln.

Momentan stehen mir die Figuren charakterlich langsam näher, aber so richtig kann ich sie aus den kurzen Stücken noch nicht greifen. Ich würde auf jeden Fall gerne mehr lesen smile

So, ich hoffe, ich konnte irgendwas Sinnvolles beitragen Very Happy

Liebes Grüßchen ins schöne Virginia und tolle Zeit dort!

Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag01.10.2010 09:31

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Scritoressa! (Ein schöner Name, klingt wie:

Princesse du Royaume de l'Ecrit...), soll er wohl auch?

Ich lese liebend gern Fantasy, aber schreiben sollen sie andere. Hab ich hier eine Entdeckung gemacht? Diese Geschichte würde ich gerne lesen.

Nur zwei Dinge: Warum der Nama "Gaia"? Es hört sich so nach Weltenmutter an...
soll das so sein?

Zitat:
„So in etwa. Nur, dass das Tier zu uns spricht und alles.

Die Wendung "... und alles" scheint mir irgendwie nicht so zu ihrer Ausdrucksweise zu passen, und man weiss ja auch nicht, was "so alles" dann ist...?

Sonst, toll. Macht Lust auf mehr!   Grüsse von F nach USA, guten Morgen!

Anja
Nach oben
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag01.10.2010 22:43

von Scritoressa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Puetchen...spaet ist gar kein Problem.

Lorraine: Ja, der Name sollte diese Wirkung haben  Embarassed

und zu Gaia...ja, der Name erinnert an Weltenmutter. Das ist, weil ich die Person zuerst alt hatte und irgendwie hat sie sich dann Jugend erschlichen...zuerst sollte sie eine weise Lehrerin und Fuehrerin sein, aber das ist dann zu altbacken...kann ich selbst nicht mehr hoeren oder lesen. Ich habe den Namen zu Caliope geaendert, ist das besser?

Danke fuer die Komplimente, muss wirklcih wieder mal dran arbeiten...habs bisserl vernachlaessigt... Embarassed

stell dann wieder mal etwas rein wenn ein Teil gut gelingt

lg Scrito


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag02.10.2010 14:24

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo Scrito,

ich lieeeebe Fantasy! Deshalb ist mir deine Geschichte auch ungeheuer sympathisch.
Deine Figuren werden immer lebensechter und dein Sprachstil passt auch sehr gut dazu.
Ich würde nur gerne mal ein wenig mehr über den Plot erfahren. Ich finde es schwer, eine Geschichte zu beurteilen, wenn man nur Fragmente daraus erfährt. So kann ich zwar stilistische Dinge anmerken, aber ob sie "funktioniert" weiß ich erst, wenn mir klar ist, wo du damit hinwillst. Kannst mir auch gerne eine PN schicken, wenn du den Plot nicht öffentlich machen willst.
Handwerklich finde ich diese Passage viel besser als den vorherigen Teil. Dichter, sprachlich ausgereift und sehr flüssig zu lesen.


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag03.10.2010 23:28

von Scritoressa
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hab noch etwas weiter gearbeitet, wenn es jemand interessiert

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?p=390154#390154


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Zwei Flaschen Vodka
von polarheld
polarheld Werkstatt 3 24.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mit den Seelen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 0 25.01.2024 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Zwischen zwei Projekten
von aydith
aydith Dies und Das 8 16.12.2023 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Entwicklungsroman - die ersten zwei S...
von Falcohol182
Falcohol182 Einstand 7 03.10.2023 15:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schreibpause zwischen zwei Büchern
von Amsel
Amsel Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 9 14.09.2023 08:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Ruth

von Jocelyn

von nebenfluss

von fancy

von fancy

von Rufina

von Enfant Terrible

von Heidi Christina Jaax

von EdgarAllanPoe

von agu

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!