18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Kein Wahrsager eines Wolkenmädchens


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ichundso
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 180



Beitrag02.10.2010 13:09
Kein Wahrsager eines Wolkenmädchens
von ichundso
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kein Wahrsager eines Wolkenmädchens


Den Rücken am knorrigen Stamm
mit findsüchtigem Blick
über dem Häusergras
der größten Kleinstadt der Welt.

Gedankenvergessen in keinen Notizen
spielt die Schreibhand umsonst
am Füllfederhalter.

Ein Wolkenmädchen,
grau und leicht,
verschwindet
in den Laden, der dem lächelnden Mann
keinen Wohlstand bringt,
und findet zuvor nicht
den Weg aufs Papier.

Findsüchtige Gedanken
und was mehr? als
Im Laden das Lied eines luftigen Mantels,
die Staubmelodie des lächelnden Mannes
und Wechselgeldzauber.
Was mehr? als

ein Zucken und ein Brausen
für diesen Moment des Nickens,
die Augen holprig, unbeholfen,
des entgleitenden Wolkenmädchens.

Zuvor den Blick nicht gefunden
eines Falschträumers
in einen Tanz über Dächern.

Was bleibt ihm? als
kein Resümee zu ziehen
auf unbeschriebnem Blatt
und entgleiten lassen
ein Seufzen, das sich weitet,
schwervoll niederschlägt
und verweilt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichundso
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 180



Beitrag04.10.2010 07:10

von ichundso
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich finde es immer so schwierig einzuschätzen, was es bedeutet, wenn 50 Leute den Text anklicken, aber keiner kommentiert.

Ein kurzer Kommentar, dass es nicht gefällt und vielleicht noch warum, wäre doch auch hilfreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag04.10.2010 07:54

von Harald
Antworten mit Zitat

Ich bin leider nur ein "Knittelversdichter", für Gedichte,die metrisch sauber mit korrekten Endungen daherkommen, da schreibe ich gerne Kommentare.

Ich habe mir dieses Teil mehrmals durchgelesen und versuche nun mal, einen Kommentar abzugeben, fachlich sicher nicht korrekt, einfach meine Gedanken dazu.

Ich sehe zu viel Füllworte, zu viel Satzkonstrukte, die Sinnverzerrt daherkommen und mir erschließt sich nicht ganz, wieso man Sätze splitten muss, ohne Grund, über Absätze hinweg.

Wie gesagt, Gedanken eines Nicht-Fachmannes.

LG

Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne2
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 503
NaNoWriMo: 53854



Beitrag04.10.2010 08:04

von Susanne2
Antworten mit Zitat

Leider kenn ich mich auch nicht aus, wie es sein sollte, kann also auch nur gefühlsmäßig antworten.

Ich empfinde es als vergebliche Suche nach Worten, die aufs Papier sollen. Die Gedanken, die sich nicht in Worte kleiden lassen wollen, obwohl sie da sind, aber sich nicht greifen lassen wollen.

Die Übergänge haben mich zwar stocken lassen, aber vielleicht ist es ja so gewollt, damit man sich auf den nächsten Gedanken einlässt, ganz bewusst?

Ich weiß nicht, ob Dir das weiter hilft?

LG
Sanne
wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag04.10.2010 08:08

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es immer so schwierig einzuschätzen, was es bedeutet, wenn 50 Leute den Text anklicken, aber keiner kommentiert.

Ein kurzer Kommentar, dass es nicht gefällt und vielleicht noch warum, wäre doch auch hilfreich.

Gefällt nicht. Fürs Warum habe ich keine Zeit.


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichundso
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 180



Beitrag04.10.2010 12:05

von ichundso
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Viele Dank ihr drei,
das war doch schon sehr hilfreich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag04.10.2010 14:14

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Moin,

Mir gefällt es auch nicht so richtig. Für mich ist das Gedicht stellvertretend für viele hier im Forum.
Viele glauben, ungereimt zu texten wäre einfacher. Stimmt aber nicht. Bei einem klassischen Gedicht- wenn es denn handwerklich gut gemacht ist- besteht immer noch die Möglichkeit, dass es schön klingt und über den mangelnden Inhalt hinweggesehen wird (den Trick benutze ich ständig wink).

Hier wird versucht, den relativ trivialen Inhalt durch pathetische Metaphern aufzuwerten. Mag ich nicht. Mag ich gar nicht. Für mich klingt das alles fürchterlich schwülstig. Hier ein Beispiel:

Findsüchtige Gedanken
und was mehr? als
Im Laden das Lied eines luftigen Mantels,
die Staubmelodie des lächelnden Mannes
und Wechselgeldzauber.

Was sind bitte findsüchtige Gedanken? Ich kann mir darunter nichts vorstellen und denke an Schwindsucht. Genauso wie das Lied eines luftigen Mantels. Also das Geräusch, das er macht? Wie wird ein Mantel luftig? Ist er für den Sommer gedacht? Und was willst du mit dem Bild dieses Mantels eigentlich sagen?
Staubmelodie hat das gleiche Problem. Ich höre weder das Gras wachsen noch Dreck singen. Und was das ganze mit dem Grinsepeter von nebenan zu tun haben soll, weiß ich erst recht nicht.
Womit wir beim Wechselgeldzauber sind. Was macht Wechselgeld zauberhaft???
Ich wäre für eine Grundüberarbeitung des Textes. Wer du bist, weiß ich nun überhaupt nicht, aber ich glaube, du bist noch nicht lang im Forum?

VlG,
Rose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Terminal Zero / Revival eines Thrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 6 02.02.2024 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Kochen genießen lernen (es ist aber ...
von fwagner
fwagner Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 8 02.02.2024 19:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kein Tagebuch - ein Experiment
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Einstand 8 01.02.2024 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Prolog eines Psychothrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 48 28.01.2024 12:48 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Mogmeier

von Rike

von Einar Inperson

von Minerva

von Neopunk

von sleepless_lives

von Constantine

von Franziska

von Lapidar

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!