18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
notitztop und lapblock

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3761



Beitrag16.09.2010 20:45

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Ich hab irgendwann in den letzten 12 Monaten endlich den Absprung vom auf Papier vorschreiben geschafft. Der Computer hat mir früher sämtliches kreatives Denken mit dem leisen Gesumme und Glimmen des Bildschirms erschlagen.
Aber da es eigentlich nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt, rumzusitzen und zu schreiben, hab ich mich so peu à peu dem Papier entwöhnt. Aus dem Fenster gucken geht ganz gut, um die lahmen grauen Zellen auf Trab zu bringen. Nur das mit den Sternchen und Pfeilen, was man auf Papier so schön macht, vermisse ich sehr.

Da mir auf Spaziergängen eigentlich die meisten Ideen kommen, hab ich mir jetzt angewöhnt, meine Kamera als Diktiergerät zu benutzen.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag17.09.2010 00:19

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich schreibe am liebsten auf dem PC oder auf dem Laptop, denn da "hab ich's". Nur Plots oder schnelle Gedanken unterwegs kommen in ein Notizbuch, mit Ledereinband mit indianischen Motiv (mag ich sehr).

Der Vorteil vom handschriftlichen ist, dass beim Übertragen auf den PC ein Editiervorgang stattfindet, aber ich bin ein zu ungeduldiger Mensch.

Ob JK Rowling wirklich alle Bücher handgeschrieben hat, bezweifele ich. Den ersten und andere sicher ja, denn erstens hatte sie kein Geld, zweitens waren in UK PCs auch nicht gerade verbreitet, und sie drittens immerhin 1991 mit dem Schreiben anfing. Hand aufs Herz, wer von euch hatte damals schon einen PC oder sonstigen Schnickschnack? Aber ab Vier könnte auf einem PC entstanden sein, denn sie hat sich die musenlose Zeit gerne mit Minesweeper vertrieben und das lässt auf das Vorhandenseins eines PCs schließen.

Ich hatte meine Doktorarbeit handgeschrieben und auf eine Schreibmaschine getippt. Ein Albtraum! Nein, nein, so was muss ich nicht mehr haben.

Diktieren kann ich nicht, dazu sind meine Gedanken zu sprunghaft.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag17.09.2010 00:55

von Harald
Antworten mit Zitat

Mich hat schlicht und einfach der PC, besser das Net, die Foren, in die ich auf der Suche nach Verbreitungsmöglichkeiten meiner Songtexte "hineinstolperte überhaupt zum Schreiben gebracht!

Fast alle meine bisherigen Verbrechen an de deutschen Sprache schwirren irgendwo im net herum oder hocken in dunklen Ecken, in denen ich sie manchmal per Zufall entdecke.

Im Dezember sind es grade mal 3 Jahre,in denen ich mich an die Materie herantaste.

Auf Papier kommen die Gedankenblitze nachts im Taxi, wenn wenig Zeit ist, dann wird auch schon mal aufs Handy gesprochen!

LG

Harald


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MagicMushroomTea
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 34
Beiträge: 525
Wohnort: München


Beitrag18.09.2010 18:43

von MagicMushroomTea
Antworten mit Zitat

Ich hab mir den Luxus eines Laptops einzig und alleine fürs Schreiben gegönnt, besser gesagt ich wurde damit zu Weihnachten beschenkt. ^^
Wie Akiragirl und Circum habe ich auch das Problem nebenbei das Internet offen zu haben und mich bei facebook etc. mit Freunden zu unterhalten oder wahllos auf irgendwelchen Seiten rumzusurfen.
Ein absolutes No-Go, wenn man etwas brauchbares aufs Papier zaubern will.
Mein Laptop hat keine Internetfunktion, auch aus dem Grund, damit mir niemand irgendwelche Viren oder Trojaner (alles schon passiert - und das war ein riesiges Drama) auf den PC lädt und dann meine gesammelten Werke auf Nimmerwiedersehen vernichtet.


_________________
"The story of life is quicker than the wink of an eye.
The story of life is 'Hello' and 'Goodbye' until we meet again."­
Jimi Hendrix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 0 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Heute Morgen, zwischen neun und halb ...
von Longo
Longo Trash 0 11.04.2024 20:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Warum ich schreibe, und warum ich noc...
von meergrund
meergrund Roter Teppich & Check-In 4 11.04.2024 17:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Fao

von Tiefgang

von MosesBob

von Maria

von Akiragirl

von Violet_Pixie

von RememberDecember59

von Magpie

von Boro

von KeTam

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!