18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dunst


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ralf-hassfurther
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
R

Alter: 55
Beiträge: 15
Wohnort: berlin


R
Beitrag08.09.2010 23:51

von ralf-hassfurther
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ralf!

Wegen eindeutiger Meinungen zur Qualität deines Gedichts (meine eingeschlossen) und deiner Auffassung zur Textarbeit habe ich dein Gedicht in die Talentschmiede verschoben.

Mir gefällt vor allem die so bemühte Sprache nicht. „Aus meinem Aug rinnt eine Träne“ liest sich für mich ganz fürchterlich. Das kombinierst du dann wieder mit saloppen Ausdrücken wie: „Ich kriegs nicht mit.“ Sätze wie „...schwelt herauf von Asche Dunst“ sind nicht nur unnötig verkünstelt, sondern grammatikalisch auch unverständlich und unvollständig. Zu den Reimen: Die sind bei dir unrein. In geringem Maße kann das in Ordnung sein, aber Wörter wie Blick und mit reimen sich gar nicht mehr. Das ist nur noch eine Assonanz. Bei Träne und Gähnen fehlt das n am Ende zum richtigen Reim.



Sehr geehrter Nihil,

ich finde es unpassend dass Du mein Gedicht aus Deiner eigenen Entscheidung heraus und gegen meinen Willen in die Talentschmiede verschiebst.

Dieses Vorgehen hat mit Kunstverständnis wahrlich nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
Ralf Hassfurther
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag09.09.2010 00:01

von Angst
Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

Dass ein Werk von dir in die Talentschmiede verschoben wird, solltest du nicht als Beleidigung auffassen.
Es bedeutet lediglich, dass das Gedicht noch verbesserungswürdig ist.
Wenn du ernsthaft an dir und deiner Lyrik arbeiten willst, dann sollte das doch kein Problem sein?


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag09.09.2010 00:25

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Ralf.

Wie in meiner PN und auch von der Scheinheiligen angemerkt, ist eine Verschiebung in die Talentschmiede keine Herabwürdigung. Allerdings ist meine Meinung - und die einiger anderer, die in deinem Thread geantwortet haben -, dass dein Gedicht nicht sattelfest ist. Die Reime wurden angesprochen, die verkünstelte Sprache, usw. Dein Gedicht ist übrigens keine Ausnahme. Es werden täglich Werke in andere Boards verschoben, in die sie besser passen. Du solltest das nicht als Angriff auf deine Person missverstehen. Nimm doch diese Verschiebung nicht so ernst. Dann zeigst du's uns eben beim nächsten Mal. :)

Außerdem noch was:
Als Moderatoren haben wir das Recht, Texte nach unserem Ermessen (das zwangsläufig auch die Meinung anderer User einschließt, wie in diesem Fall) zu verschieben. Bei deiner Anmeldung hast du diesem Punkt zugestimmt.

Also: Kopf hoch. Es gibt Schlimmeres. :)

Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5132
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag09.09.2010 03:56

von Harald
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:


Also: Kopf hoch. Es gibt Schlimmeres. smile



Stimmt, hab ich schon erlebt.

 Very Happy


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Kühler Dunst
von Gewaexhausgewaex
Gewaexhausgewaex Werkstatt 5 26.10.2009 01:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Rike

von JJBidell

von Enfant Terrible

von Neopunk

von Günter Wendt

von Versuchskaninchen

von firstoffertio

von MShadow

von Nordlicht

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!