18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Originalität
[Sonstiges] auch fische küssen sich

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag04.09.2010 12:20
[Sonstiges] auch fische küssen sich
von Perry
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

auch fische küssen sich


auf halben weg sind wir gestrandet,
reichen uns die hände, deren vibrieren
uns zugleich frieren und brennen lässt.

im tal einer welt, deren pole schmelzen,
steht uns das wasser bis zum hals.
wir holen tief luft, denn es wird dauern,

bis uns kiemen wachsen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5002
Wohnort: Berlin


Beitrag04.09.2010 12:49

von Nina
Antworten mit Zitat

hm*



*erklärung: dies ist kein fragendes, kein zustimmendes, sondern ein ratloses hm, dass sich gerade aller weiteren worte entledigt hat hinsichtlich des gedichtes. für eine erklärung reichte es gerade noch. sobald es die sprache wieder gefunden hat, werde ich es herschicken.


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag04.09.2010 14:12

von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

ähm?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Billy the Kid
Gänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag04.09.2010 14:13

von Billy the Kid
Antworten mit Zitat

Also mir gefällt es wirklich, wirklich gut! Die zweite Strophe, bzw. die letzten vier Verse verbinden irgendwie so viel Verschiedenes auf eine sehr harmonische Weise. Die Sprache wirkt unbeschwerlich und überhaupt nicht aufgesetzt, trotzdem finde ich das mit ihr Ausgedrückte sehr poetisch. Am besten gefällt mir aber eigentlich wie das lyrische Ich den fatalen "Zukunftsvisionen" so trocken (oder naiv oder idealistisch?) entgegenblickt. Ich würde mir das gerne einrahmen und an die Wand hängen!

Nur die inhaltliche Distanz zwischen der ersten und zweiten Strophe ist mir ein wenig zu groß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag04.09.2010 14:51
Hallo Billy the Kid,
von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für die Wertschätzung.
Vielleicht ist es hilfreich, sich nicht ein Liebespaar in der ersten Strophe vorstellen, sondern die Menschengemeinschaft im Allgemeinen, die auf ihrem Weg zur Vollendung (worin auch immer die bestehen mag) daran scheitert, dass ihre Welt zugrunde geht.
Was den Fatalismus anbelangt, ist dieser darin begründet, dass ich glaube, dass die "Seele" eines Menschen nach dem Tod nicht verloren geht (wäre ja auch Energieverschwendung), sondern immer wieder neu zum Einsatz gelangt. Warum also nicht als Fisch, wenn sonst keine Lebewesen mehr auf der Erde existieren.  Wink
LG
Perry
PS:
Gegen ein Ausdrucken und an die Wand hängen habe ich sicher nichts einzuwenden.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Billy the Kid
Gänsefüßchen


Beiträge: 19



Beitrag04.09.2010 17:07

von Billy the Kid
Antworten mit Zitat

Haha, sehr großzügig!
Tatsächlich habe ich bei der zweiten Strophe an ganz andere Dinge gedacht, gar nicht unbedingt an so abgehobene, transzendentale Vorgänge, sondern ich kann ihr eine Art Gesellschaftskritik abgewinnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mahisha
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 162
Wohnort: Bremen


Beitrag05.09.2010 16:59

von mahisha
Antworten mit Zitat

Hallo Perry, ich sehe einen kritischen Umwelt -Text, der die spirituelle Ebene einschließt, wenn man so denken will, aber er funktioniert auch auf der "weltlichen" Ebene. Eine fatalistische Aussage und ein "Trost", dass auch Fische liebesfähig sind. Ich finde, dass dieses Gedicht sehr humorvoll ist. Das weite Spektrum zwischen den Strophen ist für mich eher einladend und positiv überraschend.
Welch eine wunderbare Aussicht für uns Menschen, wir werden unendlich  lieben können, in alle Zukunft.Wie gerne schließe ich mich deiner Sichtweise an. ohh  angel
LG    mahisha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag07.09.2010 13:57

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hallo Perry!
Ich würde es mir diesmal gerne einfach machen und mich mahisha anschließen. Ein schönes Gedicht mit ein wenig Liebe, ein wenig Humor und ein wenig Zeitgeistkritik. Nur die erste Zeile lässt mich noch etwas ratlos zurück. Warum sind die beiden auf halbem Weg gestrandet? Wo wollten sie hin? Vielleicht einfach zu ihrer gemeinsamen Zukunft?

Außerdem verschiebe ich dein Weg mal ins Originalität-Board unter Sonstiges. Ein Sammelbecken möchte ich erst einmal vermeiden.

Grüße,
Nihil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Perry
Geschlecht:männlichExposéadler
P

Alter: 71
Beiträge: 2509



P
Beitrag07.09.2010 15:16

von Perry
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Mahisha,
ja es steckt ein wenig von allem drin, so wie wir Menschen mit unserer Liebe ja auch in und mit einer Umwelt leben müssen, die wir uns nicht immer aussuchen können. Liebe ist zumindest ein guter Grund positiv an die Zukunft zu denken.
Danke fürs Verstehen und LG
Perry

Hallo Nihil,
danke auch für deine Sicht.
Solange du meinen Text nicht ins Abseits stellst, kannst du damit machen was du für richtig hältst. Wink
LG
Perry
PS: Sind wir nicht alle auf halbem Weg, solange wir nicht angekommen sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Lyrik -> Originalität
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Mordet ihr auch so gerne?
von PatDeburgh
PatDeburgh Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 25 18.03.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hi, ich bin jetzt auch dabei
von Boecklim
Boecklim Roter Teppich & Check-In 2 29.02.2024 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
vögel die sich zu geräuschen falten
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 0 28.02.2024 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich bin jetzt auch dabei :)
von Hummelpo
Hummelpo Roter Teppich & Check-In 5 24.02.2024 22:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Lovelybooks schafft sich ab
von Nina C
Nina C Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 31 12.02.2024 03:07 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von JJBidell

von JGuy

von MoL

von _narrative

von MShadow

von preusse

von Jocelyn

von caesar_andy

von jon

von MT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!