18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Unmöglich zu sehen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.08.2010 12:50
Unmöglich zu sehen
von Pencake
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn nicht aus deinem Blick
wenn nicht aus Sonne und Regen
wenn nicht aus Gedankenblüten
nicht aus Leben und Tod

ob ich weine
immer

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag27.08.2010 14:12

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Hey Pencake,

also eog. find ich deine Teile ja shcon immer ziemlich tight.... aber hier weiß ich ja nciht so recht?

Für mich ist das halt schon ziemlich kitschig, ein wenig als hätte ein 15 Jähriger sein erstes trauriges Gedicht geschrieben, mit dem trotzigen Nachsatz, er weine immer.

Viel gibt mir der Text halt nicht, die ersten Verse wirken sehr austauschbar und banal. Sry, aber Regen und Sonne und Leben und Tod.
Ja ich eiß ich nehm auch gern so Allgemeinplätze, aber hier wills für mich keine Wirkung entfalten, wahrscheinlich, weil du nichts dran hängst was irgendwie persönlich, oder besonders wäre.

Sry, aber das ist nichts für mich.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.08.2010 14:26

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Schmierfink,

du findest meine Teile schon immer tight?

Ja, diese Zeilen sind nichts für dich momentan.

HG, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag27.08.2010 14:50

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Zitat:

Hi Schmierfink,

du findest meine Teile schon immer tight?

Ja, diese Zeilen sind nichts für dich momentan.

HG, Niko



Eig. schätze ich deine Dichtung, manchmal sogar sehr!

Hier weiß ich aber auch nicht ob sie das jemals werden, Trennung (um die geht es hier doch, vielleicht auch um das Absurde in der Welt) hast du schon reizvoller verarbeitet.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.08.2010 14:57

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Schärtze dich auch,

keine Frage.

Mir wird immer klarer, dass die perspektive,
aus der wir schreiben, möglichst eine wahrhaftige,
so enstscheidend ist.

Verzeih, wenn ich zu bitter klinge,
auch das ist nur meine aktuelle
Sichtweise.

Ja, es geht um Trennung, doch die im Tode,
aber wie solltest du das wissen oder als
gewichtig empfinden?

Die Grenzen unserer Schreibe, da ist wohl
das Ding.

Dank dir fürs Reinlesen und Kommentieren.

Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag27.08.2010 15:03

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Zitat:

Mir wird immer klarer, dass die perspektive,
aus der wir schreiben, möglichst eine wahrhaftige,
so enstscheidend ist.


Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, finde man merkt Texten die Authenzität schon an, das kann einen guten Text wirklich großartig machen!

Jedenfalls, solltest du einen aktuellen Todesfall in deinem Umfeld haben, dann hast du mein aufrichtiges Beileid! Dennoch, leider will sich das Gewicht wirklich nicht so ganz einstellen beim Lesen dieser Worte.
Ka. alles was ich sagen kann ist, ich denke wenn man zu aufgewühlt ist kann man nichts "Sinnvolles" aufs Papier bringen.

Immer gerne!

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag27.08.2010 15:12

von Pencake
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hmmm, sorry, das ist alles Bullshit,
wies der Ami so schön nennt.

Ich pfeife auf das "aufrichtige Beileid" oder ein
"Gewicht der Worte" (es sei denn dieses Gewicht
wäre in genau diesen Worten zu zeigen).

Fühlen ist zeitlich nicht immer analog und verbindet
entsprechend worthaft ganz unterschiedlich. Das ist alles.

Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag27.08.2010 18:08
Re: Unmöglich zu sehen
von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Pencake hat Folgendes geschrieben:
Wenn nicht aus deinem Blick
wenn nicht aus Sonne und Regen
wenn nicht aus Gedankenblüten
nicht aus Leben und Tod

ob ich weine
immer


Hallo.

Wenn ich davon ausgehe, dass hier jedes Wort sitzt, - und davon gehe ich immer aus, wenn ich einen Kommentar schreibe -, dann finde ich, dass es mit der Interpretation nicht so einfach funktioniert, wie schon behauptet.

Der Knackpunkt ist doch das nachgeschobene immer.
Es ist immer unmöglich, zu sehen, ob ich weine. So verstehe ich den Satz. Und nicht so, als würde das LI immer weinen.
Soll heißen: Das LI könnte auch weinen, wenn das LD es nicht sehen kann.

Nehme an, das LD kann es nicht sehen, weil es nicht mehr lebt. Deshalb muss es mit dem Regen schaun, mit der Sonne, mit Gedankenblüten, aber jenseits von Leben und Tod. Deshalb fehlt das wenn im vierten Vers.

Für mich vermischt sich hier das LI mit dem LD in Gedankenblüten. Als würden sie doch zueinander finden.

Schönen Gruß, Jocelyn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag27.08.2010 19:14

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Knackpunkt ist doch das nachgeschobene immer.
Es ist immer unmöglich, zu sehen, ob ich weine. So verstehe ich den Satz. Und nicht so, als würde das LI immer weinen.
Soll heißen: Das LI könnte auch weinen, wenn das LD es nicht sehen kann.


Ich persönlich beziehe "unmöglich zu sehen" nicht auf "ob ich weine", da die letzten beiden Verse ja vom Rest abgehoben sind. Ich verstehe sie als Resümee.
Mag sein, dass du es anders meinst, Niko, aber mir hat sich so auf jeden Fall die Todesthematik erschlossen.
"ob ich weine" als Frage, die sich aus dem zuvor Erwähnten ergibt, "immer" als Antwort darauf.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag27.08.2010 22:42
Re: Unmöglich zu sehen
von MrPink
Antworten mit Zitat

So ergibt es für mich einen Sinn, einen klaren, nachvollziehbaren und traurigen...

Pencake hat Folgendes geschrieben:


Unmöglich zu sehen Wenn nicht aus deinem Blick
Unmöglich zu sehen wenn nicht aus Sonne und Regen
Unmöglich zu sehen wenn nicht aus Gedankenblüten
Unmöglich zu sehen nicht aus Leben und Tod

Unmöglich zu sehen ob ich weine
immer
[/i]

Für mich erklärt es sich von selbst und bedarf keiner Erklärung, weil sie sind wie wie sie sind, Gedicht und Tod.

andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
wir sehen uns
von Perry
Perry Werkstatt 0 25.05.2023 19:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ist ein männlicher Protagonist im Fr...
von MarMa
MarMa Agenten, Verlage und Verleger 16 01.04.2022 14:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Die das Böse nicht sehen wollen - Ei...
von MiuMiu
MiuMiu Einstand 5 04.01.2022 18:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Phantastisch! 10/2020
Was man sehen kann
von hobbes
hobbes Phantastisch! 10/2020 59 18.10.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
ein : sehen
von Ralf Langer
Ralf Langer Feedback 7 08.01.2017 19:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Gefühlsgier

von Oktoberkatze

von DasProjekt

von Franziska

von Scritoressa

von Belzustra

von Nina

von Rike

von fancy

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!