18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dein Fotolächeln


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ichundso
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 180



Beitrag27.08.2010 08:47
Dein Fotolächeln
von ichundso
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dein Fotolächeln

Du bist nicht so clever wie Du tust
und die Andern nicht so schlau wie Du erwartest.

Los, klammer Dich an Deine Floskeln,
wenn es Dich glücklich macht.
Sie haben sich ja häufig schon bewährt.

Komm, schenk mir Dein Fotolächeln
und vielleicht noch einen Satz.
Dann braucht es nicht mehr viel,
dass ich Dir wirklich gute Absicht unterstelle
statt müder Arroganz.

Und wer weiß,
vielleicht lächle ich
wirklich noch zurück.

Dann lächeln wir uns an
und entsprechen uns.
Wer käme schon auf die Idee,
dass ich Dich langweile
und Du tatsächlich wolltest
ich würde Dir Dein Lächeln nehmen
und nie mehr wiedergeben.



_________________
the mongrel cat came home
holding half a head
proceeded to show it off
to all of his newfound friends
he said "I been where I liked
I slept with who I liked
she ate me up for breakfast
she screwed me in a vice
but now I don't know why I feel so tongue-tied"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag27.08.2010 17:40

von Nina
Antworten mit Zitat

hi ichundso,

wie schön! ein "frisches gedicht" von dir.

gefällt mir gut. deine lyrik wirkt authentisch und
das, was du schreibst, klingt, als hättest du es
schreiben "müssen". stark.

einzig eine strophe finde ich verzichtbar, und
zwar diese:

Und wer weiß,
vielleicht lächle ich
wirklich noch zurück.

ohne diese strophe empfinde ich dein gedicht
als stärker, m.e. braucht es sie nicht.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag27.08.2010 18:03

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Hey ichundso,

also ein wenig muss/will ich Nina leider doch wiedersprechen. Natürlich ist der Text keinesfalls schlecht und ich hab lange überlegt was es ist, das mich stört.

Erstmal, es wirkt auf jeden Fall authentisch aus dem Leben gegriffen in Inhalt und auch Sprache. Und das könnte es sein, was mich etwas stört.

Du arbeitest im Grunde ohne richtige Metaphern, mit nur eingeschränkten Bildern, die eher selbst an Alltagssprache erinnern:

Zitat:

Komm, schenk mir Dein Fotolächeln


Zitat:

Los, klammer Dich an Deine Floskeln,


Das funktioniert auch, eingeschränkt. Finde ich zumindest.
Denn, was unterscheidet denn mod. Lyrik eig. von irgendwelchen "normalen" Sätzen?

Du fragst selbst, wer käme auf die Idee, das du langweilst und ich muss sagen in wenig tust du es leider. wink Was ich meine ist, ich finde deinem Text fehlen ein wenig die sprachlichen und inhaltlichen Besondereheiten, Dinge die mich aufhören lassen, so verkommt er ein wenig zu einer banalen Alltagserzählung.

Sowas wie die Fotolächeln, ein Wortspiel, das den Text "lyrisch macht".

Was mir allerdings auffält, je öfter ich es lese, umso mehr gewinnt es an Charme, das bestätigt mich allerdings auch in meiner Theorie, ein paar schnelle "Hooks" würden wohl gut tun. Hau doch einfach mal ne unerwartete Katachrese rein, lass den Leer einfach mal in der Luft hängen, wäre mein Vorschlag.

zb.
Zitat:

Los, klammer Dich an Deine Floskeln,
wenn es Dich nicht glücklich macht.
Sie haben sich ja häufig schon bewährt.


Ich weiß ist nur marginal, aber ich denke das hält den Leser ganz gut bei der Stange.

Was ich auf jeden Fall sagen muss, du hast einen wirklich eigenen Stil, hoffe du kannst was mit meinem Geschmiere hier anfangen!

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5000
Wohnort: Berlin


Beitrag27.08.2010 18:11

von Nina
Antworten mit Zitat

hallo schmierfink,

nun muss ich dir widersprechen, obwohl ich es nicht gerade clever finde, äußerungen zu einem text etcpp. zu kritisieren. jeder darf ja seine eigene art zu lesen haben, und jeder liest und empfindet es eben auch anders. und das ist auch gut so. mir ist aufgefallen, dass du das öfter machst und jetzt wollte ich einfach dazu mal was loswerden.

sprachbilder vermisse ich hier beispielsweise überhaupt nicht.  die braucht es m.e. für dieses gedicht auch nicht.

Los, klammer Dich an Deine Floskeln,
wenn es Dich nicht glücklich macht.
Sie haben sich ja häufig schon bewährt.

das geht gar nicht, finde ich. es liest sich nicht gut und entstellt außerdem die aussage. gerade durch die art, wie das gedicht geschrieben ist, ist es eben sehr stark. und manche lyrik kommt ohne bilder sehr gut aus. mich langweilt das gedicht an keiner stelle - im gegenteil. durch die klare sprache, durch die klaren starken aussagen, hält es beispielsweise mich bei der stange. da spricht jemand etwas wichtiges aus. und, ich wiederhole mich, das braucht hier keine bilder. jedenfalls nicht für meinen geschmack, wobei ich nichts gegen bilder habe, aber in dieser klaren sprache und aussage liegt m.e. auch die kraft des gedichtes.

nicht böse gemeint. wollt ich nur mal loswerden. geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

lg
nina


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag27.08.2010 18:21

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Hey Nina,

keine Angst, nehm ich nicht böse auf, darum sollte es ja hier gehen, um eine Diskussion über Werke und Lyrik.^^

Hm, klar kann ich deine Position verstehen, aber es sind ja nicht explizit Bilder, die ich fordere, sondern einfach Besonderheiten, diese mögen auch rein sprachlicher Natur sein.  Aber wie gesagt Geschmackssache, alles was ich wollte, war eine Anregung geben, natürlich liegts ganz bei ichundso, was er davon hält, ich hab ja selber keine Ahnung, nur mein Empfinden. wink

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag27.08.2010 22:51

von MrPink
Antworten mit Zitat

Wer sagt denn, dass es hier keine Metaphern gibt. Das ganze Gedicht kann eine sein. Darum gefällt es mir. Es geht den umgekehrten Weg, Metaphern erschließen hier nicht das Banale, das Banale gibt Raum für Metaphern. So mag ich das, man versteht den Inhalt auf Anhieb und begibt sich dann auf die Suche nach dem was da noch so drinsteckt und für mich ist das so einiges.

guter Text
andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichundso
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 180



Beitrag28.08.2010 09:09

von ichundso
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke euch dreien


nina:
dass die eine strophe nicht so viel her gibt, da hast du wohl recht.


schmierfink:
hm, ich versteh wohl, was du sagen willst. so ein blumiger schreibstil ist aber eigentlich nicht meins, insbesondere finde ich, würde er nicht zu dem gedicht passen, da es von der aussage her doch ziemlich zurückhaltend ist und sein soll. vielleicht ist das auch nur geschmackssache.

und deinem vorschlag kann ich leider gar nichts abgewinnen, die gründe hat nina schon genannt.


_________________
the mongrel cat came home
holding half a head
proceeded to show it off
to all of his newfound friends
he said "I been where I liked
I slept with who I liked
she ate me up for breakfast
she screwed me in a vice
but now I don't know why I feel so tongue-tied"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wenn einem Verlag dein Buch bei Neobo...
von Frager
Frager Agenten, Verlage und Verleger 5 06.09.2023 21:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Gedicht / Lied "Dein Leben"
von Joyland
Joyland Einstand 1 23.05.2023 21:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
du knotest dein lachen
von anuphti
anuphti Werkstatt 8 06.04.2023 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Dein Buch, dein Text, deine Persönli...
von Günter Wendt
Günter Wendt Impulse Prosa 39 20.03.2023 11:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hör auf dein Herz
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 04.10.2022 21:34 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Nordlicht

von Probber

von Nicki

von Enfant Terrible

von Soraja

von Schmierfink

von Nina

von holg

von Paradigma

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!