18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Panik


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nightmare
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N


Beiträge: 11



N
Beitrag08.08.2010 14:19
Panik
von Nightmare
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie ist schwarz, grau, manchmal auch weiß.
Du hast den Geschmack von Staub, von dicker, schlechter Luft im Mund.
Jedoch riechst du nichts außer der nackten Angst, obwohl dein Atem rast.
Deine Sicht ist getrübt. Lediglich weiße Schemen huschen um dich herum, verfolgen dich in der Dunkelheit, rufen deinen Namen, treiben dich in den Wahnsinn.
Sie hört sich an wie das Knirschen von altem Holz unter deinen Füßen, wie das Kreischen des Windes. Manchmal hörst du nichts - nur deinen rasenden Herzschlag und deine Versuche, zu atmen.
Du bist wie betäubt. Da ist nur das Gefühl, dass dir jemand die Kehle zudrückt, tausend Stiche von Nadeln, die sich immer wieder in die gleichen Wunden bohren.
Die Wände kommen auf dich zu, du wirst zwischen ihnen eingequetscht. Schemen huschen weiter um dich herum, ergötzen sich an deinem Leid und fressen sich in deinen Gedanken und Erinnerungen fest.

Weitere Werke von Nightmare:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag08.08.2010 15:38

von Hoody
Antworten mit Zitat

Hallo Nightmare.

Und jetzt?, dachte ich, als der Text fertig gelesen war.

Gut fande ich, dass du den Leser direkt angesprochen hast. Liest man auch nicht so oft und war mal was neues. Aber ansonsten. Ich weiß nicht genau worauf du hinaus wolltest mit dem Text. Wolltest du das Gefühl von Panik beschreiben? Panik verspürt jeder anders. Du beschreibst in deinem Text mehrere "Panikarten", meiner Meinung nach. Wenn ich Panik haben fühlt es sich meistens so an:

Zitat:
Du bist wie betäubt. Da ist nur das Gefühl, dass dir jemand die Kehle zudrückt, tausend Stiche von Nadeln, die sich immer wieder in die gleichen Wunden bohren.


Also ich bin mir wirklich nicht sicher was du mit damit sagen willst. Wolltest du einfach verschiedene Panikstimmungen beschreiben oder steckt da mehr dahinter?

Lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nightmare
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
N


Beiträge: 11



N
Beitrag08.08.2010 15:47

von Nightmare
pdf-Datei Antworten mit Zitat

[quote="Jarda"]
Also ich bin mir wirklich nicht sicher was du mit damit sagen willst. Wolltest du einfach verschiedene Panikstimmungen beschreiben oder steckt da mehr dahinterß[/quote]

Mir war nicht bewusst, dass ich damit "mehrere" Arten von Panik beschreibe. Es war einfach mein Gefühl in einer bestimmten Situation und ich wollte es verbunden mit Sinneseindrücken beschreiben.
Dass es am Ende "offen" ist... Nun ja. In welche Richtung könnte denn ein passendes Ende gehen? Das Erwachen aus einem Traum? Rettung? Tod? Schwierig... ich werde darüber nachdenken, danke smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dragonblade2000
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 91



Beitrag22.08.2010 02:42
Re: Panik
von dragonblade2000
Antworten mit Zitat

Finde es Blöd das immer mal Sie... und denn Du.... kommt wie wäre es so.

Nightmare hat Folgendes geschrieben:

Sie ist schwarz, grau, manchmal auch weiß.
Sie hört sich an wie das Knirschen von altem Holz unter deinen Füßen, wie das Kreischen des Windes. Manchmal hörst du nichts - nur deinen rasenden Herzschlag und deine Versuche, zu atmen.

Du hast den Geschmack von Staub, von dicker, schlechter Luft im Mund.
Jedoch riechst du nichts außer der nackten Angst, obwohl dein Atem rast.
Deine Sicht ist getrübt. Lediglich weiße Schemen huschen um dich herum, verfolgen dich in der Dunkelheit, rufen deinen Namen, treiben dich in den Wahnsinn.
Du bist wie betäubt. Da ist nur das Gefühl, dass dir jemand die Kehle zudrückt, tausend Stiche von Nadeln, die sich immer wieder in die gleichen Wunden bohren.

Die Wände kommen auf dich zu, du wirst zwischen ihnen eingequetscht. Schemen huschen weiter um dich herum, ergötzen sich an deinem Leid und fressen sich in deinen Gedanken und Erinnerungen fest.


So hast du alle Du... und alle Sie.... beisammen und das letzte mit Die auch. Nur als Vorschlag sonst finde ich es gut bringt es auf den Punkt.

Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
airliner_747
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 66
Beiträge: 316
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag22.08.2010 12:30

von airliner_747
Antworten mit Zitat

Hallo Nightmare,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist das keine Geschichte, sondern eher ein Art Übung, wie man Gefühle im Falle einer Panik ausdrückt.

In diesem Fall ist es aber unter Belletristische Prosa m. E. falsch und gehört eher in die Schreibübungen unter Situationen.

Wenn es also nicht Teil einer Geschichte ist, sollte der Thread von einem MOD entsprechend verschoben werden.

Liebe Grüße
Jürgen


_________________
Ein großer Mensch ist, wer sein kindliches Herz nicht verliert (chin. Philosoph Mencius)
*****
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (George Bernhard Shaw)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Keine Panik, Oma
von Retlaw
Retlaw Werkstatt 5 02.09.2023 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Panik – man muss zum Zahnarzt!
von Vorlesepatin
Vorlesepatin Werkstatt 9 02.11.2022 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Panik vor Lesungen
von Tocco82
Tocco82 Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 10.07.2019 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Keine Panik im Buchhandel - 2013 war ...
von Gerling
Gerling Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 2 18.01.2014 13:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Panik
von last-virgin
last-virgin Werkstatt 32 30.08.2012 17:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von holg

von Fao

von Neopunk

von Sabine A.

von Jarda

von EdgarAllanPoe

von Valerie J. Long

von Berti_Baum

von poetnick

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!