18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Liebe in Griechenland

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag17.08.2010 09:43

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Hallo Ihr drei

Euere warmen Rückmeldungen haben mich sehr gefreut - danke.

@Malaga: Schön, wenn Deutsche und Schweizer an einem Tisch sitzen, sich verstehen und die Andersartigkeit wahrnehmen, gegenseitig und miteinander erleben. So empfand ich deine Feststellung über dein Urlaubstreffen.
Ich habe auch keine längeren Kommentare abgegeben, das lag schlicht nicht drin. Was du mir jetzt erklärst, macht Sinn, dass die Geschichte zu informierend wirkt. Ist eigentlich auch klar: Wie kann ich mehr als sieben Jahre in eine Kurzgeschichte von 450 Wörtern hineinquetschen? Das kann nicht funktionieren.
Mit der Punktzahl hast du Recht, dass alle sehr nahe beieinander liegen: Ich meine Nemo auf Platz 1 ist mit 6,??? nicht weit von meiner 4 weg. Aber was kann ich daraus schliessen?
Natürlich, sind alle Geschmäcker verschieden, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass in solch einem Wettbewerb nicht nur der Geschmack ausschlaggebend sein sollte. Ich habe Krimis, die mir inhaltlich überhaupt nicht gefallen haben, trotzdem gut bewertet, weil sie andere Kriterien sehr gut erfüllt hatten.
Was ist ein Uhl?

@Chouette: Nein, nein, Dimosthénis war tatsächlich grausam. Und diese Grausamkeit ist eine verzerrte Verhaltensweise. Gelebte Grausamkeit ist ja eine Form von Energie, wie auch Aggression, Überheblichkeit, Neid etc., die sogenannt negativen Eigenschaften. Alle diese Energien bergen in sich einen Kern, die Essenz, und die kann niemals negativ sein. Aufgrund dessen ist es ohne weiteres möglich, einen brutalen Mann zu lieben - aber man muss tatsächlich nicht Tisch und Bett mit ihm teilen.

@Bianka: Ja, ja, der Leser ist König. Da können wir noch lange damit kommen, dass auch gewisse Kriterien hätten erfüllt werden sollen. Es sieht aus, dass wir da ziemlich alleine auf weiter Flur sind. Mir gefällt, wie du diese Erkenntnis mit einer neugierig interessierten Distanz sehen kannst - mich hat das eher aufgeregt.

Herzliche Grüsse
Gabriela


_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag18.08.2010 04:12

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Maria Magdalena hat Folgendes geschrieben:


@Ana: Deine zahlenmässige Bewertung zu meinem Krimi würde mich interessieren.


Von mir hattest Du eine schwache 2er Befederung bekommen.
Am switzerdeutschen Ausdruck oder an der fehlenden "ß"-Taste lag das garantiert nicht, sondern am mangelhaften Text und dem fehlenden Spannungsbogen insgesamt.

Zeitformen wechseln als Stilmittel??? In solch einem kurzen Text? Wer Dir das "gelehrt" hat, gehört geteert und gefedert.

Weitere Begründungen oder Erklärungen für meine Entscheidung? Nein, nicht notwendig...

LG, Ana

PS: Wenn meine knappen Ausführungen arrogant rüberkommen sollten, so ist das durchaus beabsichtigt und berechtigt; denn Deine Erläuterungen zu Deinen Kritiken stehen dem in nichts nach. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag18.08.2010 08:23

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Zeitformen wechseln als Stilmittel??? In solch einem kurzen Text? Wer Dir das "gelehrt" hat, gehört geteert und gefedert.

Weil ich das gerade lese ... Es wird tatsächlich bereits den Kindern in der 5-6 Klasse eingetrichtert, dass sie im Aufsatz in die Gegenwart rutschen sollen, wenns spannend wird (=Wechsel der Zeitform). Ich fand das auch immer sehr merkwürdig ... aber der Lehrer wollte das so.


BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag18.08.2010 10:13

von Chouette
Antworten mit Zitat

Richtig, das hatte sogar einen Namen:  "dramatisches Präsens" - war vor allem dramatisch fehleranfällig. Es gibt aber sicher auch gute Beispiele für dessen Einsatz - ich habe nur gerade keines zur Hand. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag18.08.2010 12:33

von Malaga
Antworten mit Zitat

Hallo Maria Magdalena,
ein Uhl ist eine Eule. Das Sprichtwort ist plattdeutsch "Wat dem eenen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall".
Was kann man schließen aus der Bezifferung? Wahrscheinlich vieles.
Ich hab daraus geschlossen, dass das auch so oder so hätte ausfallen können, oder wusstest du einen Tag später noch, ob du einen Text mit 4 oder 5 Punkten bewertet hattest? Oder mit 5 oder 6?
Ich habe Kommentare von "stilistisch einwandfrei" und "stilistisch grauslich" bekommen. Was macht man jetzt damit? Note 9 und Note 1 gibt Schnitt 5.
Könnte aber auch 2x Bewertung 5 gewesen sein.
Richtig aussagekräftig sind erst die Kommentare. Und da ist die Frage nach den Kriterien. (Die Frage nach Merkmalen guter Texte wird ja auch in anderen Foren aufgeworfen und diskutiert.) Ich bin übrigens anders rangegangen als du: hab mich gefragt, ob mir ein Text gefällt, und dann, warum bzw. warum nicht.
Viele Grüße
Malaga
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag18.08.2010 22:14

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

@Madame Dienstwerk: Ich staune immer wieder, wie oft andere für eigene Projektionen missbraucht werden.

Danke für die Info über deine Bewertung.

Trotz Androhung von Teer und Federn, es handelt sich um eine deutsche Schule und das Lehrmittel ist wirklich gut, von einigen klugen Köpfen erstellt. Ich zitiere daraus: „Fühlen Sie sich also frei, das Tempus in Ihren Texten als das einzusetzen, was es heute ist: ein Stilmittel unter anderen.“ Du hast insofern Recht, dass es gewagt ist, dieses Spiel in so kurzen Texten zu verwenden.

Ja, meine Rückmeldungen wirken arrogant.

@BlueNote und Chouette: Das lernt ihr wirklich früh, in der 5./6. Klasse Rückblenden im Präsens zu schreiben. Entweder hatte ich einen Fensterplatz oder das wurde an unseren Schulen nicht gelehrt – ich kannte es nicht. Zitat aus dem aktuellen Lehrmittel meiner Weiterbildung: „Sabine Deitmer und Haruki Murakami jonglieren souverän mit den Zeiten. Deitmer benutzt ausgerechnet für die weiter zurückliegenden Ereignisse das Präsens. Murakami schildert gleichzeitige Ereignisse einmal im Präsens, einmal im Präteritum. Durch die Wahl des Tempus kann ein Autor das Geschehen nah heranholen oder weiter fortschieben.“

@Malaga: "Wat dem eenen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall". Weise Einsicht, sehr bildlich dargestellt – gefällt mir. Danke für die Erklärung.


_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wunderschönen Abend liebe Schreibend...
von PoisonYvi46
PoisonYvi46 Roter Teppich & Check-In 1 04.04.2024 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Tierische Liebe . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Trash 20 25.03.2024 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Folgen der Liebe
von Selian Primel
Selian Primel Feedback 1 15.02.2024 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Liebe im Zeichen von Dunkelheit
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 1 14.02.2024 10:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books
Amazon KDP und die liebe Werbung
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Das digitale Zeitalter: Alles über E-Books 4 29.01.2024 18:15 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuch

von JT

von ELsa

von EdgarAllanPoe

von Rufina

von nicolailevin

von Uenff

von Enfant Terrible

von Fistandantilus

von Franziska

von Leveret Pale

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!