18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Die letzte Fahrt

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag05.08.2010 10:38

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo,

Deine Geschichte liest sich flüssig. Du schreibst in einem klaren, einfachen Stil, weshalb ich als Leser der Handlung gut folgen kann. Das Problem ist -  gerade diese Einfachheit hebt den Text nicht aus der Masse heraus. Du hast eine gute Leistung gebracht, aber eben nicht mehr und nicht weniger. Ich weiß, dass wir nur sehr wenig Platz zur Verfügung hatten  Wink , aber trotzdem braucht dein Krimi, um so richtig zu funktionieren, noch mehr Tiefe. Zum Beispiel bei den Charakteren, deren Gefühlen. Es fehlen Bilder, Vergleiche und starke Verben.
Daneben ist mir in der Logik etwas aufgefallen: Wenn ein Wagen der Polizei zu einem solchen Einsatz fährt, dann macht er das OHNE Sirene, weil er ja nicht weiß, was ihn erwartet. Und der Sanka schaltet sie erst ein, wenn er mit dem schwer verletzten Opfer bereits losfährt, und nicht, wenn es erst eingeladen wird.
So, das wars von mir mit der "Rosinensuche". Alles Gute, bis bald,


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag05.08.2010 14:43

von Nihil
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in von „Die letzte Fahrt“,
dies waren die Kriterien, die meine Bewertung beeinflusst haben:
1) Umgang mit dem vorgegebenen Thema
(Einbindung der Vorgaben, Einfallsreichtum)
2) Dramaturgie
(ansprechender und sinnvoller Titel, Organisation der Handlung, Spannung)
3) Form und Sprache
(Rechtschreib- und Grammatikfehler, Wortschatz, stringenter Stil, Perspektive)
4) Fazit
(Vergleich mit anderen Einsendungen, persönliche Meinung)

1)
Wenn ich die Pointe deines Textes als Konzept der Geschichte ansehe, weil sie das eigentliche Verbrechen beschreibt, muss ich sie leider als nicht so furchtbar originell ansehen. Ein Verbrechen wird wegen 50€ begangen. Mit dieser kurzen Information als einzigem Anhaltspunkt ist mir das zu wenig. Dafür finde ich aber die Idee, das Taxi über lange Zeit zu beobachten, ganz gut, weil das im positiven Sinne unaufgeregt daher kommt, ohne dass der Leser erzwungenermaßen geschockt oder überrascht werden soll. Nur das Ende ist wie gesagt dürftig. Auch deshalb, weil die Pointe ein wenig gequetscht daher kommt, als wenn die 450 Wörter nicht so ganz ausgereicht hätten. Die Geschichte stellt für mich wegen der Beobachtung des Verbrechens schon einen Krimi dar, der Urlaub ist mir aber zu nebensächlich eingefunden. Dafür gibt’s einen Minuspunkt.

2)
Einen klassischen Spannungsbogen im Sinne von sich zuspitzender Handlung sehe ich in deinem Text nicht, aber trotzdem fand ich es interessant, den Dialogen und damit den Mutmaßungen und Plänen der beiden zu folgen. Eine wirkliche Entwicklung kann ich jedoch ebenfalls nicht feststellen, weder was das Taxi oder die Einstellung der beiden Freundinnen angeht. Das ist allerdings auch fast unmöglich bei 450 Worten. Auch die Pointe ist nicht so spitz, so überraschend, dass sie die Geschichte am Ende noch einmal herumreißt und für Spannung sorgt. Interessant war dein Text und ich könnte mir auch vorstellen, mehr in diesem Stil zu lesen, aber ich habe das Gefühl, dass vor allem am Ende noch mehr drin gewesen wäre.

3)
Ein großes Lob gibt es für deine authentische Sprache und die lebensnahen Dialoge. Wie sich Maria am Telefon meldet, das Gespräch mit dem Polizisten und beim Zeitunglesen – alles sehr natürlich, sehr locker und nicht gestelzt. Auch kleine Beschreibungen wie etwa das Pusten über den Kaffee charakterisieren die Figuren, hier zum Beispiel das anfängliche Desinteresse am Taxi. Klischeehafte Formulierungen sehe ich nicht, aber auch keine bildreichen, sprachverliebten Formulierungen. Die würden vermutlich aber auch nicht zu deinem Text passen, der gerade durch die unverbogene Sprache überzeugt.

4)
Insgesamt hat mir deine Einsendung gut gefallen, vor allem die Sprache und die Natürlichkeit der Handlung, die im Gegensatz zu anderen Geschichten des Wettbewerbs erholsam „entspannt“ bleibt, also nicht den Leser erzwungen zu überraschen versucht. Da vergebe ich auch gerne eine überdurchschnittliche Note. Für den Top-Of-The-Rocks-Bereich würde ich deine Erzählung aber trotzdem nicht vorschlagen, dafür fehlt mir noch das gewisse Etwas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag05.08.2010 17:04

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Stilistisch nicht schlecht, dürfte noch einge Charakterbeschreibungen mehr haben, aber war wohl schwierig aufgrund der Wortanzahl.

Spannung mässig, Ablauf nachvollziehbar.

Ich denke, die zwei wären bestimmt befragt worden von der Polizei. Wirkt eigenartig, dass ein Sohn seine Mutter im Auto umlegt und dann den Motor eingeschaltet lässt.

Aber ist ganz klar ein Krimi.


_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag05.08.2010 20:58

von mondblume
Antworten mit Zitat

Ich entschuldige mich für die fehlenden Kommentare, aber leider schaffe ich es diese Woche sonst echt nicht, alle Texte zu bewerten!

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag05.08.2010 22:19

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Wie? Er hat seine eigene Mutter mit dem Taxi gefahren, sie dann umgebracht, den Wagen laufen lassen und ist zu Fuß mit blutiger Kleidung nach Hause?
Ähm... entweder stehe ich auf dem Schlauch oder das ganze ist ein bisschen konstruiert. Außerdem findet der Mord nicht im Urlaub statt...kleinkariert, ich weiß Wink

LG
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Charles Blackwood
Gast






Beitrag06.08.2010 06:43

von Sir Charles Blackwood
Antworten mit Zitat

Gut gemachter Kurzkrimi
Nach oben
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag06.08.2010 09:02

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Strukturiert erzählt, die zwei Mädels in der WG sind sympathisch. Die Spannung hätte etwas ausgebaut werden können. 5 von mir.

_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag06.08.2010 12:33

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Die etwas derbe Sprache und die Dialoge gefallen mir weniger; auch der Inhalt der Geschichte könnte vielleicht etwas Würze vertragen.
Der Beitrag wird wohl nicht zu meinem absoluten Liebling werden. wink
Aber so wie jeder der mitgemacht hat, bekommst auch du ein: „Bravo!“

Lg M.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag06.08.2010 15:43

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Sry, aber das ist mit der Langweiligste Beitrag. An keiner Stelle spürt amn echte Gefahr für die Protas. Ein wenig ist es wie eine Kaffeefahrt, ich meine als Zeitungsartikel ist so ne story bestimmt spannend, aber als Krimi?

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag06.08.2010 17:55

von Maria
Antworten mit Zitat

Lieber Autor,

leider habe ich keine Zeit für eine ausführliche Kommentierung der vielen Geschichten gefunden. Bewertet habe ich bei allen gleich: hab alle Geschichten dreimal gelesen und nach einem mehr oder weniger gedanklich vergleichenden Schema vorbewertet. Also nichts Starres, sondern eher ein grobes Gerüst plus 'aus dem Bauch', welche Geschichte unterhält mich als KRIMI, nicht als sonstiges Textgewerk.

1. ist es wirklich ein Krimi
2. Autor hält das Wort „Spannung“ nicht für einen Song von den Prinzen
3. konnte ich die Aufgabenstellung wiederfinden
4. Logik, Glaubwürdigkeit
5. Gesamteindruck, Sprache, Originalität, Handwerkszeug

Eine detaillierte Kommentierung kriegst du natürlich, wenn es dich interessiert. Einfach PN und ich komme angeflogen.

LG
Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
sweety1610
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 47
Wohnort: 48496


Beitrag06.08.2010 22:20
Logisch und schlüssig
von sweety1610
Antworten mit Zitat

Die Geschichte ist logisch und in sich schlüssig. Mir gefallen die Dialoge, die den Text lebendig machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag06.08.2010 22:22

von Malaga
Antworten mit Zitat

Es wäre nicht nötig gewesen, diese Geschichte zu schreiben, denn so steht´s tatsächlich immer im Kreisblatt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag07.08.2010 15:29

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo unbekannte Verfasserin oder Verfasser dieses Textes,

bei der Bewertung bin ich davon ausgegangen, wie wurden die Wettbewerbsbedingungen umgesetzt, bezogen auf: ist der Urlaub vorhanden, erkenne ich eine Inspiration zum Bild, Erfüllung des Genre Krimi; Idee und Umsetzung  

Urlaub: nein

Bildbezug: ja Leiche=Knochen

Genre: Ein Krimi ist gekennzeichnet durch: Täter/Opfer +Verbrechen– Motiv- Aufklärung
Alles vorhanden

Idee und Umsetzung:
Gefällt mir- besonders "Wildpinkler". Schade, dass der Urlaubsbezug fehlt. Aus dem Urlaub kommen, ist nicht das gleiche, wie im Urlaub passiert
Wozu die Leerzeilen?
Die Zeichensetzung der wörtlichen Rede haut nicht immer hin.

Zitat:
sie hatte mich vom Küchenfenster aus ankommen sehen.“Komm rein, Kaffee ist schon fertig.“

Maria sah auch nicht mutiger aus.“Wir rufen die Bullen an, sollen die nachsehen.“
Leerzeichen einfügen und Anführungszeichen unten. (Soviel Zeit muss bei einem Wettbewerb sein.)

In den folgenden Sätzen ist die Zeichensetzung falsch

Zitat:
… der Motor läuft noch.“ Sie machte eine Pause, „(ja,) seit einer Stunde.

Sie drückte das Gespräch weg, „die schicken gleich jemanden.“

Sie schüttelte den Kopf, “der eigene Sohn wars, hat …

… mit blutverschmierten Klamotten.“ Sie reichte mir die Zeitung, „alles wegen fünfzig Euro.“

Entweder.
… der Motor läuft noch“, sie machte eine Pause, „seit einer Stunde.
Oder
… der Motor läuft noch.“ Sie machte eine Pause. „ ... seit einer Stunde.



Herzliche Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag08.08.2010 17:03

von Chouette
Antworten mit Zitat

Vorgaben erfüllt, die Erzählweise ist flüssig, aber trotzdem konnte mich die Geschichte nicht fesseln. Es fehlte mir an Spannung und Dramatik, der Text hat unnötige Längen: erst sieht die Prota, dass dort ein Wagen mit laufendem Motor steht, dann redet sie darüber mit ihrer Mitbewohnerin, und die schildert das noch mal der Polizei – es wird also in drei Absätzen dreimal der gleiche unspektakuläre Sachverhalt geschildert, ohne dass es die Handlung nennenswert voran bringt. Was viel zu kurz kommt, ist das Mordmotiv. Wegen 50 Euro? Ist der Täter drogensüchtig? Das Verhältnis zwischen ihm und seiner Mutter zerrüttet? Das sind die Fragen, die mich als Krimileserin interessiert hätten. Daher leider nur 4 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag09.08.2010 11:35

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Autor!

Leider konnte ich erst gestern anfangen, die Texte zu lesen, und werde meinen Kommentar dementsprechend kurz halten, um noch alle Werke lesen zu können. Daher hier meine knappe Bewertung:

Was mir gefallen hat:

Nichts - was schade ist.

Was mir nicht gefallen hat:

Die Handlung und die Spannung - die Geschichte liest sich für mich einfach absolut langweilig. Es passiert nicht besonders viel und in dem Moment, in dem es spannend werden könnte, wird es das nicht, weil die beiden Frauen zu ängstlich sind, um zu dem Taxi zu gehen und zu gucken, was passiert ist - selbst als die Polizei schon da ist.

Die Perspektive - dadurch dass die beiden Frauen nicht wirklich viel tun, ist es blöd aus der Sicht von einer der beiden zu erzählen, weil es nicht besonders viel Spannung zulässt.

Die Figuren an sich - sie "leben" nicht. Sie sind zwar da, aber irgendwie werden sie beim Lesen nicht lebendig - und schon daran scheitert dieser Text.

Der Titel - er ist nicht besonders innovativ, weil er schon vorwegnimmt, dass in dem Taxi jemand umgebracht wird. Er macht die Geschichte so vorhersehbar.

Fazit: Sorry, aber mir gefällt der Text nicht. Ich hoffe ich war nicht zu hart, man möge mir verzeihen.

Liebe Grüße,
Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag09.08.2010 17:31

von versgerber
Antworten mit Zitat

Die Pointe ergibt sich vollkommen losgelöst von der Geschichte.
Das hätte deutlich schlüssiger gelöst werden können.
lg


_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag09.08.2010 18:47

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Äußere mich aus Zeitgründen später dazu.

_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liesette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 52
Beiträge: 147
Wohnort: Dinklage


Beitrag10.08.2010 11:38

von Liesette
Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Kommentare, die ich niemandem übel nehme - ich wusste von vornherein, dies wird kein Glanzstück. Mit der Platzierung bin ich zufrieden, mehr kann ich wirklich nicht verlangen.

Ihr habt Recht, der Text ist fad. Mir schwirrten verschiedene Dinge durch den Kopf, doch der Bogen wollte einfach nicht kommen. Dummerweise habe ich dann auch noch an den falschen Stellen gekürzt und so ist halt vieles auf der Strecke geblieben.

Nächstes Mal wirds besser Wink .


_________________
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liesette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 52
Beiträge: 147
Wohnort: Dinklage


Beitrag13.08.2010 10:20

von Liesette
Antworten mit Zitat

Ich habe mir die Kommentare nochmals durchgelesen, ich versuche es mal aufzudröseln:

Die Taxifahrerin ist 2004 tatsächlich von ihrem Sohn angerufen worden, er wollte sich mit ihr zu einer Aussprache treffen. Er war wegen Betrugs angeklagt, seine Mutter sollte für ihn aussagen, doch die hatte es sich anders überlegt. Nächtliche Heimkehrer fanden das Taxi mit laufenden Motor am Feriensee, sie hörten leise Hilferufe und fanden einen niedergestochenen jugendlichen Radfahrer im Gebüsch. Die Taxifahrerin lag tot im See.
Zeugen hatten den Sohn gesehen, als er am Marktplatz zu der Mutter ins Taxi stieg.
Auf der Beerdigung der Taxifahrerin fiel den Ermittlern die Ähnlichkeit des Sohnes mit dem Phantombild auf, er wurde festgenommen und gestand die Tat im Verhör. Der Radfahrer war nur ein zufälliges Opfer, der Täter hatte Angst wiedererkannt zu werden.

Wie gesagt, der Text war ursprünglich länger und damit wäre es auch klarer geworden. Ich habe halt an den falschen Stellen gekürzt, shit happens Rolling Eyes


_________________
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Münsch

von Valerie J. Long

von Versuchskaninchen

von Beka

von Sabine A.

von Soraja

von i-Punkt

von Ralphie

von MosesBob

von Belzustra

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!