18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Blutige Spuren - Bauers Urlaub in Bayern

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag06.08.2010 01:18

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

Boulevard Kurzkrimikaliber...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag06.08.2010 10:35

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Super geschrieben, sicherer Schreibstil! Die Idee mit den Diamantsäckchen finde ich großartig. Ich wüsste gerne, woher Inspektor Bauer von den Diamantsäckchen weiß?
Eine 7 von mir.


_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag06.08.2010 11:42

von Maria
Antworten mit Zitat

Lieber Autor,

leider habe ich keine Zeit für eine ausführliche Kommentierung der vielen Geschichten gefunden. Bewertet habe ich bei allen gleich: hab alle Geschichten dreimal gelesen und nach einem mehr oder weniger gedanklich vergleichenden Schema vorbewertet. Also nichts Starres, sondern eher ein grobes Gerüst plus 'aus dem Bauch', welche Geschichte unterhält mich als KRIMI, nicht als sonstiges Textgewerk.

1. ist es wirklich ein Krimi
2. Autor hält das Wort „Spannung“ nicht für einen Song von den Prinzen
3. konnte ich die Aufgabenstellung wiederfinden
4. Logik, Glaubwürdigkeit
5. Gesamteindruck, Sprache, Originalität, Handwerkszeug  

Eine detaillierte Kommentierung kriegst du natürlich, wenn es dich interessiert. Einfach PN und ich komme angeflogen.

LG
Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag06.08.2010 16:05

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Ich hatte die ganze Zeit einen bayrischen Inspecteur Clouseau (love )vor Augen, bis dann auf einmal das Ende mit den Diamanten gekommen ist.
Der Schluss kommt zu plötzlich.
Leider.
Der Urlaub ist nur im Titel ersichtlich: aber, wie schon mal erwähnt: das ist mir wirklich egal!
Und so wie jeder der mitgemacht hat, bekommst auch du ein: „Bravo!“
Lg M.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag07.08.2010 22:55

von Biggi
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Autor(in),

so ganz komme ich nicht mit. Im Bayerischen Wald gibt es also afrikanische Wildtiere...? Aha. In dem Tierpark bin ich dann noch nicht gewesen.

Der Plot kann mich nicht recht überzeugen.

Sprachlich war die Umsetzung schon recht geschickt, wenn auch sehr dialoglastig auf der kurzen Strecke.
Ein paar Kommas mehr an der richtigen Stelle hätten dem Text ganz gut getan.

LG
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sweety1610
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 47
Wohnort: 48496


Beitrag08.08.2010 09:15
Gute Story
von sweety1610
Antworten mit Zitat

Gute Idee, schlüssig und gut strukturiert. Man wollte von Anfang an mehr wissen und ist der Geschichte bis zum Ende gefolgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag08.08.2010 09:20

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Die Grundidee von der Geschichte und die Assoziation zum Bild gefallen mir sehr gut.

Es hätte mir besser gefallen, die Geschichte wäre nicht zu sehr "erzählt" gewesen.

Ansonsten ist auch Spannung und Auflösung da smile

Viele Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag08.08.2010 17:41

von Chouette
Antworten mit Zitat

Eindeutig ein Krimi, und der Plot ist allerdings interessant. Nur: wie haben die Diamantenschmuggler die Tiere dazu gebracht, die Diamantensäckchen zu fressen bzw. zu schlucken? Der Teil kam mir nicht plausibel vor. Die Vorgabe „Urlaub“ wurde nicht besonders überzeugend erfüllt, und stilistisch konnte mich der Text auch nicht überzeugen: umständliche und unnötig lange Sätze, teilweise abenteuerliche Kommasetzung, daher 4 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag09.08.2010 12:12

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Schaut oder liest da jemand gerne Krimis?

Drehbuchreifes Verhör samt Recherchen-Schilderung.
Schön!

Nur das Ende stört mich. Du legst zu großen Wert und zu hohe Wortanzahl auf den Dialog. Die Überführung der Täter ging mir zu schnell, abgefertigt mit zu wenigen Worten. Nach dem Motto: huch, hab nur noch (zwei-)hundert Wörter, jetzt aber schnell!
Ansonsten wie bereits gesagt: Sehr sehr angenehmer, schöner und vor allem (relativ) realitätsnaher (!) Schreibstil.
Doch: Kommata häufig falsch gesetzt oder fehlend.

Aaaaaber: ... Wo ist denn der Urlaub geblieben?! Hab ich ihn schusseligerweise überlesen, oder steht da tatsächlich nix von drin?

Bewertung im 5er-Bereich.


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag09.08.2010 12:33

von Nihil
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in von „Blutige Spuren - Bauers Urlaub in Bayern“,
dies waren die Kriterien, die meine Bewertung beeinflusst haben:
1) Umgang mit dem vorgegebenen Thema
(Einbindung der Vorgaben, Einfallsreichtum, Umgang mit der Wortbegrenzung)
2) Dramaturgie
(ansprechender und sinnvoller Titel, Organisation der Handlung, Spannung)
3) Form und Sprache
(Rechtschreib- und Grammatikfehler, Wortschatz, stringenter Stil, Perspektive)
4) Fazit
(Vergleich mit anderen Einsendungen, persönliche Meinung)

1)
Sehr schön fand ich, dass du dich in deiner Geschichte mal auf etwas anderes konzentrierst als auf Mord, wie es bei den meisten anderen Einsendungen der Fall war. Diamantschmuggel mit Tieren als Zollschutz wird es sicherlich schon häufiger in Geschichten geben, gemessen an den anderen Beiträgen des Wettbewerbs finde ich die Idee jedoch originell. Die Wortbegrenzung macht sich am Ende schon deutlich bemerkbar, vielleicht hast du dich am Anfang ein wenig festgeredet. Denn die Auflösung erfolgt Schlag auf Schlag und sehr erzwungen, siehe unten. Dafür ist deine Geschichte allerdings eine der sehr wenigen, die sich wirklich mit der Aufklärung eines Verbrechen beschäftigen, wobei du den Urlaub jedoch außen vor lässt. Eine Erwähnung nur im Titel zählt nicht.

2)
Deine Einleitung bleibt kurz, ist aber trotzdem mit allen Infos bestückt, die man braucht, um das folgende Gespräch zu verstehen. In den Dialogen klärst du weitere Details, regst den Leser durch Vermutungen zum eigenen Nachdenken an. Die Kürze der wörtlichen Rede fällt zwar schon auf, genau so wie die wirklich sehr schnellen Zeitraffer, wenn der Kommissar beispielsweise das Büro der Zoodirektorin betritt, aber auf der anderen Seite muss man es schon so machen, um die Geschichte in so wenig Worten erzählen zu können. Ein Vorteil dieser Vorgehensweise ist, dass dieser Kurzkrimi durch den hohen Anteil an Dialogen sehr temporeich ist. Ansonsten gefällt mir gut, wie du die Szene immer deutlicher werden lässt und die Geschichte führst. Nur die Auflösung am Ende wirkt sehr erzwungen. In einem Satz werden die Räuber überwältigt, die wohl auch immer damit rechnen, gleich fliehen zu müssen – von daher wäre hier wahrscheinlich eine etwas ruppigere Verfolgung logisch gewesen. Und wiederum in einem Satz wird erklärt, dass die Tiere für den Diamantschmuggel missbraucht wurden. Das hätte etwas schöner und weniger gehetzt gelingen können. Interessant war diese Auflösung aber, genau so wie die vorigen Dialoge. Von daher würde ich auch von einem Spannungsbogen sprechen, dass man nicht so angespannt zittert wie am Ende eines dicken Romans, bei dem man alle Charaktere ins Herz geschlossen hat, ist klar. Zum Schluss ein Wort zum Titel: Der ist zu lang und weckt wegen der Länge und der Allgemeinheit keine Spannung.

3)
Die Knappheit deiner Dialoge charakterisiert zwar alle Figuren gleichermaßen als wortkarg und irgendwie „stramm“ (weil sie sich so sehr darauf konzentrieren, nur die Frage zu beantworten und nichts Überflüssiges zu sagen), andererseits geht es bei der Kürze der Geschichte fast nicht anders. Natürlich wirken die Gespräche trotzdem, was natürlich sehr positiv ist, da sie den Hauptteil der Erzählung bilden. Auch wenn ich eher ans alte Preußen gedacht habe als an Bayern. Südliche Gemütlichkeit lese ich hier nicht heraus, aber auf der anderen Seite ist es dann wieder gut, dass kein Klischee bedient wurde. Ansonsten finde ich die Beschreibungen stimmig (die jedoch sehr gerafft wurden und von daher alles andere als schwierig sind) und deinen sprachlichen Stil in Ordnung. Einige Interpunktionsfehler habe ich gesehen, ansonsten ist der Text aber fehlerfrei.

4)
Für mich ist diese Einsendung eine der besseren Geschichten des Wettbewerbs. Nicht nur, weil du dich wirklich auf die Ermittlung konzentrierst, sondern auch, weil man hier die Beherrschung des Handwerks merkt (das allerdings unter der vorgeschriebenen Kürze zu leiden hat – vermutlich schreibst du normalerweise Längeres). Da der Urlaubsbezug jedoch fehlt und die Pointe sehr überstürzt kommt, ist die Geschichte nur noch knapp überdurchschnittlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag09.08.2010 14:20

von versgerber
Antworten mit Zitat

Gute Idee, aber leicht holprige Umsetzung. Immer wieder auch leichte Probleme mit der Orthografie. Wie der Ermittler so sicher auf die Diamanten kommt, ist auch schleierhaft.
Vom Ansatz her aber ansprechend.
lg


_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag09.08.2010 14:32

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

der Text ist meines Erachtens einer der besten Krimis im Wettbewerb. Er ist rätselhaft, spannend, logisch. Auch kommt der Text ohne große Rückblende aus, was mir sehr gefallen hat. Zwar fehlt auch hier die Dramatik innerer Konflikte, aber bei einem Kurzkrimi muss das nicht unbedingt sein. Dieser Text bleibt auch fair dem Leser gegenüber und sorgt nicht mit erzählerischer Heimlichtuerei für den Aha-Effekt, sondern mit Logik. Auch die Erzählweise nimmt sich angenehm zurück und überlässt der HAndlung das Feld. Ich habe michg ut unterhalten gefühlt.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag09.08.2010 18:15

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Hallo Schreiber

Leider habe ich erst gestern angefangen, die Texte zu lesen, weswegen ich aus Zeitmangel die Bewertungen recht kurz halten muss:

Was mir gefällt:

Die Idee - Diamantenschmuggel, toll! Und dann auch noch auf so kreative Weise. Ach ist das cool.

Der Stil - mir ist am Anfang bei der Beschreibung des Kadavers kotzübel geworden (was vielleicht daran liegt, dass ich währenddessen was gegessen habe.)

Was mir nicht gefällt:

Die Spannung - da geht noch wesentlich mehr, bis jetzt ist mir die Geschichte noch zu unspannend.

Der Titel - er würde mich nicht dazu verleiten, den Text unter normalen Umständen zu lesen.

Fazit: Mittelfeld.

Liebe Grüße,
Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag09.08.2010 18:55

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Verdammt. Bin spät dran, hier nur die Federn, Begründung wird bei Interesse nachgeschoben.

5 Punkte


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 351
Wohnort: Georgien


Beitrag10.08.2010 14:26

von Old
Antworten mit Zitat

Ich möchte mich erst einmal für alle Bemerkungen bedanken, die mich durchaus zum Nachdenken veranlasst haben.

Vielleicht ein paar Gedanken dazu.

Zum Tatort:
Ich kenne auch keinen Nationalpark in Bayern und bin nur durch Google darauf gestoßen worden. Leider habe ich zu spät erfahren, dass es in Hodenhagen, Niedersachsen einen Serengeti-Park gibt. Wäre der bessere Tatort gewesen. Hier hätte ich mir tatsächlich mehr Zeit nehmen müssen.

Zum Krimi:
Verbrechen schildern, logische Abfolge der Aufklärung, dazu Urlaub und das Bild in 450 Wörter einzuarbeiten keine leichte, aber herausfordernde Aufgabe.
Zuerst hatte ich Inspektor Bauer, bei einem Besuch im Nationalpark, die Tierleiche finden lassen. Seinem bayrischen Kollegen sollte er bei der Aufklärung mithelfen. Diese Einleitung war zu lang und musste leider zu Gunsten einer glaubwürdigeren Abfolge weichen. Ebenso der etwas magere Schluss.
Deshalb habe ich auch, „- Bauers Urlaub in Bayern“ nachgeschoben

Das die erste Tierleiche, ich hatte fälschlicherweise eine Giraffe auf dem Bild gesehen, nach sechs Tagen erst auffindbar war, war dem vorgegebenen Bild geschuldet, das Dr. Engel, Inspektor  Bauer gab. Schließlich benötigte ich ein Skelett.
Die Frage, woher Inspektor Bauer von den Diamantsäckchen weiß, ist durchaus berechtigt. Zuerst wollte ich ihn noch ein blutiges Säckchen finden lassen, dachte mir aber, das ein berufserfahrener Polizist nicht viele schlüssige Möglichkeiten hätte. Außerdem wäre sofort die Spannung  heraus genommen worden.
450 Wörter sind schnell verbraucht. wink


Danke für die Bewertung
Old
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag10.08.2010 17:59

von Nihil
Antworten mit Zitat

Hätte ich ebenfalls gerne weiter oben gesehen, aber was hilft's. Was bleibt, ist das Seufzen.

Aber dass du mich als deinen Hilskommentator abstempelst und noch nicht einmal darauf eingehst, als ich nachgefragt habe, ist schon ne starke Nummer! lol2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag10.08.2010 18:15

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Zitat:

Verbrechen schildern, logische Abfolge der Aufklärung, dazu Urlaub und das Bild in 450 Wörter einzuarbeiten keine leichte, aber herausfordernde Aufgabe.

Soll das jetzt eine Entschuldigung sein? Wenn man zu pflichtversessen und überkorrekt meint, die Aufgabenstellung einhalten zu müssen, kommen halt so verdrehte Texte wie "Bauer macht Urlaub und findet im Bayerischen Wald eine tote Giraffe" heraus.
Mein Tipp: Lieber gleich ein gutes Bild malen als dieses "Malen nach Zahlen", das du immer einforderst, du "0,1 Bewerter"! wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 68
Beiträge: 351
Wohnort: Georgien


Beitrag10.08.2010 19:25

von Old
Antworten mit Zitat

@ Nihil,
sorry für den Hilfsbewerter. Irgendwie muss ich das falsch verstanden haben. wink Doppeltes Sorry, für die nichtauffindbare Nachfrage.  
Deine Bewertung hat mir aber gut getan. wink Ist scheinbar doch noch nicht Hopfen und Malz komplett verloren gegangen.

@ BlueNote
Ups …, das waren ja Zahlendreher.
Das mit den Kommas, habe ich noch nicht so im Griff.

Nimm es nicht persönlich. Wenn ich gewusst hätte, dass die Geschichte von Dir war, hätte ich meine Punkte doch glatt verdoppelt.
Außerdem, was kann man auch von einem Anfänger (mir) erwarten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Grüsse aus Bayern
von Arlior
Arlior Roter Teppich & Check-In 5 12.05.2023 08:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Spuren
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 04.04.2023 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
auf aroras spuren
von Perry
Perry Werkstatt 6 30.04.2022 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Servus aus Bayern
von dermarkus92
dermarkus92 Roter Teppich & Check-In 3 22.03.2022 18:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
derweil in Bayern
von hobbes
hobbes Trash 24 25.01.2022 22:46 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MosesBob

von Schreibmaschine

von Beobachter

von Canyamel

von hexsaa

von JJBidell

von Kara

von Heidi Christina Jaax

von Lapidar

von Schmierfink

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!