18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Rausch

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Sir Charles Blackwood
Gast






Beitrag06.08.2010 06:56

von Sir Charles Blackwood
Antworten mit Zitat

würde ich eher in die Kategorie "Phantasie" einordnen, als in einem "Kurzkrimi"
Nach oben
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag06.08.2010 09:03

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Hmm, schwierig. Ein Vampir, der eine Kuh anknabbert. Weiß nicht, ob das etwas zu sehr am Thema vorbei ist. Vorgabe war ja ein Verbrechen im Urlaub. Leider nur eine 2 von mir.

_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag06.08.2010 10:55

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

schön, dass Du den Mut zu einem ausgefalllenen Zukunftsszenario hattest. Aber musste es unbedingt eine Vampirstory werden? Die werden vom Konfliktstoff heutzutage immer so flach. Vor allem in neuerer Zeit, in welcher das Vampir auch noch von seiner sexuellen Konnotation gelöst wird und den Problemen, die damit früher einhergingen. Das Vampir, als Lebenssaft trinkende, ewig lebende und tierisch triebhafte Figur ist immer auch ein Bild, ein Symbol für das verlockend Bedrohliche, das Bewundernswerte und sittlich Abstoßende zugleich, wenn es seine Reißzähne in das Fleisch anderer Menschen schlägt, dadurch Jugend trinkt und frei von gesellschaftlichen und gesetzlichen Zwängen seine Lust stillt; und es ist damit stets ein moralischer Appell. Da schauerts mich immer etwas, wenn ich das Vampir vollkommen von diesen Inhalten befreit sehe, seine Motive zu bloßem Appetit auf (irgendein) Blut vereinfacht, und nicht die größeren Themen thematisiert werden, die sich dahinter verstecken. Der Mythos des Vampirs verflacht dadurch zunehmend. Das Symbol steht nur noch für sich selbst.

Daher hatte ich auch das Gefühl, es fehle ein wenig die Pointe. Im Prinzip läuft die Geschichte so ab: Vampir darf aus politischen Gründen kein Blut trinken, setzt sich darüber hinweg und schlabbert eine Kuh aus. Gegen die Lust ist halt kein Kraut (Gesetz) gewachsen. Auch, wenn ich die Geschichte ein wenig flach finde, hat das Szenario einen gewissen Witz, obwohl schon heute mancher mutmaßen würde, die Regierungen seien mit Blutsaugern besetzt.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag06.08.2010 12:41

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Zuerst dachte ich: „Vampir“ ist sicher bloß eine Umschreibung für jemanden, aber dann…
Vampire? Ernsthaft?
Ist das nicht vielleicht eher Fantasy/Jugendbuch und weniger Krimi?
Die „Trinkszene“ wink ist vom Stil her gar nicht so schlecht.
Aber der Inhalt ist nicht nach meinem Geschmack…
Leider.
Trotzdem,  so wie jeder der mitgemacht hat, bekommst auch du ein: „Bravo!“

Lg M.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag06.08.2010 17:54

von Maria
Antworten mit Zitat

Lieber Autor,

leider habe ich keine Zeit für eine ausführliche Kommentierung der vielen Geschichten gefunden. Bewertet habe ich bei allen gleich: hab alle Geschichten dreimal gelesen und nach einem mehr oder weniger gedanklich vergleichenden Schema vorbewertet. Also nichts Starres, sondern eher ein grobes Gerüst plus 'aus dem Bauch', welche Geschichte unterhält mich als KRIMI, nicht als sonstiges Textgewerk.

1. ist es wirklich ein Krimi
2. Autor hält das Wort „Spannung“ nicht für einen Song von den Prinzen
3. konnte ich die Aufgabenstellung wiederfinden
4. Logik, Glaubwürdigkeit
5. Gesamteindruck, Sprache, Originalität, Handwerkszeug

Eine detaillierte Kommentierung kriegst du natürlich, wenn es dich interessiert. Einfach PN und ich komme angeflogen.

LG
Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag06.08.2010 22:01

von Malaga
Antworten mit Zitat

Sprachlich nicht schlecht, aber: was soll uns das sagen? Auszug aus einem Vampirroman? Wo bleibt der Bezug zur Themenstellung? Wenigstens Pointe? Oder Höhepunkt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sweety1610
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 47
Wohnort: 48496


Beitrag06.08.2010 22:39
Gut geschrieben
von sweety1610
Antworten mit Zitat

... aber der Inhalt fesselt nicht. Ist etwas aus der Luft gegriffen, das Bluttrink-Verbot, dann die Kuh und dann der lockere Zahn, der ausfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag07.08.2010 11:56

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Vampirgeschichte als Krimi? Ganz ehrlich, ich muss passen, wenn es darum geht, herauszufinden, ob die Kriterien hier auch gelten. Mein Gefühl sagt mir, dass du eine Fantasy-Story abgeliefert hast, keinen Krimi.

Deine Geschichte selber ist sprachlich sehr interessant. Du verwendest einige frische Vergleiche und die Vorstellung, die Erde würde nur noch von Vampiren bevölkert, ist auch sehr spannend. Da kannst du mehr draus machen. Nur für den Wettbewerb passt der Beitrag nicht. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren - nur nicht beißen!  Very Happy


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag07.08.2010 15:46

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo unbekannte Verfasserin oder Verfasser dieses Textes,

bei der Bewertung bin ich davon ausgegangen, wie wurden die Wettbewerbsbedingungen umgesetzt, bezogen auf: ist der Urlaub vorhanden, erkenne ich eine Inspiration zum Bild, Erfüllung des Genre Krimi; Idee und Umsetzung  

Urlaub: vorhanden

Bildbezug: vorhanden

Genre: Ein Krimi ist gekennzeichnet durch: Täter/Opfer +Verbrechen– Motiv- Aufklärung
Es gibt im Sinne der Vampire kein Verbrechen. Somit entfallen alle Krimikriterien Fazit: Geschichte ist kein Krimi.

Idee und Umsetzung:
Die Idee Vampire haben die Menschheit leergetrunken ist an sich Klasse.
Jedoch passt das nicht zum Krimi. Wenn Vampire die Menschen beseitigt haben, dann ist ein Vampir der statt Menschen- Tierblut trinkt kein Verbrecher, zumindest geht nicht aus der Geschichte hervor, dass dies ein Verbrechen ist.

Leider kann ich hier nur wenige Federn geben.


Herzliche Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag08.08.2010 02:27

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Finde du machst es dir durch die Schaffung des sehr eigenen Settings unnötig schwer, außerdem hat es wenig mit nem Krimi zu tun, stilistisch dafür OK.

_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag08.08.2010 09:20

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo smile

Mehr eine Vampirgeschichte als ein Krimi, aber durchaus Bezug zur Vorgabe lol2

Das Ende hat mich wieder zum Grinsen gebracht ...

Viele Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag08.08.2010 14:12

von Nihil
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in von „Rausch“,
dies waren die Kriterien, die meine Bewertung beeinflusst haben:
1) Umgang mit dem vorgegebenen Thema
(Einbindung der Vorgaben, Einfallsreichtum, Umgang mit der Wortbegrenzung)
2) Dramaturgie
(ansprechender und sinnvoller Titel, Organisation der Handlung, Spannung)
3) Form und Sprache
(Rechtschreib- und Grammatikfehler, Wortschatz, stringenter Stil, Perspektive)
4) Fazit
(Vergleich mit anderen Einsendungen, persönliche Meinung)

1)
Geschichten mit Vampiren gibt es häufiger, da kommt es dann auf die weitere Umsetzung an. Du lässt kurz anklingen, dass es kaum noch Menschen auf der Erde gibt, weil die Vampire sie töten mussten. Tiere dürfen aber auch nicht verspeist werden. Hier tun sich jetzt zwei Fragen auf: Warum halten sie nicht einfach ein paar Menschen als Nutztiere? Und: Warum sterben Lebewesen automatisch, wenn Vampire von ihnen trinken? Sie müssen ja nicht gleich die ganzen fünf Liter aus einem Menschen saugen. Zwei dürften für einen Tag wohl auch ausreichen. Dass Vampire nun genau so spießig werden wie manche Menschen und als Touristen die ganze Welt bereisen, ist zwar ironisch, aber auch ein wenig seltsam. Deine Geschichte ist für mich nämlich nichts Halbes und nichts Ganzes. Weder Gruselgeschichte, noch Krimi oder komische Unterhaltung. 450 Wörter reichen natürlich nicht aus, um eine völlig veränderte Welt glaubwürdig darzustellen. Für das eigentliche „Verbrechen“ hätten hingegen 30 Wörter ausgereicht.

2)
Am Anfang erzeugst du Verwirrung, eben weil du, wie oben schon angesprochen, nicht ausführlich genug auf die veränderte Welt eingehst (eingehen kannst). Stattdessen nutzt du eine seltsame Überleitung, um notdürftig ein paar Fakten einzustreuen. Dass Anselm etwa auf die Armbanduhr schaut, nur um noch einmal seinen Hass über die Zeit auszudrücken, finde ich sehr bemüht. Warum trägt er dann überhaupt eine Uhr? Spielt Zeit für einen alten Vampir wie ihn überhaupt eine Rolle?Weiterhin weiß man nicht, dass du die „Gedankenleserin“ ernst meinst. Zu diesem Zeitpunkt hast du noch nichts von übernatürlichen Kräften erwähnt. Auch stellst du die Touristenführerin wie selbstverständlich vor – der Leser kann sich unter ihr jedoch erstmal nichts vorstellen. Die Tötung der Kuh fand ich nicht gut genug begründet. Wenn er Hunger hat oder süchtig nach Blut ist, hättest du diese Sucht viel intensiver beschreiben müssen. Nur zu sagen: „Rausch umnebelte seine Sinne.“ reicht da nicht aus. Und eben weil man als Leser größtenteils von der Handlung verwirrt ist, entsteht auch keine Spannung. Die Handlung verdichtet sich nicht und es gibt keine gelungene Pointe am Ende. Die Geschichte wirkt beliebig und deswegen eher langweilig. Zudem haust du manchmal Informationen raus, die nichts zum Fortgang der Handlung beitragen, wie etwa Anselms loser Zahn, der keine Rolle spielt.

3)
Sprachlich ist der Text durchwachsen. Mich stören die Ellipsen, die am Ende bevorzugt auftreten und die fehlende Atmosphäre. Packende oder originelle Beschreibungen sucht man leider vergeblich. Hinzu kommen einige Unschönheiten:
Zitat:
Mittagessen

Für einen Vampir? Glaube ich nicht.
Zitat:
Rausch umnebelte seine Sinne.

Umnebeln klingt besser. Vernebeln wäre in diesem Zusammenhang gängiger.
Zitat:
Jahrelang zurückgehaltener Durst. Starkes Verlangen.

Genau das würde ich gerne etwas besser beschrieben sehen. Fängt Anselm an zu zittern? Wird er jähzornig? Wahnsinnig? Halluziniert er? Verliert er seine Kräfte? Welches Martyrium hat man sich hier vorzustellen, wenn ein Vampir kein Blut trinken darf?
Zitat:
zwei Hippies am Tag, der leichte Nachgeschmack von Haschisch auf der Zunge. Später, zu Zeiten der Weltwirtschaftskrise, hatten bevorzugt diejenigen Banker hinhalten müssen, die koksten.

Hippies kamen nach der Weltwirtschaftskrise. Mit dem Namen verbindet man nun einmal den Börsencrash um 1929. Und warum nur die Banker, die koksten? Steht er auf den Geschmack?
Zitat:
Er hatte sie zurückgedrängt, mit dem Rücken in einen Felsvorsprung.

Klingt, als würde die Kuh auf zwei Beinen laufen und den Vorsprung in ihrer Wirbelsäule spüren. Vielleicht eher: Mit dem Rücken unter einem Felsvorsprung?

4)
Unterm Strich ein nicht besoners guter Text wie ich finde. Handwerklich gibt es noch einiges zu tun. Was aber vor allem negativ auffällt, ist, dass die Geschichte kein Krimi ist, da sie sich nicht mit der Aufklärung eines Verbrechens beschäftigt. Zudem halte ich eine post-akolyptische Vampirerzählung auf so kurzem Raum nicht für möglich. Leider nur eine unterdurchschnittliche Note.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag08.08.2010 17:12

von Chouette
Antworten mit Zitat

In meinen Augen eine Vampirgeschichte, kein Krimi. Das Verbrechen besteht darin, dass der Täter eine Kuh tötet, um ihr Blut zu trinken, was gegen die verordnete Blutabstinenz verstößt. Als Straftat nicht sehr überzeugend. Das ist sicher satirisch gemeint, wie auch der ganze Ton der Geschichte satirisch ist. Da Urlaub und Verbrechen immerhin vorhanden sind, vergebe ich 2 Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag09.08.2010 12:14

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Ich enthalte mich aus offensichtlichen Gründen. wink

_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag09.08.2010 12:42

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Autor!

Leider konnte ich erst gestern anfangen, die Texte zu lesen, und werde meinen Kommentar dementsprechend kurz halten, um noch alle Werke lesen zu können. Daher hier meine knappe Bewertung:

Was mir gefallen hat:

Der Titel - er macht neugierig auf das, was kommt.

Die Entziehungskur in Kanada - herrlich schräge Idee. So wie wir uns in der Betty-Fords-Klinik die Drogen abgewöhnen, zum Neujahr gegen das Rauchen kämpfen oder wie Tiger Woods eine Therapie gegen die Sexsucht beginnen, macht der Vampir eine Entziehungskur in Bezug auf seine Blutlust.

Was mir nicht gefallen hat:

Die Vampirgeschichte - ich habe Twilight gelesen. Das ging ja noch so gerade, aber seit dem kommt mir bei Vampirgeschichte echt das Kotzen - und zwar, weil die immer irgendwie gleich sind.

Die abgedroschene Vorgeschichte - okay, die Menschheit stirbt vielleicht irgendwann mal aus, das ist realistisch. Nicht realistisch ist jedoch, dass die Vampire, die jetzt die Regierung bilden, dem Artenschutz zu Liebe auf das Fressen bestimmter Arten verzichten. Im Prinzip ist die ganze Geschichte sehr konstruiert.

Die Spannung - wo ist sie? Ja okay, da ist der "Höhepunkt" mit der Kuh, aber wirklich spannend wird es nicht. Schade.

Fazit: Meins ist es nicht, aber es ist ja auch nicht soooo schlecht, unteres Mittelfeld. Ich hoffe ich war nicht zu gemein?  Embarassed

Liebe Grüße,
Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag09.08.2010 16:43

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Moin,
bin spät dran, grins.
Die Beschreibung des Vampirs und seiner "schönen, neuen Welt" gefallen mir, der Stil ist flüssig. Nur der Inhalt passt mir nicht so richtig. Für mich enthält dieser Krimi viel zu viel Fantasy um noch als solcher zu gelten. Zusätzlich fehlt mir die Auflösung oder ein vergleichbar runder Abschluss. Der aufsässige Vampir könnte von der Touristenführerin (übrigens klasse Idee, so ein Vampir- Sightseeing...) in Stücke gerissen werden, um die Artenvielfalt nicht zu gefährden, o.ä.
Das Vogelskelett ist nicht dabei. Daraus kann ich dir punktetechnisch keinen Strick drehen, weil es nicht zwingend gefordert war, trotzdem wäre es schön gewesen.

5 Punkte

LG,
Rose


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag09.08.2010 17:14

von versgerber
Antworten mit Zitat

Der vorgegebene Rahmen reicht einfach nicht, um eine schlüssige fantastische Umgebung aufzubauen.
Dementsprechend ist das für mein Empfinden auch hier nicht gelungen.
Tut mir leid.
lg


_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag10.08.2010 14:53

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander! 

Vielen lieben Dank für eure Kommentare. Einige haben sich ja eine Wahnsinns-Arbeit gemacht (besonders Nihil - mal wieder).

Ich schätze die durchgängig ehrliche Bewertung und Kommentierung während dieses Wettbewerbs sehr. Natürlich ist negative Kritik nie unbedingt etwas, das man freudestrahlend entgegen nimmt. Aber in diesem Fall ist sie mehr als berechtigt. Danke euch allen dafür!!

Bevor ich auf eure Kommentare im Detail eingehe, möchte ich eines sagen:
Ich bin definitiv kein Vampir-Twilight-sonstwas-Fan.
Mein Ziel war es eher, den Trubel um dieses doch sehr ausgelutschte Thema zu parodieren. Die Idee kam durch den relativ großen Zahn rechts neben dem Skelett auf dem Foto (schaut mal genau hin^^).
Dafür hätte ich allerdings eine andere Gelegenheit nutzen sollen, als die Postkartenprosa. Es verwundert mich sehr, dass hier sogar mit 3 Punkten gesamtgewertet wurde. Um ehrlich zu sein, hätte ich weniger erwartet, weil mir beim Durchlesen nach dem spontanen Abschicken per PN klar wurde, dass es sich hier definitiv nicht um einen Krimi auch nur im entferntesten Sinne handelt.

Trotz alledem: Das Schreiben hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht.
Dass der Text nicht gut geworden ist, macht nix. Die nächste Pokapro kann kommen. smile

So, genug geschwafelt, jetzt zu euren Kommentaren. Mal sehen, ob ich die alle schaffe.

@The Brain:
Zitat:
mmmmmhhhhhhh, und wo war jetzt der Krimi?
Der hat sich im Sumpf versteckt, war zu schüchtern, um sich schreiben zu lassen. ^^

@Tom:
Zitat:
Ich lehne Vampirgeschichten, gleich in welcher Form, ab. Da kannst Du nichts für.
Aber Neues sehe ich auch nicht - der Text ist nicht gut. Tut mir leid.
Das muss dir nicht leid tun, definitiv nicht. Ich stimme mit deiner Meinung überein.
Meine Vampir-Antipathie ließ sich in 450 Wörtern nur nicht eindeutig darstellen, leider. ^^

@Jocelyn:
Zitat:
Hat mir gar nicht gefallen.
2 Federn
Kann ich sehr gut nachvollziehen. wink

@schneestern:
Zitat:
es tur mir furchtbar leid, dass ich jetzt mit Vampirgeschichten kaum etwas bis gar nichts anfangen kann. Auch spricht mich in dem Fall die Handlung jetzt eher nicht an.
Auch dir muss es überhaupt nicht leid tun, dass du deine Meinung offen geäußert hast. Das ist im Gegenteil sehr gut so!!
Was die Vampirchen betrifft: siehe @Tom. wink

@BN:
Zitat:
Du meine Güte, eine Vampirgeschichte! Was man sich wegen so eines Wettbewerbs alles antun muss.
Ich gebe mich geschlagen und gestehe: Ich habe es aus reiner Bosheit dir gegenüber getan. ^^

@Biggi:
-- allem voran: Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!!! --

Zitat:
Mir kam die Handlung dennoch so vor wie die von Nemo mit den Haien, die auf Fischmahlzeit-abstinent leben wollten.
Hab's leider nicht gelesen. Hol's aber gleich nach. wink

Zitat:
Sprachlich ohne größere Mängel, mir persönlich noch etwas zu viele Adjektive. Aber die sind Geschmackssache.
Dank dir für deinen Kommentar.

...

Die weiteren schaff ich gerade leider nicht, ich hoffe aber, dass ich's heut Abend hinkriege. smile

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Rausch in die Rillen
von Taugenichts
Taugenichts Werkstatt 1 23.04.2008 22:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
Rausch der Geschwindigkeit
von Plague Rat
Plague Rat Lyrik 1 10.09.2007 11:56 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von nicolailevin

von Arminius

von wonderland

von Jana2

von Ruth

von femme-fatale233

von Mogmeier

von Versuchskaninchen

von denLars

von Gießkanne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!