18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Brief an eine Tote (unheilbar)

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sweety1610
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 47
Wohnort: 48496


Beitrag04.08.2010 23:42
Trauriges Thema
von sweety1610
Antworten mit Zitat

Sehr trauriges Thema! Ich hatte erst nicht verstanden, wo das Verbrechen passiert sein soll. Habe dann aber nach Natrium-Pentobarbital gegoogelt und herausgefunden, das es ein Schlafmittel ist. Also hat der Mann Sterbehilfe geleistet? Teilweise etwas ist mir nicht ganz schlüssig, was grad passiert oder wo von er redet, aber vielleicht macht das den "Reiz" der Geschichte aus, den die Verzweiflung des Mannes kommt sehr gut rüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
sweety1610
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 47
Wohnort: 48496


Beitrag04.08.2010 23:43
Trauriges Thema
von sweety1610
Antworten mit Zitat

Sehr trauriges Thema! Ich hatte erst nicht verstanden, wo das Verbrechen passiert sein soll. Habe dann aber nach Natrium-Pentobarbital gegoogelt und herausgefunden, das es ein Schlafmittel ist. Also hat der Mann Sterbehilfe geleistet? Teilweise etwas ist mir nicht ganz schlüssig, was grad passiert oder wo von er redet, aber vielleicht macht das den "Reiz" der Geschichte aus, den die Verzweiflung des Mannes kommt sehr gut rüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag05.08.2010 02:27

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Schweres Thema, harter Toback, aber leider kein Krimi, also zumindest nicht im klassischen Sinn.

Außerdem bin ich furchtbar durch den Text geholpert, aufgrund der abgehackten Sätze.

Was trotzdem gut rüberkommt, ist die sanfte Melancholie der noch zu erwartenden Trauer.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sir Charles Blackwood
Gast






Beitrag05.08.2010 06:51

von Sir Charles Blackwood
Antworten mit Zitat

scheint etwas mit der Machete gekürzt zu sein.
Nach oben
Maria Magdalena
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 274
Wohnort: Schweiz


Beitrag05.08.2010 17:20

von Maria Magdalena
Antworten mit Zitat

Stilistisch wunderschön geschrieben. Leider weit weg von Krimi und Urlaub.

Haben wir noch Laternen in der heutigen Zeit oder spielt die Geschichte in der Zeit von Lili Marleen?

Zitat:
Gut, dass David Arzt war.
Fällt aus dem Zusammenhang, Begründung fehlt, warum das gut sein soll.

Zitat:
und der Wirkung von Natrium-Pentobarbital?
Fachjargon - müsste erklärt werden.

Zitat:
Du als wir nicht in die Kathedrale eingelassen wurden, wegen unserer Sachen und der kindlicher Zorn in deinen Mundwinkeln darüber
der kindliche Zorn

Insgesamt sehr schöne Innenschau eines Menschen.


_________________
Wenn die Sterne fallen und die Zeit sich für einen Moment der Ewigkeit anvertraut, finde ich nach Hause, in den Regenbogen der Menschheit. GH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag05.08.2010 21:05

von mondblume
Antworten mit Zitat

Ich entschuldige mich für die fehlenden Kommentare, aber leider schaffe ich es diese Woche sonst echt nicht, alle Texte zu bewerten!

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag05.08.2010 23:22

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo unbekannte Verfasserin oder Verfasser dieses Textes,

bei der Bewertung bin ich davon ausgegangen, wie wurden die Wettbewerbsbedingungen umgesetzt, bezogen auf: ist der Urlaub vorhanden, erkenne ich eine Inspiration zum Bild, Erfüllung des Genre Krimi; Idee und Umsetzung  

Urlaub:  vorhanden

Bildbezug: kann ich nicht erkennen

Genre: Ein Krimi ist gekennzeichnet durch: Täter/Opfer +Verbrechen– Motiv- Aufklärung
Nichts davon ist enthalten

Idee und Umsetzung:
Leider erfüllt dieser Text keinen Krimi.
Unabhängig davon ist er stilistisch nicht einmal schlecht. Allerdings bin ich gegen Rückblenden in Kurzgeschichten.
Diese Geschichte könnte  chronologisch erzählt werden.
Bitte nicht traurig sein, für diesen Text, der kein Krimi ist, kann ich nur eine geringe Federnzahl vergeben.

Herzliche Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OceanChild
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 272
Wohnort: Köln


Beitrag06.08.2010 09:01

von OceanChild
Antworten mit Zitat

Ich finde den Text sehr gelungen, er gefällt mir wirklich gut. Leider konnte ich keinen Bezug zum Thema sehen? Deswegen gibt’s von mir leider nur eine 2.

_________________
Kleine Meise, großes Herz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag06.08.2010 09:42

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

ein trauriger Text, der mich nicht so ganz berührt. VIelleicht habe ich mich auch schon zu fest auf's rezensieren konzentriert...

der Krimi ist hier eindeutig auf der STrecke geblieben. Dafür muss ich Punkte abziehen.


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag06.08.2010 12:28

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Der Stil gefällt mir. Könnte sogar noch eine Spur zerklüfteter sein; passt zur Geschichte.
Da und dort Ausdrucksschwächen; sonst wirklich gut.
Die Situation ist überlegt gewählt.
Wirklich brauchbarer Text!
Und so wie jeder der mitgemacht hat, bekommst auch du ein: „Bravo!“
Lg M.


_________________
"Every secret of a writer's soul, every experience of his life, every quality of his mind is written large in his works."
(Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag06.08.2010 17:56

von Maria
Antworten mit Zitat

Lieber Autor,

leider habe ich keine Zeit für eine ausführliche Kommentierung der vielen Geschichten gefunden. Bewertet habe ich bei allen gleich: hab alle Geschichten dreimal gelesen und nach einem mehr oder weniger gedanklich vergleichenden Schema vorbewertet. Also nichts Starres, sondern eher ein grobes Gerüst plus 'aus dem Bauch', welche Geschichte unterhält mich als KRIMI, nicht als sonstiges Textgewerk.

1. ist es wirklich ein Krimi
2. Autor hält das Wort „Spannung“ nicht für einen Song von den Prinzen
3. konnte ich die Aufgabenstellung wiederfinden
4. Logik, Glaubwürdigkeit
5. Gesamteindruck, Sprache, Originalität, Handwerkszeug

Eine detaillierte Kommentierung kriegst du natürlich, wenn es dich interessiert. Einfach PN und ich komme angeflogen.

LG
Maria


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Gast







Beitrag06.08.2010 20:21

von Gast
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in,

eine nachdenkliche Erzählung, die mir eigentlich gefällt. Ich finde allerdings, so richtig ein Krimi ist das nicht.

Liebe Grüße
Monika
Nach oben
Malaga
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 826



Beitrag06.08.2010 23:10

von Malaga
Antworten mit Zitat

Eine Trauergeschichte, aber sie hat außer Urlaub gar nichts mit dem Thema zu tun. Sprachlich ist es leider nicht so gelungen, das Trauergefühl zu vermitteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag08.08.2010 15:08

von Biggi
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Autor(in),

der Titel nimmt vorweg, worum es gehen wird und als Leserin warte ich nur noch darauf, wann das Wort Krebs fällt. Es dauert eine Weile, aber dann ist es da.

Und dadurch fehlt dem Text meiner Ansicht nach die Einzigartigkeit, die ihm die Favoritenrolle geben könnte.

Die Emotionen kommen nicht recht an, die Geschichte an sich packt mich nicht. Aber vielleicht kann ich mich nur nicht darauf einlassen.

Sprachlich ist nicht viel auszusetzen, ein paar Kommas zuwenig, ein "r" zuviel. Ich bin sicher, Du weißt längst, wo.

LG
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chouette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 58
Beiträge: 178
Wohnort: alte Eiche im Klövensteen


Beitrag08.08.2010 16:56

von Chouette
Antworten mit Zitat

Jedesmal beim Lesen stolpere ich über diese Textstelle
Zitat:
Dachten wir wirklich, man könnte Krebs heilen?
Was dachten wir überhaupt damals, angesichts des grenzenlosen Horizonts und was wussten wir schon vom Endstadium und der Wirkung von Natrium-Pentobarbital?

War die Frau vor zwei Jahren schon krank, aber sie dachten, der Krebs wäre heilbar? Hätten die beiden schon vor zwei Jahren vom Endstadium und der Wirkung  von Natrium-Pentobarbital wissen sollen? Der Satz klingt irgendwie so. Ansonsten schafft es der Text trotz etlicher Kommafehler, Atmosphäre zu schaffen, den Leser in die Geschichte und die Stimmung des Protas hinein zu ziehen. Ist die Geschichte ein Krimi? Geht es hier um ein Verbrechen und dessen Aufklärung (oder den Grund seiner Nichtaufklärung)? Sie ist zwar nicht wie ein klassischer Krimi aufgezogen, aber ich denke, man könnte sie trotzdem noch als Krimi sehen, weil die Geschichte auf diesen Tatbestand „Tötung“ und das Motiv zuläuft. 7 Federn – enthalten ist eine Bonusfeder für den tollen Anfang.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag09.08.2010 10:56

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Autor!

Leider konnte ich erst gestern anfangen, die Texte zu lesen, und werde meinen Kommentar dementsprechend kurz halten, um noch alle Werke lesen zu können. Daher hier meine knappe Bewertung:

Was mir gefallen hat:

Der Stil - er ist so poetisch, lyrisch. Da stehe ich drauf. (Und ich weiß genau andere finden das entsetzlich.)

Die Idee - sie wirkt bei mir als Leserin.

Das Gefühl und die Spannung - dieser Text bewegt. Durch die vielen kleinen Bilder, die flüchtigen Erinnerungen, es macht einen traurig, man leidet mit.

Was mir nicht gefallen hat:

Das Thema - wo war der Krimi? Klar das "Verbrechen" (die Überdosierung des Medikaments als Teil der aktiven Sterbehilfe) ist schon irgendwo da, aber es wird sehr vage gehalten. Ich musste erst googlen, was Natrium-Pentobarbital ist, um zu verstehen, was da eigentlich passiert ist.

Der Titel - er klingt total langweilig, dabei steckt doch eigentlich eine spannende Geschichte dahinter.

Fazit: Trotz der zwei "Mängel" ist der Text einer der besten, die ich bisher gelesen habe.

Liebe Grüße,
Caro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag09.08.2010 17:44

von versgerber
Antworten mit Zitat

Schön.
Aber leider wird das Thema so sehr strapaziert, dass es nicht mehr zu Höchstwertungen reicht.
Aber mitreißend geschrieben.
lg


_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag09.08.2010 18:47

von Rosanna
Antworten mit Zitat

Verdammt. Bin spät dran, hier nur die Federn, Begründung wird bei Interesse nachgeschoben.

(ok, eigentlich klar, warum man
9 verdammte Federn! gibt, oder? Laughing )


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von Gefühlsgier

von Nordlicht

von Abari

von Jana2

von Enfant Terrible

von Kätzchen

von MoL

von SonjaB

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!