18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Tipps zur Bewertung

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag02.08.2010 19:37
Tipps zur Bewertung
von Murmel
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Trotz der vielen Beiträge wäre es schön, wenn ihr es schaffen könntet, alle zu bewerten. Dazu ein kleiner Tipp:

Macht euch eine Liste und schreibt dazu die Bewertungen auf. Ihr könnt erst bewerten, wenn ihr einen Beitrag geschrieben habt. Ihr könnt die Bewertung nachträglich verändern, oder erst Bewerten, nach dem ihr alle gelesen habt. Das ist nützlich, denn oft verschiebt sich die Skala der Einschätzung nach Lesen aller Beiträge.

Denkt daran 1 ist grottenschlecht, 9 ist supergut.

Bei vielen Bewertern pegeln die Noten sich um einen statistisch sicheren Wert ein, es macht also nichts, wenn ihr euch bei dem einen oder anderen nicht sicher seid.

Viel Spaß!

Ich habe erst mal Pause bis nächste Woche, wenn es um die Platzierungen geht.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag03.08.2010 12:31

von Nemo
Antworten mit Zitat

Hallo Murmel,

weil die Diskussion aufkam: Vielleicht kannst Du noch etwas dazu sagen, welche Rolle das Bild bei der Aufgabenvorgabe spielt, und unter welchem Aspekt es folglich bei der Bewertung der Geschichte zu sehen ist.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag03.08.2010 14:04

von Murmel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Bild ist nicht zwingend für die Aufgabenstellung, d.h. es muss kein mysteriöses Skelett vorkommen, kann aber.

Wir wollten dieses Mal bewusst keinen "Text zu diesem Bild", sondern den Rahmen nur durch das Genre Krimi vorgeben.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag03.08.2010 14:08

von Alogius
Antworten mit Zitat

Dann würde ich vorschlagen, dass künftig nur dann ein Foto gesetzt wird, wenn es zwingend für die Vorgabe ist - die Verwirrung war wohl doch etwas größer.  Wink

_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag03.08.2010 14:27

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Ich finde nicht, dass es eine besondere schriftstellerische Leistung ist, merkwürdige Schreibvorgaben (etwa die, Tierknochen in seiner Geschichte zu verwende) möglichst genau umzusetzen und dass das dann vom Leser entsprechend hoch bewertet werden sollte. Es sind schon mit den vorhandenen, verpflichtenden Vorgaben äußerst merkwürdige "Werke" entstanden. Ich habe bisher sehr oft unter 5 bewertet, weil ich nicht finde, dass hier immer richtige Geschichten herausgekommen sind. Auch die Vorgabe "Urlaub" wirkt bei manchen Texten wie ein Mühlstein um den Hals des Autors.

Für Foto bin ich übrigens schon (schließlich handelt es sich um eine Postkarte), aber nicht dafür, dass sich deren Inhalt unbedingt 1:1 im Text wiederfinden muss. Inspiration ist ein weites Feld und diese geht oft merkwürdige Wege.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag03.08.2010 14:28

von Alogius
Antworten mit Zitat

Das unterschreibe ich.

Der Urlaub ist eine Katastrophe (für mich und wohl andere) gewesen. lol2


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag03.08.2010 14:30

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hehe! Das unterschreibst du??!!
Hatte noch was angefügt, das du bestimmt nicht unterschreibst. Witzig, dass das noch ging.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag03.08.2010 14:31

von Alogius
Antworten mit Zitat

Doch, weite Wege. So sehe ich das auch, aber eben weniger konkret.

_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Achterbembel
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 56
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag03.08.2010 15:16

von Achterbembel
Antworten mit Zitat

Hmmm... und wie bewerte ich? Ich meine rein technisch: wo klicke ich was an?  Buch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag03.08.2010 16:48

von Nihil
Antworten mit Zitat

Erstmal willkommen im Forum, Achterbembel. :)

Oben rechts über dem eingesendeten Text hast du ein kleines Kästchen, in dem du Zahlen von 1 - 9 auswählen kannst. 1 = Mies, 9 = Jesus schwebt auf die Erde und küsst dem Autoren die Füße. Die Bewertung kannst du bis nächsten Montag auch noch immer wieder ändern, wenn du dich anders entscheidest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6380
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag03.08.2010 16:51
Weitere Tipps zur Bewertung
von Murmel
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gute Praxis: nenne zwei Dinge, die dir gefallen haben. Dann nenne, was nicht so gefallen hat.

Beurteilen kannst du z.B.: Sprache, Stil, Charaktere, die Handlung, Spannungsaufbau, Lesefluss, Dialoge, Thema.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Achterbembel
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 56
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag04.08.2010 11:32

von Achterbembel
Antworten mit Zitat

Zuerst mal: herzlichen Dank für die Tipps.

Aber irgendwie scheine ich überfordert zu sein. Oder fehlen an meinem PC notwendige Einstellungen?

Ich habe rechts über dem Text ein Kästchen in dem steht "Bevor Du Deine Wertung abgeben kannst, solltest Du einen Kommentar schreiben."

Okay. Würde ich gerne. Aber wo kann ich kommentieren? Und kann ich auch irgendwo die bereits abgegebenen Kommentare sehen?

 Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.08.2010 11:44

von Gast
Antworten mit Zitat

Achterbembel, kommentieren kannst du hier genauso wie bei anderen Texten auch. Einfach "Antwort erstellen" klicken, und los geht's. Und die Kommentare der anderen kannst du nicht sehen - soll ja niemand beeinflusst werden.
Nach oben
Achterbembel
Geschlecht:männlichErklärbär

Alter: 56
Beiträge: 4
Wohnort: Frankfurt am Main


Beitrag04.08.2010 12:23

von Achterbembel
Antworten mit Zitat

@Soraya: Vielen Dank. Ich glaube, jetzt habe ich das Prinzip begriffen. Und sobald ich kommentiert habe, kann ich in dem Kästchen oben rechts meine Benotung abgeben, stimmt´s?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.08.2010 12:34

von Gast
Antworten mit Zitat

Korrekt! smile
Nach oben
Dienstwerk
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 55
Beiträge: 1254
Wohnort: Gera/Markkleeberg
DSFo-Sponsor Goldene Harfe


Beitrag05.08.2010 01:56

von Dienstwerk
Antworten mit Zitat

Also, ich bin dafür, dass die bereits bewerteten/kommentierten Texte gekennzeichnet werden, mit einem Punkt oder so, damit man einen besseren Überblick hat.
Das kenne ich von anderen Foren. Wäre toll, wenn das programmiert werden könnte.

LG, Ana
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 07/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Song • Zur Welt
von Verklang
Verklang Songs/Songtexte 0 24.02.2024 15:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fragen und Diskussionen
Lesenswertes zur germanischen Verskunst
von Soleatus
Soleatus Fragen und Diskussionen 2 17.02.2024 23:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
An diesem Tag kam ich zur Welt
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 24.01.2024 12:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rosanna

von d.frank

von Tanja Küsters

von Jarda

von ELsa

von Ruth

von Pickman

von Enfant Terrible

von Probber

von Boro

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!