18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Personenbeschreibung - Der Buchhändler

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Christoph
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
C


Beiträge: 25



C
Beitrag25.02.2010 15:38
Personenbeschreibung - Der Buchhändler
von Christoph
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sie betrat die Buchhandlung. Der kleine muffige Raum bildete einen starken Kontrast zu der nach vergammeltem Fisch stinkenden Gasse. Im Zwielicht des Raumes entdeckten ihre Augen die Umrisse eines kräftigen Mannes. „Sei gegrüßt“, wurde sie mit einer sanften Stimme empfangen.
Der Mann trat unter die einzige Lampe und musterte sie eingehend. Seine wachen, von Scharfsinn zeugenden Augen schienen nicht zu seinem Äußeren zu passen. Die langsam ergrauenden Haare und das kantige, wettergegerbte Gesicht sowie der ungepflegte Vollbart verliehen ihm das Aussehen eines alten Seemanns. Das zerfetzte, blaue Hemd, das er trug, wurde scheinbar nur noch durch den festgesetzten Schmutz zusammengehalten. Das gleiche galt für seine ausgeblichene Jeans, deren Hosenbund im Fett unterhalb des ausladenden Bauches zu verschwinden drohte.
Er trat aus dem Licht und reichte ihr seine Hand. Sein Händedruck war kräftig. Während er sich bewegte konnte man die starken Muskeln unter dem Fett seiner Arme tanzen sehen.
Dann lächelte er sie an und entblößte dabei seine wenigen verbliebenen, stark verfärbten Zähne, die lose im zurückweichenden Zahnfleisch hingen. Trotzdem wirkte sein Lächeln freundlich und geradezu einnehmend.
„Wie kann ich dir helfen?“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 77
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag25.02.2010 16:46

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

hallo christoph,

hier einige punkte, die mir aufgefallen sind:



Zitat:
Der kleine muffige Raum bildete einen starken Kontrast zu der nach vergammeltem Fisch stinkenden Gasse.
- sorry, aber worin besteht jetzt der STARKE kontrast? für mich ist beides unangenehm, stinkig, abgestanden.....

Zitat:
„Sei gegrüßt“,
- in unseren breitengraden werden kunden per SIE angesprochen. aber natürlich kann es sich hier um einen auszug aus einem längeren text handeln und der buchhändler kennt die kundin bereits.



Zitat:
Die langsam ergrauenden Haare
- kann man sehen, wie die haare grau werden? so nach dem motto "alle 10 sekunden um 2 grautöne heller"?



Zitat:
Der Mann trat unter die einzige Lampe
- ein buchladen mit nur 1 lampe? spielt deine szene vielleicht kurz nach dem mittelalter?



Zitat:
Während er sich bewegte konnte man die starken Muskeln unter dem Fett seiner Arme tanzen sehen.
- kann man bei einem eher fetten menschen die muskeln sehen? und TANZEN diese bei wohl doch eher schwerfälligen bewegungen?


Zitat:
und entblößte dabei seine wenigen verbliebenen, stark verfärbten Zähne, die lose im zurückweichenden Zahnfleisch hingen.
- woran konnte die kundin im buchladen SOFORT erkennen, dass die zähne LOSE im zahnfleisch hingen?

herzliche grüße
ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
C


Beiträge: 25



C
Beitrag26.02.2010 00:05

von Christoph
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ernst,

erstmal danke für deine Antwort.
Der Text ist bzw. soll Teil einer längeren Geschichte sein. Daher hat auch die einzige Lampe in der Buchhandlung seinen Sinn.

Mit den anderen Hinweisen hast du natürlich recht. Danke dafür.

Was mich aber noch interessiert ist, wie die Person auf den Leser wirkt bzw. ob man sich überhaupt etwas unter der Beschreibung vorstellen kann.

Grüße

Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elly
Gänsefüßchen
E

Alter: 56
Beiträge: 21
Wohnort: Köln


E
Beitrag01.08.2010 02:34
Re: Personenbeschreibung - Der Buchhändler
von Elly
Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

gerne möchte ich ein paar Gedanken zu deinem Text äußern...

Christoph hat Folgendes geschrieben:
Der Mann trat unter die einzige Lampe und musterte sie eingehend. Seine wachen, von Scharfsinn zeugenden Augen schienen nicht zu seinem Äußeren zu passen.

Eigentlich nur eine Kleinigkeit... die Augen an sich gehören m.E. auch zum Äußeren... ich denke, es ist eher ihr Ausdruck, der nicht passt.

Christoph hat Folgendes geschrieben:
[...]das kantige, wettergegerbte Gesicht[...]

Diese Stelle macht mich besonders neugierig mehr von deinem Prota zu erfahren... Wettergegerbt? Interessant... würde ich jetzt bei einem Buchhändler nicht vermuten... (wieso habe ich eigentlich spontan einen blassen Bücherwurm vor Augen? Wahrscheinlich werde ich gerade das Opfer meiner eigenen Vorurteile wink)... Da möchte ich gerne wissen, was macht der sonst so oder was hat er erlebt?

Christoph hat Folgendes geschrieben:
Das zerfetzte, blaue Hemd, das er trug, wurde scheinbar nur noch durch den festgesetzten Schmutz zusammengehalten.

Zerfetzt erscheint mir zu stark... ich sehe da ein Hemd, das zerrissen am Körper hängt ... vlt. eher verschlissen oder zerschlissen.


Christoph hat Folgendes geschrieben:
Er trat aus dem Licht und reichte ihr seine Hand. Sein Händedruck war kräftig. Während er sich bewegte konnte man die starken Muskeln unter dem Fett seiner Arme tanzen sehen.

hmmmm,... aus dem Licht ins Dunkel? Ich glaube nicht, dass man dann solche Details erkennen kann... über diese Stelle stolpere ich ein wenig.


Insgesamt kann ich mir das Äußere deines Protas gut vorstellen. Sehr deutlich wird, dass er eine außergewöhnliche Erscheinung ist. Ich würde gerne mehr über ihn lesen, ihn besser kennenlernen.

Bei einer personalen Erzählperspektive würde ich mir wünschen, noch mehr darüber zu erfahren, wie sein Äußeres auf die Prota wirkt.

vlg
Elly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MartinD

von czil

von Ralphie

von LightVersionXX

von MDK

von Valerie J. Long

von Soraja

von Gefühlsgier

von DasProjekt

von Mogmeier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!