18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Fin de siècle


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Liluye
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 24
Wohnort: NRW


Beitrag15.07.2010 17:26
Fin de siècle
von Liluye
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Regenwasser treibt das leere Blatt
über Schwellen in die Dunstgesänge -
wandelnd durch die dunklen Säulengänge,
die der Sommer längst verlassen hat.

Ich bin schweigsam, überreif und satt.
An dem ganzen menschlichen Gedränge
finde ich nichts mehr, und die Behänge
meiner Seele ruhen müd' und matt.

Will die großen, ungelösten Fragen,
die mich drängten, drückten und beschwerten,
welken Rosen gleich zur Ruhe betten -

nur noch Stille. Will kein Wort mehr sagen,
das nicht singt - ob die versagten Gärten
uns noch unverschlossen wären, hätten

wir gelernt zu schweigen?

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag15.07.2010 19:37

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito!

Das ist ein sehr melancholisches, untypisches Sonett (sechzehn Verse, aber das merkt man kaum, so flüssig liest es sich). Auch der Trochäus, dessen Ton im Gesamten sehr traurig und bedrückend ist, ist dem Thema angemessen. "Fin de Siècle" passt nicht nur auf die Literaturepoche, sondern auch auf das Ende einer Beziehung und damit auf den Neubeginn, der da folgen mag - die Analyse der Fehler, die zu diesem fatalen Schluss geführt haben, legt das nahe. Manchmal ist es nicht erstrebenswert, alles auszukosten - ein Schweigen kann auch sein Bestes wirken; lieber einige Dinge unangetastet lassen, das, was man aber wirklich gerne tut, genießen. Da könnte ich mir gemeinsame Spaziergänge vorstellen, einfaches Beisammensein, nichts, was großartig danebengehen kann.
Doch die traurige, regelmäßig wie das "Regenwasser" fließende Melodie legt etwas anderes nahe - dass genau das passiert ist: die Überschreitung der Grenzen.
Dieses Gedicht ist das zweite Goldstück, das ich heute lese.

Liebe Grüße,

Eddie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liluye
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 24
Wohnort: NRW


Beitrag15.07.2010 23:58

von Liluye
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Eddie,

danke für das Lob und deine aufschlussreiche Deutung! Du hast Recht, der Titel ist ein wenig janusgesichtig und das Gedicht vielseitig interpretierbar. Manchmal sind Worte einfach "ein großer Überfluss", was man leider immer erst dann versteht, wenn es längst zu spät ist. Beziehungen wie Träume werden totgeredet, sie ertrinken in belanglosen Worten, wie ein leeres Blatt, das eigentlich darauf wartet, beschrieben zu werden...

Auf die Trauer folgt aber immer auch die Hoffnung auf einen Neubeginn. In diesem Sinne ist jedes bunte Herbstblatt auf der Straße schon ein früher Bote des Frühlings. Und vielleicht ergeht's dem LI beim nächsten Mal ja besser? Nur ob er den Weg zurück in die versagten Gärten findet, weiß ich nicht. Ich glaube, eher eröffnet sich ihm ein ganz neuer Pfad, während der alte langsam sterben muss, das Erblühen von etwas Neuem bedingt den Tod des Überkommenen.

Ach ja, ich gebe mich dann mal zu erkennen. Wahrscheinlich hast du's eh schon erraten. wink

Grüße,
L.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag16.07.2010 10:18

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Nö, ich hatte nicht erraten, dass du dahinter steckst - aber der Stil passt zu dir. Wie konnte ich nur so doof sein. Laughing

_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag16.07.2010 23:39

von versgerber
Antworten mit Zitat

starkes Sprachgefühl. Man muss keine Hebungen zählen, weil es beim Lesen einfach fließt. Gerne mehr.
Daumen hoch


_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18344

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag17.07.2010 09:27

von MosesBob
Antworten mit Zitat

EdgarAllanPoe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Inkognito!

Das ist ein sehr melancholisches, untypisches Sonett (sechzehn Verse, aber das merkt man kaum, so flüssig liest es sich). Auch der Trochäus, dessen Ton im Gesamten sehr traurig und bedrückend ist, ist dem Thema angemessen. "Fin de Siècle" passt nicht nur auf die Literaturepoche, sondern auch auf das Ende einer Beziehung und damit auf den Neubeginn, der da folgen mag - die Analyse der Fehler, die zu diesem fatalen Schluss geführt haben, legt das nahe. Manchmal ist es nicht erstrebenswert, alles auszukosten - ein Schweigen kann auch sein Bestes wirken; lieber einige Dinge unangetastet lassen, das, was man aber wirklich gerne tut, genießen. Da könnte ich mir gemeinsame Spaziergänge vorstellen, einfaches Beisammensein, nichts, was großartig danebengehen kann.
Doch die traurige, regelmäßig wie das "Regenwasser" fließende Melodie legt etwas anderes nahe - dass genau das passiert ist: die Überschreitung der Grenzen.
Dieses Gedicht ist das zweite Goldstück, das ich heute lese.

Liebe Grüße,

Eddie

Liluye hat Folgendes geschrieben:
Hallo Eddie,

danke für das Lob und deine aufschlussreiche Deutung! Du hast Recht, der Titel ist ein wenig janusgesichtig und das Gedicht vielseitig interpretierbar. Manchmal sind Worte einfach "ein großer Überfluss", was man leider immer erst dann versteht, wenn es längst zu spät ist. Beziehungen wie Träume werden totgeredet, sie ertrinken in belanglosen Worten, wie ein leeres Blatt, das eigentlich darauf wartet, beschrieben zu werden...

Auf die Trauer folgt aber immer auch die Hoffnung auf einen Neubeginn. In diesem Sinne ist jedes bunte Herbstblatt auf der Straße schon ein früher Bote des Frühlings. Und vielleicht ergeht's dem LI beim nächsten Mal ja besser? Nur ob er den Weg zurück in die versagten Gärten findet, weiß ich nicht. Ich glaube, eher eröffnet sich ihm ein ganz neuer Pfad, während der alte langsam sterben muss, das Erblühen von etwas Neuem bedingt den Tod des Überkommenen.

Ach ja, ich gebe mich dann mal zu erkennen. Wahrscheinlich hast du's eh schon erraten. wink

Grüße,
L.

Hier scheinen sich zwei Menschen gefunden zu haben. Laughing

Nein, ernsthaft: Solche konstruktiven Unterhaltungen sind fast genauso schön wie das Sonett selbst. Schon der zweite Text von dir, der mich aufhorchen lässt, Liluye.

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Mein erstes Mal
Fin&Erik - mein 10jähriger Versu...
von Existerman
Existerman Mein erstes Mal 4 14.11.2013 00:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von shatgloom

von Ralphie

von WhereIsGoth

von BerndHH

von V.K.B.

von CAMIR

von MosesBob

von Jenni

von Beka

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!