18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Eines Morgens...


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag02.06.2010 21:34
Eines Morgens...
von Rosanna
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eines Morgens...

Marie l'Immortelle treibt tot im Kanal.
Der Tag tropft auf gläserne Wangen seit ich
-als sei es ein einziges, letztes Mal- dich
Auf schimmernden Wiesen empfangen.

Joseph Pas-Mon-Père hängt am goldenen Strick
Von silbernen Mücken umtaumelt, in mir
Verlangen nach Blütenduft haftend an dir
Von Blicken wie Falter gefangen.

Ich lasse die Kreuze zu Wasser, ich trage
Dein Herz, wenn es Zeit ist.
Ich trage es tot.

Und sage ich dir,
dass es Zeit ist, bist du
Wohl die, die mich mitträgt ins Rot eines Morgens...



_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophet
Klammeraffe


Beiträge: 515
Wohnort: überall


Beitrag02.06.2010 22:48

von prophet
Antworten mit Zitat

Hallo Rosanna,

ein melodiöses Sprach-Kunst-Werk, das ich mir immer wieder anhöre, wie eine Schallplatte. Doch das Lied ist in einer Sprache geschrieben, der ich nicht in Gänze mächtig bin, aber es geht mir nicht aus dem Ohr. Eine vage Ahnung, ja. Stellt sich die Frage, muss ich ein Gedicht vollständig verstehen, muss es sich vollständig erschließen, um es schön zu finden? Ich überlege noch und schmeiße den Plattenspieler nochmal an. Ich höre es gerne.

lg p.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azura
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 30
Beiträge: 113
Wohnort: Freiburg


A
Beitrag03.06.2010 12:52

von Azura
Antworten mit Zitat

Der Rhythmus ist wunderschön.

Und: "Der Tag tropft auf gläserne Wangen" gefällt mir total.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag03.06.2010 19:32

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Ich habe von diesem Gedicht gerade eine Gänsehaut bekommen; sowas passiert mir nicht oft.
Zwar ist es kein klassisches Sonett - da die Formvorgaben nicht eingehalten sind -, es entwickelt sich jedoch trotzdem eine eigene Melodie, der ich mich nicht entziehen kann. Das ist ganz große Kunst, zumal sich die Thematik daran anpasst, auch wenn ich nicht greifen kann, worum es hier genau geht. Aber das ist eines der Gedichte, bei denen das gar nicht nötig ist; ich muss nicht wissen, wovon es handelt, sondern muss nur darin eintauchen dürfen. Das habe ich getan, und es hat sich gelohnt. Danke dafür.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag04.06.2010 00:29

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Bis jetzt dein bestes Gedicht. Gefällt mir gut. Ein paar Unklarheiten nur:

Zitat:
Auf schimmernden Wiesen empfangen.


Müssen die schimmern oder ist das Adjektiv nur Ausschmückung?

Zitat:
Verlangen nach Blütenduft haftend an dir
Von Blicken wie Falter gefangen.


Unglückliche Partizipialkonstruktion. Es ist auch unklar, wie und warum der Duft von Blicken gefangen werden soll.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rosanna
Richter und Henker

Alter: 30
Beiträge: 1055

Pokapro V & Lezepo III Silberne Harfe


Beitrag05.06.2010 13:15

von Rosanna
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Moin, meine Lieben... (ähm, ja, es ist zehn vor Eins... Abi-Party-Rhythmus eben...)

Erstmal danke schön für die positiven Kommentare.

@ Mr.Curiousity

Mein bisher bestes Gedicht? Oh, schön...toll zu wissen, dass man sich steigert... naja, wozu bin ich sonst hier? (um in Bewunderung zu baden natürlich... Twisted Evil aber nicht weitersagen!!)
Schimmernd hatte durchaus einen Sinn. Es bezog sich auf den Tau, der am frühen Morgen an den Grashalmen haftet... das gibt der Begegnung etwas romantisches und erweckt -für mich zumindest- den Eindruck eines geheimen Treffens.

Dein zweites Zitat haut voll in die Kerbe. Mir gefällt das auch nicht. Gar nicht. Aber ich brauchte den Blütenduft wegen der Authenzität, das Verlangen und die Blicke wegen des Reims (absolut jedes Versende hat ein Reimpendant...nur eben nicht unbedingt immer am Ende eines weiteren Verses...).
Jedenfalls blieb mir danach kaum noch Spielraum. Bin für Verbesserungsvorschläge jeder Art zu haben!


@ E-A-P (verzeih die Abkürzung...  Laughing )

Freude!!! Das mit den Götterfunken lass ich jetzt mal weg. Aber dass jemand das Gedicht klasse findet, obwohl der Inhalt (ich gebs ja zu) verwirrend und verworren ist, sagt mir, dass ich zumindest Atmosphäre rübergebracht habe, oder, wie du sagst, Melodie... was sowieso mein primäres Ziel beim Gedichteschreiben ist.

@ Azura

Thx. Ich war mir unsicher, ob die Metapher nicht ein bisschen zu kitschig ist, aber ich merke, es gefällt. Danke!

@ ...Moment...scroll...scroll...ah! prophet

Du warst ja nun der erste...und nicht der letzte, der sagte, ich finds schön, aber kein Plan, was es bedeutet  Very Happy . Deswegen an dieser Stelle die Auflösung unseres kleinen Buchstabenrätsels: Tusch!

Es handelt sich hier mehr oder weniger um eine moderne Romeo- und Julia- Variante. Der Bezug auf Maria und Joseph und das Kreuz als Symbol für Jesus spielt dabei auf die Perfektion des menschlichen Glücks an- eine intakte, harmonische Familie. Die irdische Dreifaltigkeit, gewissermaßen.

Aber, man sieht es, die gibts hier nicht. Maria ist ersoffen und Joseph hat sich den goldenen Schuss gesetzt. Das Bild ist seiner Unschuld beraubt, Mutter und Vater sind zwar nicht wirklich tot, aber ihr Bild ist es. Das LI erkennt die Wahrheit hinter der Maske, wenn es um die Akzeptanz seiner Liebe geht.

Es trifft sich heimlich mit "dir", im Morgengrauen (schimmernde Wiesen). Der Morgen ist ihre Zeit, aber die Gelegenheit ergibt sich zu selten.

Die letzten Strophen bedeuten Dramatik pur. "dein Herz...ich trage es tot" steht dafür, dass das LI nicht etwa auf Mord aus ist, aber ahnt, dass etwas schief gehen kann- vielleicht auch so schauderhaft schief, dass es den ominösen Adressaten das Leben kosten kann. Wenn, wird das LI ihm folgen.

Wie gesagt, eine R+J- Variante in anderer Form. Vielleicht zu melodramatisch? Wenn man allerdings bedenkt, dass das Schreiberlein den Namen Rosanna verwendet und Männer in der Regel nicht nach Blüten duften, kann man durchaus ein wenig Zündstoff entddecken... nicht das wir uns falsch verstehen-  das hier ist nicht autobiographisch wink nicht vollständig.


_________________
nahtannahtnähtnathannähte
nähtnathannahtannahtnahtnathans
nadelihremendepunkt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Inkognito
Inkognito Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Terminal Zero / Revival eines Thrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 6 02.02.2024 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Prolog eines Psychothrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 48 28.01.2024 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Bekenntnisse eines Tiefstaplers (Tage...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 2 04.01.2024 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Versuch eines Thriller-Anfangs
von Dagnarus
Dagnarus Werkstatt 5 03.01.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von MT

von Einar Inperson

von V.K.B.

von Hitchhiker

von JGuy

von fancy

von LightVersionXX

von Uwe Helmut Grave

von Micki

von Heidi

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!