18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Prosa mit Zeilenumbrüchen
Osterpapeterie


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag05.04.2010 12:19
Osterpapeterie
von Jocelyn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe etliche Kindergartenjahre mit Tonkarton erlebt.

Im ersten Jahr hatte ich für die Wände kaum ein Auge.
Im zweiten Jahr lernte ich, dass fürs Ergebnis die Vorlage entscheidend ist.
Im dritten wusste ich, welcher Laden die meisten Grüntöne verkauft.
Im vierten lernte ich die Vorteile der Nagelschere kennen.
Im fünften entdeckte ich den karierten Gänselieselkarton.
Im sechsten hatte ich für den Elternbastelabend keine Zeit mehr.
Im siebenten kaufte ich perfekte Tonkartonbilder aus dem Eingangsbereich.
Im achten wäre ich am liebsten mit dem Müllbeutel durch die Einrichtung gezogen.

Heute basteln meine Kinder nicht.

Gestern habe ich unsere Wohnung geschmückt.
Im Fenster hängt mein weißer Papierhase mit karierter Aufhängschleife.
Dahinter ziehen die Blumenkohlwolken wie Hochseetanker vorbei.
Mal fliegt er über sie hinweg.
Mal lässt er sich auf ihnen treiben.
Mal kuschelt er sich in ihr Fell.

Etwas hat sich verändert.
Vielleicht waren neue Worte der Anfang.
Vielleicht waren sie gar nicht neu.

Vielleicht-
sind sie nur versteckt.



_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag23.05.2010 09:52

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Guten Morgen Jocelyn,

ich habe deinen Text sehr gerne gelesen. Hört sich nach Insider(in) an. Am besten hat mit die Strophe mit den Blumenkohlwolken gefallen.
Jaaa ... an den Väterbastelabend erinnere ich mich auch noch. Am meisten irritierte die Väter da, dass es kein Bier gab.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag25.05.2010 16:53

von Jocelyn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke BlueNote,

in diesem Textchen stecken gemischte Gefühle. Eine Zeit, die vorbeigegangen ist. Einmal lässt sie unangenehme Gefühle zurück, da sie nicht das einhielt, was sie versprochen hat, einmal auch, weil sie unwiederbringlich vorbei ist, so wie ein zweites Stück Kindheit.

Nur der Hase hält den Nachklang. In einer Art Hasenfellhimmel liegt ein Stück Sehnsucht. Und vielleicht neue Hoffnung.

So ungefähr liest es sich für mich heute.

Ich hatte das Werk fast vergessen.

Lieben Gruß, Jocelyn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Prosa mit Zeilenumbrüchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von BlueNote

von Assy

von Micki

von nebenfluss

von Rike

von schreibsucht

von MosesBob

von Rike

von Akiragirl

von i-Punkt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!