18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Das Wort


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schattenherr
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 28
Beiträge: 29



S
Beitrag15.05.2010 19:49
Das Wort
von Schattenherr
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was sagt ihr dazu?
Die Idee ist mir in der Schule in der Bücherei gekommen.
Da ich an einem Roman schreibe, verehre ich das Wort.




Ein Wor, ein Wort, das willuns sagen,
will uns erlösen von unsem Verzagen.
Ein Wort, ein Wort, das will uns ezählen,
will uns mit Buchstaben ernähren.
Will uns sagen, was mit uns geschieht,
will uns sagen, was es durch uns sieht.
Ja einzigartig ist das Wort,
steht mal hier, steht mal dort.
Steht in Büchern, steh in Schriften,
übeall kanst du es finden,
kannst nicht auf es verzchten.
Ja ein Wor ein Wort, das will uns sagen,
will uns erlösen von unserm Verzagen.
Ja einzigartig ist das Wort,
ist mal da, ist schon fort.


Ein Wort, ein Wort, das will uns sagen,
will uns rlösn von unserm Verzagen.
Ein Wort, ein Wort, as will uns erzählen,
will uns von Buchstaben ernähren.
Heilt zerbrochene Herzen,
lindert shlimme Schmerzen.
Ja einzigartig ist das Wort.
Steht mal hier, steht mal dort.
Steht in Büchern, steht in Schriften,
überall kannst du e finden,
kannst nicht auf es verzichten.
Ja ein Wort, ein Wort, das will uns sagen,
will uns erlösen von unserm Verzagen.
Ja einzigartig ist das Wort,
steht mal hier ist schon fort.



_________________
Schreiben ist Leidenschaft, die man nicht erzwingen kann.
Sie entsteht einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moli
Gast






Beitrag18.05.2010 09:23

von Moli
Antworten mit Zitat

Da sie in solcher Vielzahl vorkommen, gehe ich von gewollten Rechtschreibfehlern aus, wobei ich allerdings noch nicht genau die Aussage davon verstanden habe. Jedenfalls macht es das Gedicht zu etwas, da mir die Aussage ohne diese doch recht leer erscheinen würde, mal ganz davon abgesehen, dass du dich des öfteren wiederholst. Nein, selbst die Aussagen an sich sind recht platt und meiner Meinung nach recht oberflächlich. Was mir allerdings recht gut gefällt ist die Metrik des Gedichts, die von den meiner Meinung nach etwas zu sehr gewollten Reimen allerdings öfters wieder kaputt gemacht wird.
Was die potenziell absichtlichen Rechtschreibfehler des Gedichts angeht, kann ich bis jetzt nur spekulieren, da ich mir wirklich keinen Reim drauf machen kann. Mir würde beispielsweise einfallen, dass es egal ist, wie das Wort geschrieben wird, hauptsache es wird verstanden. Diese Aussage kommt mir dann aber doch etwas banal vor. Ich würde mich auf jeden Fall über ein wenig in Dunkel gebrachtes Licht deinerseits freuen, da mein eigener Geschmack mit dem für mich bis jetzt Text gebliebenen Gedicht noch nicht so viel anfangen kann.
Nach oben
Schattenherr
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 28
Beiträge: 29



S
Beitrag18.05.2010 19:10

von Schattenherr
pdf-Datei Antworten mit Zitat

tja
das mit dem sinn ist so ne sache.
ich wollt damit wörter erwähnen, die,
wie soll ich sagen, mächtig sind.
ich möchte damit ausdrücken, dass es,
zumindest für mich, worte gibt, die alles bewirken.
entschuldigung zum zum beispiel oder verzeih.
sie lindern zerbrochene herzen und schmerzen über
eine Trennung zum beispiel.
"Ein Wort, ein Wort, as will uns erzählen,
will uns von Buchstaben ernähren. "
das will auf romane und literatur hinaus.
tja falls du noch fragen zu einer bestimmten stelle hast, frag


_________________
Schreiben ist Leidenschaft, die man nicht erzwingen kann.
Sie entsteht einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag18.05.2010 22:09

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Ich kann leider nichts positives zu diesem Gedicht sagen. Mir erschließt sich die Funktion der Rechtschreibfehler nicht und es ist viel zu undurchdacht in jeder Hinsicht. Bei Versen wie "will uns mit Buchstaben ernähren" erschauere ich.
Mein Vorschlag: Lies etwas im Forum und bei berühmten Dichtern rum. Das hilft am Anfang auf jeden Fall weiter. Zur Zeit kann ich noch nicht mit Kritik an einzelnen Textstellen anfangen, weil es grundsätzlich scheitert.

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dschingis
Eselsohr

Alter: 52
Beiträge: 305



Beitrag18.05.2010 23:09

von dschingis
Antworten mit Zitat

Hey Schattenherr,

eine munter strebende Homage an das Wort ist Dir hier in die Tastatur gekommen. Wozu Worte fähig sind, die als Sprachfragmente der Verständigung dienen, hast Du schön anklingen lassen. Stimmt, verzeih ist ein schönes Wort und es sollte viel öfter benutzt werden.

Am Ende suche ich nach dem Wort, irgendwas fehlt. Da Du anklingen läßt, dass Worte Herzen heilen, bau doch dies in einem beispiel-Wort mit ein. Verzeih`
Beim Lesen von gut geschriebenen Romanen taucht man förmlich ein, also könnte das beispiel-Wort hier heißen Träum`
 Für RS-Fehler haben nur die wenigsten Verständnis. Also experimentiere nicht so wild damit wink

Und ohne Frage sind Worte mächtig.

Du bist auf dem Weg, sich ihrer zu bedienen. Weiter so.


lg
Bianka


_________________
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire


zuletzt appeliert alles Erzählen an ein latentes Vorwissen des Lesers - und bleibt in seinem Gelingen von dessen Fülle abhängig. - Hans Wollschläger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schattenherr
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
S

Alter: 28
Beiträge: 29



S
Beitrag19.05.2010 18:55

von Schattenherr
pdf-Datei Antworten mit Zitat

hey danke.
sorry, die rechtschreibfehler sind nicht mit absicht.
endlich mal einer, der versteht, was ich mit dem Gedicht sagen will.
zu deinem vorschlag mit den Beispielen habe ich die Idee, nach jeder der zwei strophen ein Wort zu nennen.
am ersten vielleicht bitte und am zweiten wegen dem heilen verzei.
ws sagst du dazu?


_________________
Schreiben ist Leidenschaft, die man nicht erzwingen kann.
Sie entsteht einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dschingis
Eselsohr

Alter: 52
Beiträge: 305



Beitrag19.05.2010 20:52

von dschingis
Antworten mit Zitat

Ja, das kann ich mir gut vorstellen, bitte verzeih mit einzubauen. Auf die  RS-Fehler schaue ich nicht, wenn ich ein Gedicht lese, obwohl sie auch eine Aussage haben, aber wohl nicht die, die der Autor reinlegen will. Da Du das Wort, an das Du die Homage richtest, zweimal ungewollt kürzt (Wor) und die Strophen doch lang sind, gehts wohl vielmehr um ungesagte, ausgebliebene Worte für Dich.

Bitte verzeih ist gut.


_________________
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire


zuletzt appeliert alles Erzählen an ein latentes Vorwissen des Lesers - und bleibt in seinem Gelingen von dessen Fülle abhängig. - Hans Wollschläger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Selanna

von Jocelyn

von Christof Lais Sperl

von Rosanna

von RememberDecember59

von Thomas74

von Selanna

von Jenni

von Beka

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!