18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Wasserspiegel

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4290

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag08.05.2010 14:33

von hobbes
Antworten mit Zitat

Witzige Idee. Ich hatte mich gerade schon gefragt, wie er auf dem Rücken liegend den Mond auf der Wasseroberfläche sehen kann - schon wurde das Rätsel gelöst.

Bitte ein großes R bei
Zitat:
ein leises rauschen
Ein paar Kommas mehr könnten auch nicht schaden.

_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag08.05.2010 16:35

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

diese Geschichte hat Witz. Da wird ein Mafia-Verräter beinah dazu gezwungen, die Schönheit der Natur zu genießen. Ein sehr originelles Szenario, wie ich meine. Die Grundidee überzeugt mich, allerdings fehlt mir ein wenig die innere Konflikthaftigkeit und ein wenig die Entwicklung des Protagonisten. Auch habe ich mich gefragt, warum er den Blick für die Schönheit des Sonnenuntergangs hat; müsste er nicht Angst vor der finsteren Nacht allein im Sumpf haben? Aber dennoch: Die gute Idee macht die Szene lesenswert.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag08.05.2010 17:19

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Autor,  

für ein umfassendes Kommentieren sind es zu viele Geschichten.
Entscheidend ist für mich: Erkenne ich eine Bezug zum Thema? Ist der Text für mich verständlich? Ich möchte auf eine klare oder subtile Weise unterhalten werden. Ist das Ende offen und der Autor hat es damit geschafft, meiner Phantasie freien Raum zu geben umso besser.
Konnte ich keinen Bezug zum Thema erkennen, habe ich von vornherein nur ein oder zwei Punkte vergeben. Insgesamt habe ich zwischen 1 bis 8 Punkten verteilt. Wobei ich 7 und 8 Punkte jeweils ein einziges Mal vergeben habe.

Zu deinem Text:
Der Bezug zum Thema ist vorhanden.
Mir gefällt der harmlose friedliche Einstieg in die Geschichte.

Allerdings ist dieser Satz in Bezug auf später nicht glaubwürdig:
Zitat:
Toni schaute sich dieses Spektakel ganz genau an.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass ihn das im Angesicht des Todes interessiert.
Doch wohl eher: Toni schaute sich dieses Spektakel unbeteiligt zu.
Wenn es dir darum ging, den Leser an dieser Stelle noch im glauben von etwas Guten zu wiegen, dann lasse diesen Satz einfach weg.
Die Pointe ist gelungen doppelt makaber.

Grüße von Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag08.05.2010 17:24

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Lieber Autor!

Die Vorlage hast du schön in deinen Text einbauen können.
Was mich jedoch stört, sind die vielen Zeichensetzungsfehler, die du machst; auch die Rechtschreibung ist manchmal nicht sonderlich gut.
Insgesamt überrascht mich das Ende der Geschichte. Ich befürchtete schon, dass die Handlung wegen der vorangegangenen Beschreibungen zu kurz käme.
Du hast jedoch zu viele unnötige Details drin, besonders zu Anfang.
Deshalb nur eine durchschnittliche Wertung, fünf Federn.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Met
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 49
Beiträge: 39
Wohnort: NRW


D
Beitrag09.05.2010 17:13

von Don Met
Antworten mit Zitat

Rolling Eyes

_________________
Gott, Nietzsche und Karl Ramseier sind tot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag09.05.2010 17:36

von Nihil
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in von „Wasserspiegel“,
dies waren die Kriterien, die meine Bewertung beeinflusst haben:
1) Umgang mit dem vorgegebenen Thema
(Einfallsreichtum, Bedeutung für die Geschichte, Einbindung in den Kontext)
2) Dramaturgie
(ansprechender und sinnvoller Titel, Organisation der Handlung, Spannung)
3) Form und Sprache
(Rechtschreib- und Grammatikfehler, Wortschatz, stringenter Stil, Perspektive)
4) Fazit
(Vergleich mit anderen Einsendungen, persönliche Meinung)

Dein Titel fasst eigentlich schon die ganze Geschichte zusammen: Ein Mafia-Opfer steht bis zum Hals im Wasser und wundert sich über sein Schicksal. Die Idee hat mir gefallen, es ist ganz lustig, wenn man  am Ende erfährt, dass die Mafia bei Toni geschlampt hat – oder auch nicht? Mehr als ein kurzes Grinsen bietet deine Fortführung des Themas aber leider nicht. Du nimmst dir zu viel Zeit für eine oberflächliche Naturbeschreibung, die hier weder Sinn noch Aussage hat. Dank ihr rückt die Seelandschaft zwar in den Mittelpunkt deiner Geschichte, aber du verbaust dir damit auch die Möglichkeit, Tonis Geschichte weiter zu erzählen. Was hat er denn verbrochen, dass die Mafia ihn derart bestraft? Außerdem wundert es mich etwas, dass er nicht um Hilfe ruft, denn ewig will er da sicher auch nicht bleiben. Ein bisschen mehr Hintergrund und Lebendigkeit wäre schön gewesen, so bleibt dein Konzept leider etwas flach.

Leider beginnen viel zu viele Geschichten mit einer Beschreibung der Natur oder des Wetters, deswegen fand ich den Anfang deines Textes eher langweilig. Lange Zeit passiert nichts, außer dass Toni seine Umgebung betrachtet, sogar ohne dabei auf ein Zeichen von Zivilitsation zu achten, dass ihn vielleicht retten könnte.  Kurz vor dem Schluss gibst du deine Pointe zu erkennen, aber die ist nicht witzig genug, um die vorherige ereignis- und steigerungslose Beschreibung vergessen zu lassen. Zudem sind deine Andeutungen an nicht ganz geschickten Stellen nicht andeutend genug, um wirklich Interesse zu wecken. Als Toni den Kopf in den Nacken legt, und das Nasse spürt, dachte ich, dass er einfach nur schwitzt. Als Leser möchte man eine Entwicklung erleben und das ist auch bei 300 Wörtern möglich. Die Geschichte kreist aber um sich selbst und kommt nicht aus sich heraus. Dramaturgisch bleibt sie deshalb schwach. Auch der Titel konnte mich nicht überzeugen, da er wenig andeutet, wenn man ihn liest. Er sticht nicht aus dem Meer der übrigen Titel hervor, animiert wenig bis gar nicht zum Lesen.

Sprachlich ist deine Geschichte jedoch solide, ich habe nur ein zwei Flüchtigkeitsfehler entdeckt, gleichzeitig aber nicht Atem beraubend. Du beschreibst die Sonne als eine Art egomanische Diva, was mir gut gefällt, aber der voran gehende Vergleich mit dem Feuerwerk ist schon wieder weniger originell. Du nennst Grillen, das Rauschen der Gräser, die Mondreflexion auf dem Wasser – alles schön und gut, aber viel zu nahe liegend und daher langweilig. Auch in einer solch alltäglichen Wasserlandschaft kann man etwas Besonderes sehen, das du aber leider nicht beschreibst. Versteh mich nicht falsch, du bist weit davon entfernt, einen schlechten Sprachstil zu haben, aber es gibt auch noch viel Platz für Verbesserungen.

Mein Fazit ist, dass die Geschichte zu sehr auf die Wirkung ihrer Pointe baut, die dann doch zu schnell verpufft. Die ausgiebige Landschaftsbeschreibung ist wenig originell und auch dramaturgisch kann der Text nicht überzeugen. Bei anderen Einsendungen, bei denen ich über die Bewertung ins Zweifeln gekommen bin, gab es meistens immerhin ein Kriterium, dass so gut war, dass ich eine durchschnittliche Wertung vergeben konnte. Das sehe ich hier leider nicht, deswegen ist meine Benotung leicht unterdurchschnittlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag09.05.2010 18:29

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen ist das hier lediglich ein neutraler Kommentar (als "Zugangsvoraussetzung" für's Bewerten).
Ausführliche Kritik folgt.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag10.05.2010 13:32
^^
von Homer
Antworten mit Zitat

Sehr schön geschrieben und der Aha-Effekt am Ende ist auch verdammt gut gelungen. Ich wusste tatsächlich nicht um was es eigentlich geht bis Ich den letzten Absatz gelesen habe. Und der kleine Teil Humor in der Geschichte ist auch gut gesetzt.

_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag10.05.2010 13:41

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

hier auch wieder ein Stück mit einer Pointe - entschuldige - mit der ich so meine Schwierigkeiten habe, weil sie mir zu trivial erscheint.

Phrasen wie:
- alle erdenkliche Aufmerksamkeit
- schaute sich dieses Spektakel ganz genau an.
- abendliche Privatvorstellung
- ihn hier draußen in absehbarer Zeit jemand finden würde

sind für mein Empfinden dann doch etwas zu lapidar.

puzz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag10.05.2010 13:47

von Hoody
Antworten mit Zitat

Hallo Postkartenmensch.

Aus Zeitgründen... ach was solls. Nach der Auflösung werde ich genauer kommentieren.

lg Hubi =)


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Met
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 49
Beiträge: 39
Wohnort: NRW


D
Beitrag13.05.2010 21:34

von Don Met
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte mich noch herzlich bei euch allen bedanken, die ihr meinen Text gelesen, bewertet und/oder kommentiert habt. Ich hatte beim lesen schon manchmal ein schlechtes Gewissen, da ich bei einigen Kommentaren den Eindruck hatte, einige Leser hätten sich mit dem Text mehr Mühe gegeben als der Autor. Die Entstehung des Textes wäre schon eine eigene kleine Geschichte, würde aber hier etwas zu weit führen. Jedenfalls war es so, dass ich als ich den Text schrieb noch nichts von diesem Wettbewerb und diesem Forum wusste und insofern war mir zu der Zeit auch noch nicht klar, dass der Text in einem Forum veröffentlicht und vor allem zum Teil schon recht professionell bewertet werden würde.

Umso erstaunlicher war für mich dann die Resonanz, die Ausführlichkeit und die Qualität eurer Bewertungen. Die allermeisten  Kritikpunkte konnte ich sehr gut nachvollziehen, einige Dinge wurden mir schon bewusst bevor der Wettbewerb zu Ende ging und die Kommentare sichtbar wurden (zum Beispiel der langatmige Anfang, ich bezeichnete es als Problem des „warmschreibenmüssens“). Wenn ich das so bilanziere glaube ich auch, dass der Text im Grunde zu gut befedert wurde, doch darüber möchte ich mich ganz sicher nicht beklagen. wink

Es tut mir nur etwas Leid, da ich alle anderen Texte sehr streng und nach diesem Maßstab geradezu knausrig bewertet habe. Vielleicht kann ich das dann beim nächsten Wettbewerb wieder gut machen.

Letztlich wollte ich nur sagen, dass ich jeden Kommentar interessiert gelesen habe und einige ausführliche sicher auch noch ein paar Mal lesen werde um beim nächsten Text vielleicht sogar den ein oder anderen Hinweis umsetzen zu können.

LG
Don Met


_________________
Gott, Nietzsche und Karl Ramseier sind tot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Bananenfischin

von V.K.B.

von Minerva

von Herbert Blaser

von hexsaa

von fabian

von Selanna

von Magpie

von JJBidell

von nebenfluss

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!