18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Stadtmenschen

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag08.05.2010 14:24

von Michael
Antworten mit Zitat

Recht witzig geschrieben, vielleicht auch etwas platt, meiner MEinung nach. Aber Okay!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag08.05.2010 16:06

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Autor,  

für ein umfassendes Kommentieren sind es zu viele Geschichten.
Entscheidend ist für mich: Erkenne ich eine Bezug zum Thema? Ist der Text für mich verständlich? Ich möchte auf eine klare oder subtile Weise unterhalten werden. Ist das Ende offen und der Autor hat es damit geschafft, meiner Phantasie freien Raum zu geben umso besser.
Konnte ich keinen Bezug zum Thema erkennen, habe ich von vornherein nur ein oder zwei Punkte vergeben. Insgesamt habe ich zwischen 1 bis 8 Punkten verteilt. Wobei ich 7 und 8 Punkte jeweils ein einziges Mal vergeben habe.

Zu deinem Text:
Der Bezug zum Thema ist vorhanden.
Die Umsetzung deiner Idee ist nach vollziehbar und war leider vorhersehbar.
Ein bisschen hat mich gestört, dass der Text ein reiner Dialog ist.

Grüße von Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tamar
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 123



Beitrag08.05.2010 16:50

von Tamar
Antworten mit Zitat

Hihi, witzige nette Idee. Solide Geschichte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag08.05.2010 22:20

von mondblume
Antworten mit Zitat

Ob sowas wohl nur Stadtmenschen passieren kann? smile

Nett geschrieben, aber keine allzu grosse Spannung. Der letzte Satz gefällt mir am besten.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag09.05.2010 14:04

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

Naja, eine Pointe zeichnet sich schon recht früh ab und daher konnte ich dann am Ende auch nur müde lächeln.

puzz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Met
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 49
Beiträge: 39
Wohnort: NRW


D
Beitrag09.05.2010 17:08

von Don Met
Antworten mit Zitat

Man hätte wenigstens die Frau noch ins Wasser werfen können. smile
Text ist okay aber im Vergleich zu einigen anderen (was man ja hier machen muss) fällt er dann doch ab.


_________________
Gott, Nietzsche und Karl Ramseier sind tot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag09.05.2010 18:33

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen ist das hier lediglich ein neutraler Kommentar (als "Zugangsvoraussetzung" für's Bewerten).
Ausführliche Kritik folgt.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag09.05.2010 19:33

von Maria
Antworten mit Zitat

Tach. Aus Zeitmangel nur stichwortartige Anmerkungen. Bei konkreten Fragen komm ich natürlich nochmal darauf zurück.

*

War augenblicklich im Dialog, gut und die etwas gereizt oder widerwillig-pflichtbewusste Stimmung kommt rüber. Bis zur Anlegestelle, der Rest ist mir im Verhältnis dann beinah zu lahm, vor allem das Ende. Aber eine nette Geschichte. Der Bildbezug beschränkt sich natürlich nur auf das Gewässer. Das ein beliebiges Gewässer sein könnte und die Atmosphäre des Fotos nicht wiedergibt.  Mittelfeld.

Punkte schreib ich nicht hin, vielleicht werte ich nochmal um, frag mich einfach wenns interessiert


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag10.05.2010 14:26
^^
von Homer
Antworten mit Zitat

Kurz knapp und lustig. Aber für die vorderen Ränge doch etwas zu wenig.

_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag10.05.2010 16:11

von Nihil
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in von „Stadtmenschen“,
gleich zu Beginn muss ich mich bei dir entschuldigen, weil ich die letzten Texte aus zeitlichen Gründen nicht mehr so umfassend kommentieren konnte wie die anderen. Wenn du nach dem Wettbewerb aber noch Fragen hast, stell sie gerne. :)

Ich habe das Gefühl, dass du bei deiner Geschichte zu sehr auf die umwerfende Kraft deiner Pointe gebaut hast. Statt konkret zu werden, nennst du das gesuchte Objekt immer nur „er“ bzw. „ihn“ und wolltest dabei vermutlich bezwecken, dass man an eine versenkte Leiche denkt, die hier im See ertränkt wurde. Am Ende dann die Auflösung: Der Leser kann aufatmen, es war nur ein Ring. Von der Idee her ganz nett, aber die Ausarbeitung ist nicht überzeugend. Bei Geschichten, die ihre Leser überraschen wollen, kann man fast immer den Vorwurf des absichtlichen Verschweigens anbringen. So hat es schon etwas Gekünsteltes, dass du immer nur Pronomen verwendest und den Hintergrund der Suche absichtlich weglässt. Auch deutest du zu wenig an, bietest dem Leser damit nicht die faire Chance, mitzuraten und selbst die eigentliche Pointe zu erraten. Sprachlich ist dein Text leider auch kein Knüller, wie bei einigen anderen Einsendungen sind es auch hier die unauthentischen Dialoge, die besonders auffallen. Etwa hier:
Zitat:
„Jetzt erinnere ich mich wieder, ich hatte ihn dort hineingelegt, bevor wir losfuhren. Es war wohl doch nur die Wespe, die ich untergehen sah.“

So redet niemand in der Wirklichkeit. Wegen der genannten Gründe konnte mich dein Text leider nicht überzeugen und ist deswegen auch nur unterdurchschnittlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolf0404
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 69
Beiträge: 132
Wohnort: Mannheim


R
Beitrag10.05.2010 19:35

von rolf0404
Antworten mit Zitat

Dialoge, die der Story Tempo geben, eine "runde" Angelegenheit-)

_________________
Was man nicht umsetzt, findet nicht statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag11.05.2010 21:58

von Nemo
Antworten mit Zitat

Hallo,

die Geschichte gehörte zu meinen Favoriten und ich habe mich über ihr mäßiges Abschneiden sehr gewundert. Umso gespannter war ich auf die Kommentare und dachte: "Da lernst du was!". Aber mir wird aus keinem - nicht aus einem einzigen Kommentar - klar, wie diese Geschichte zu ihrer niedrigen Punktzahl gekommen ist. Sorry, aber das wollte ich einmal angemerkt haben...

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.05.2010 23:01

von hobbes
Antworten mit Zitat

So jetzt hab ich auch endlich mal Zeit...

Ich konnte einiges aus diesem Wettbewerb mitnehmen, ganz vorne dabei: Erleichterung. Der eine findet die Geschichte gut, der andere nicht und das ist völlig OK. Ich werde es nie schaffen, eine Geschichte zu schreiben, die allen gefällt, aber es gibt doch immer einen, der irgendwas damit anfangen kann. Das gefällt mir.

Außerdem nehme ich noch eine Portion Vertrauen und Bestätigung mit, dass meine Sicht auf den Text und die Sicht von außen zum Großteil übereinstimmt.

Und jetzt heißt es also weiterlernen, damit meine Texte irgendwann so werden, wie ich sie gerne hätte.

Der hier ist nicht so, wie ich ihn gern hätte - aber das ist mir erst klargeworden, nachdem ich einige von den anderen gelesen habe.

Für alle, deren Fazit in die Richtung ging: "naja, ganz nett, hätte man aber besser machen können"
Ihr habt meine volle Zustimmung  smile

Und an alle, die die Geschichte witzig und gut fanden: auch das nehme ich gerne an. Es freut mich, macht mir Hoffnung und bestärkt mich, den Stift nicht zu zerstampfen. Danke dafür.

@Soraya + @Noelia
Wegen den Dialogen und der Verwirrung deswegen - kam die daher, weil am Anfang nicht klar ist, dass es zwei Männer sind, die sich unterhalten? Oder weil man nicht weiß, welcher von beiden gerade redet?

Und nochmal @Soraya
Die Gefühle des Tauchers will ich gar nicht so konkret in der Geschichte drin haben. Zumindest nicht in der Art, dass ich ihn erkläre und erzähle, wie er sich gerade fühlt. Dann würde ich eher noch mal daran feilen, was und wie er redet.

@Schmierfink + @BlueNote
Was die untergehende Wespe angeht: stimmt, das ist total Banane. Das fällt mir auch erst jetzt auf, ich hatte die Szene ganz anders im Kopf, als sie im Text ankam. Mist. Aber

@Lupus
hat mir ja schon eine Lösung für den Schluss gegeben, ganz ohne Wespe. Danke, gefällt mir viel besser.

Damit hätten sich dann auch die konstruierten Sätze der Frau erledigt - auch da meine Zustimmung, so redet man tatsächlich nicht.

@Bananenfischin:
Die Wespe und die Frau am Ende hab ich ja schon weiter oben erwähnt. Wegen der Kleinschreibung der Anrede - wo habe ich nur mal gelesen, dass man das so macht? Und warum habe ich mich auch noch dran gehalten? Jedenfalls gebe ich Dir recht, dass es anders besser zu lesen ist.

@pripri
Hab ja schon geschrieben, dass ich mir Lupus Vorschlag zum Schluss schnappen würde und die Wespe damit dem Untergang geweiht ist  smile Die Variante ist mir lieber als es ausführlicher zu machen.

@halcyonzocalo
Die Sache mit der Anrede hab ich auch schon erwähnt und dann auch gleich eingesehen...

@Nihil
Die umwerfende Kraft meiner Pointe, wie süß smile  Irgendjemand hat es schon mal irgendwo als Kommentar auf Deinen Kommentar geschrieben und ich klau mir das jetzt mal: Du hast Dir mehr Gedanken um meine Geschichte gemacht als ich! Das gibt mir zu denken. Beim nächsten Versuch dann hoffentlich vorher und nicht hinterher...
Und was die Rede der Dame betrifft - das hab ich ja auch schon eingesehen...


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag11.05.2010 23:15

von hobbes
Antworten mit Zitat

Hallo Nemo,

(da ich Stunden für meine erste Antwort gebraucht habe, ist mir dein Kommentar jetzt erst aufgefallen)

Erstmal nochmal: *freuhüpfichgehörezujemandesFavoritenwieaufregend*

Wegen dem mäßigen Abschneiden, die Bewertungen sagen eher Mittelfeld:
3x2
2x3
7x4
10x5
5x6
2x7
1x8
Für mich ist das stimmig. Nicht schlecht, aber (vor allem im Vergleich mit den anderen) auch nichts Besonderes.


_________________
Don't play what's there, play what's not there.
Miles Davis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Mondland - die Blüte von Ascoaie : S...
von SannyB
SannyB Werkstatt 13 27.10.2018 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Stadtmenschen
von versgerber
versgerber Werkstatt 4 10.05.2009 20:32 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Jarda

von Merope

von Nicki

von Minerva

von Beka

von BerndHH

von fancy

von Probber

von silke-k-weiler

von Carizard

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!