18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Anhörung

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag08.05.2010 21:40
Re: Anhörung
von Biggi
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Autor(in),

ein Kleingartenverbrecher ist ein interessanter Protagonist, die Assoziation hat mir gefallen.
Sprachlich durchaus noch verbesserbar. Wortwiederholungen sind eher zu vermeiden (z.B. die Miene), gleiche Satzanfänge ebenso.
Der Fachjargon könnte treffender sein.

Emotionen konnte dieser Text bei mir keine wecken, aber das sollte er vermutlich auch nicht.

Gruß,
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Met
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 49
Beiträge: 39
Wohnort: NRW


D
Beitrag09.05.2010 16:51

von Don Met
Antworten mit Zitat

Die Ausdrucksweise finde ich an einigen Stellen etwas unglücklich, zb. Die „schwergehenden Vergehen“ (schwerwiegenden?) oder falsch „des übermäßigen Zufuhrs“ (der Zufuhr). Auch „Eine Verstoßung (Ein Ausschluss)... wird ernsten Gemütes angedacht“ finde ich etwas holprig. Abgesehen von alledem hat es auch mit dem Foto eigentlich nichts zu tun und ich würde hier sagen, das Thema wurde verfehlt.

_________________
Gott, Nietzsche und Karl Ramseier sind tot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag09.05.2010 18:05
^^
von Homer
Antworten mit Zitat

Also sprachlich konnte mich dieser Text nicht so sehr beeindrucken, aber er bekommt ein riesen Plus für Kreativität und Bezug zum Thema.

_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolf0404
Geschlecht:männlichLeseratte
R

Alter: 69
Beiträge: 132
Wohnort: Mannheim


R
Beitrag09.05.2010 18:17

von rolf0404
Antworten mit Zitat

Eine schöne Geschichte mit klaren, überschaubaren Sätzen. Mir gefällt die Beschreibung sehr gut, die mich direkt in die kleine Story zog.

_________________
Was man nicht umsetzt, findet nicht statt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag09.05.2010 18:22

von Maria
Antworten mit Zitat

Tach. Aus Zeitmangel nur stichwortartige Anmerkungen. Bei konkreten Fragen komm ich natürlich nochmal darauf zurück.

*

Superwitzige Idee! Endlich mal Spaß in der Hütte, grundgütiger, was für finstere Gedanken andernorts lol
Der Bezug zum Bild ist für nur gestreift, soll ich gnädig sein? Leider nein, war ich bei meinem heimlichen Lieblingstext auch nicht. Straffer und etwas kürzer hätte auch noch gut geklappt, hätte einen schneller gefangen genommen, so war mir der erste Absatz beinahe etwas lang im Verhältnis zum Vergehen und Ende. Daher - kürzer - spritziger. Trotzdem gute Wertung, oberes Mittelfeld! Genauer weiß ich noch nicht

Punkte schreib ich nicht hin, vielleicht werte ich nochmal um, frag mich einfach wenns interessiert


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag09.05.2010 22:40

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Nette Geschichte, die aber wohl zu den mit heißer Nadel gestrickten gehört. Einmal Korrekturlesen und Überarbeiten muss wohl schon noch sein. (schwergehenden Vergehen)

Bei der Sprache des Vorsitzenden bin ich mir nicht ganz sicher... Da er den Vorsitz schon länger führt, sollte er das Verwaltungsdeutsch besser und durchgehender drauf haben.

Die Spannung ist hübsch aufgebaut am Anfang, wo wohl der gestrenge Karl-Theodor den Vorsitz führt. Man ahnt, dass es um etwas geht, das nicht ganz dem Bierenst der Sitzung angepasst ist. Nachdem man dann glaubt im VdvGP liegt die Pointe, liebe ich dich für den letzten Satz.

I.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag10.05.2010 13:32

von Hoody
Antworten mit Zitat

Hallo Postkartenmensch.

Aus Zeitgründen werde ich erst nach der Auflösung einen ausführlichen Kommentar schreiben.

lg Hubi =)


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag10.05.2010 15:58

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

die Geschichte gefällt mir gut; sie greift auf witzige Art die Pedanterie der Gartenvereine auf und entfaltet einen guten Spannungsbogen. Ein wenig stört mich der Perspektivwechsel in der Mitte, aber der Text gehört sicher zu den besseren des Wettbewerbs; auch wenn er nicht zu meinen Favoriten gehört.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag10.05.2010 16:02

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

ich finds so gar nicht humorig

puzz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag10.05.2010 17:35

von Nihil
Antworten mit Zitat

Liebe/r Autor/in von „Anhörung“,
gleich zu Beginn muss ich mich bei dir entschuldigen, weil ich die letzten Texte aus zeitlichen Gründen nicht mehr so umfassend kommentieren konnte wie die anderen. Wenn du nach dem Wettbewerb aber noch Fragen hast, stell sie gerne. :)

Deine Idee zur Fortführung des Themas finde ich sehr originell und eine der interessantesten. Den überfluteten Rasen eines spießbürgerlichen Gärtnervereins hätte ich persönlich nie in dem Bild gesehen. Dieses Konzept birgt auch viel Potenzial, aber du karikierst und übertreibst die Szene zu stark und machst damit einige komischen Passagen zunichte. Die  Art, wie du den Vorsitzenden beschreibst, die Vorbestrafung des Protagonisten, weil er Schere und Lineal vergessen hat sowie die zu hoch gestochene Sprache Karl-Theodors gefallen mir nicht. Eben weil das zu viel des Guten ist. Schmunzeln konnte ich leider auch nur über die Idee selbst, die übrigens auch gut in den Kontext eingebunden wurde – der Rest des Textes ließ mich leider kalt. Deine Originalität und das Konzept an sich sind ein großer Pluspunkt, aber weil deine Geschichte offensichtlich komisch sein soll, bei mir die Wirkung aber verfehlt hat, ist sie in meinen Augen leider schon unterdurchschnittlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag10.05.2010 20:01

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank für eure Kritiken!! Habe mich sehr gefreut darüber.
Euren Kritikpunkten stimme ich teils teils zu.
Ursache für die vielen grammatikalischen Fehler, das (im Niveau= abgeflachte Ende und der unfertig wirkende Inhalt ist das Problem, dass ich erst eine halbe Stunde vor Einsendeschluss das Ganze runtergeschrieben habe (dank Anupthis Erinnerung, ich hätte den Tag sonst verpeilt), der Text um 18:59 abgeschickt wurde, und ich ihn insofern nicht mehr korrigieren konnte. rotwerd Es lebe meine Schusseligkeit. rotwerd

Auf einzelne Kommentare werde ich heute leider nicht im Detail eingehen können, da Zeitmangel. Aber ein dickes Danke sei euch sicher! smile

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Minerva

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von Mercedes de Bonaventura

von Jocelyn

von holg

von Constantine

von Enfant Terrible

von Beka

von madrilena

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!