18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Notizen aufschreiben!

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Garrison
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 36
Beiträge: 121
Wohnort: Leipzig


Beitrag10.04.2010 19:22

von Garrison
Antworten mit Zitat

Ich muss mich immer sehr lange durchringen, bis ich Notizen mache - wenn ich überhaupt welche mache. Meist sind das dann nur grobe Umschreibungen der Handlungen, der Figuren oder Zitate.

Normalerweise trage ich Ideen monate- bis jahrelang in meinem Kopf herum, spiele sie immer wieder durch, überarbeite und ergänze sie. Das mag der Grund sein, warum ich nur selten schreibe, weil ich denke: Es ist doch alles in meinem Kopf, warum Zeit vergeuden, es aufzuschreiben?
Ich will gar nicht wissen, an wie viele gute Ideen ich mich heute gar nicht mehr erinnern kann.  Rolling Eyes


_________________
Ein Zyniker ist ein enttäuschter Romantiker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Panta rhei
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 88
Wohnort: Hamburg


Beitrag10.04.2010 21:25

von Panta rhei
Antworten mit Zitat

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die besten Ideen immer sehr flüchtig sind, deshalb verlasse ich mich auf das "im Kopf behalten" nicht. Ich habe ein sehr sehr gutes Gedächnis, aber ich glaube in diesem Kontext spielt das überhaupt keine Rolle. Viele Ideen tauchen kurz auf und sind ein paar Minuten später weg; ich meine nicht, dass man noch weiß, dass man eine Idee hatte, sich nur nicht mehr daran erinnert, sondern in dem Sinne, dass es ist als hätte die Idee niemals existert - mein weiß noch nicht einmal mehr, dass man eben eine Idee gehabt hat.
So ähnlich wie bei Träumen. Direkt nach dem Aufwachen sieht man sie noch klar vor Augen und eine Minute später sind sie komplett ausradiert.

Deshalb schreibe ich Inspirationen -immer sofort- auf.

Es ist, finde ich, auch völlig irrelevant, dass das meiste am Ende keine direkte Verwendung findet, denn jeder Gedanke, den man aufschreibt, könnte letztlich der eine von hundert sein, aus dem eine supertolle Geschichte wird, deshalb will ich auch jeden festhalten.

Panta


_________________
Niemand kann zweimal in den selben Fluss steigen (Heraklit)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nema Ravenhost
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 38
Beiträge: 67
Wohnort: Köln


Beitrag14.04.2010 09:02

von Nema Ravenhost
Antworten mit Zitat

Ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass ich die besten Ideen habe, wenn ich mit 160 km/h auf der A555 rumdonner. Das macht meinen Kopf frei.Smile

Da es allerdings bei der Geschwindigkeit nicht so gut wäre mal die Hände vom Lenkrad zu nehmen und hinter sich zur Tasche zu greifen um sich mit dem Kulli Notizen in den Block zu schreiben, sage ich mir jedes Mal: "HALT DIE VERDAMMTE IDEE FEST!"

Und bin ich von der Autobahn runter finde ich die Idee entweder nicht mehr so gut oder habe sie vergessen. Und jedes Mal ärger ich mich auf's neue darüber ...

Vielleicht sollte ich mir ein Diktiergerät aneignen ...


_________________
Der Verstand läßt uns planen,
das Gefühl läßt uns handeln!
von Unbekannt
---------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Trash
waschechte notizen
von Nina
Nina Trash 23 07.02.2021 12:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Die Wahrheit des Sauerbratens. Notizen.
von Willi Wamser
Willi Wamser Feedback 0 16.05.2018 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Notizen unterwegs mit Handy
von medizynicus
medizynicus Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 16.02.2017 21:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
App/Software für Notizen, Gedanken u...
von WordsCollide
WordsCollide Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 5 28.09.2016 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie 02/2016
Wichtig: Notizen unterschiedlicher Natur
von Postkartenprosa
Postkartenprosa Lesezeichenpoesie 02/2016 62 18.02.2016 15:55 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von BerndHH

von Jenni

von Lapidar

von MT

von Jocelyn

von BerndHH

von Enfant Terrible

von fabian

von Micki

von JT

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!