18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Aufbruch - Eine Momentaufnahme

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tanja Küsters
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 52
Beiträge: 222
Wohnort: Leverkusen


Beitrag21.03.2010 15:45
Aufbruch - Eine Momentaufnahme
von Tanja Küsters
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der See liegt ruhig in der Abendsonne.
Ein Meer von Kranichen bedeckt das Ufer. Hie und da ein Flügelschlag. Ab und an ein Kranichruf. Gemächlich schreiten sie durch das Nass. Ihre Schnäbel tauchen immer wieder in das Wasser ein, auf der Suche nach Futter. Die Jungvögel scheinen die trügerische Ruhe zu spüren. Hektisch putzen sie ihr Gefieder, während die Altvögel geduldig ausharren.
Ein Trompeten schallt durch die Luft. Mit einem Mal setzen sich tausende von Kranichen in Bewegung. Sie laufen einige Schritte, breiten bei jedem Flügelschlag ihr Gefieder weit aus und strecken ihre langen Hälse nach vorne. Die Flügelschläge dröhnen im Abendhimmel. Die gräulichen Riesen formieren sich. Steil steigen sie empor. Der See zittert. Große Schatten fliegen über das Land.
Es wird Stille.


_________________
Wenn ich schreibe, beflügele ich meine Seele.
Wenn ich redigiere, lege ich sie an die Leine.
Wenn ich lektoriere, stutze ich ihre Flügel.
Wenn ich veröffentliche, gebe ich sie frei
und sie wird trotzdem bei mir bleiben.
©Tanja Küsters
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag21.03.2010 17:29

von anuphti
Antworten mit Zitat

Mir gefällt´s.

Ich liebe Kraniche.

Nur das Bild mit den "gräulichen Riesen" passt mir nicht.

Gräulich erinnert mich zu sehr an greulich smile

Und mit Riesen verbinde ich etwas schweres Ungeschlachtes....

Nicht den elegantesten aller Vögel.

WIe wäre es mit "silbergraue" statt gräulich, und vielleicht"Elfen" (ich weiß, furchtbares Klischee smile ) statt Riesen?

Gefallen würden mir aber auch Begriffe wie: Tänzer, Flieger, Sucher, Federträger....ach, was auch immer smile

Nur bitte nicht gräulich smile

Liebe Grüße
Imke


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag21.03.2010 19:22

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

Deine Beschreibung hat mich an eine Kolonie Pelikane erinnert, die ich einmal beobachtet habe. So viele Kraniche zusammen, das muss schon beeindruckend sein.

Ein paar Bilder sind bei mir etwas angeeckt:

Zitat:
Ein Meer von Kranichen bedeckt das Ufer.
Ein Meer bedeckt das Ufer? Wasser an Wasser ohne Unterscheidungsmerkmale? Vielleicht ein Teppich.

Zitat:
Die Jungvögel scheinen die trügerische Ruhe zu spüren.
Vielleicht spüren sie, dass die Ruhe trügerisch ist.

Zitat:
Sie laufen einige Schritte, breiten bei jedem Flügelschlag ihr Gefieder weit aus und strecken ihre langen Hälse nach vorne.
Das Gefieder ausbreiten? Die Flügel meinst Du sicher und willst die Dopplung vermeiden, aber das Gefieder bedeckt den ganzen Vogelkörper.

Zitat:
Große Schatten fliegen über das Land.
Es wird Stille.
Schatten gleiten - fände ich besser, weil der Schatten ja den Boden nicht verlässt. Und eher "Ruhe kehrt ein" oder "Schatten gleiten über das Land, hinterlassen Stille."

Der kleine Text hat mir trotzdem schon deutliche Bilder vermittelt.

Lieben Gruß
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tanja Küsters
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 52
Beiträge: 222
Wohnort: Leverkusen


Beitrag21.03.2010 20:10

von Tanja Küsters
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Imke
Ja, der gräuliche Riese gefällt mir auch nicht. Hatte ihn dann durch graue Riesen ersetzt und musste ständig an Elefanten denken, bin dann wieder zurückgekehrt zu den gräulichen Riesen. Muss mal schauen, was ich aus ihnen machen werde, irgendwas werde ich schon finden!

@Sabine
Meine Güte, mit Gefieder ist mir wirklich ein schwerer Fehler unterlaufen, du hast vollkommen Recht!

Ich danke euch für eure Anmerkungen!

Liebe Grüße, Tanja


_________________
Wenn ich schreibe, beflügele ich meine Seele.
Wenn ich redigiere, lege ich sie an die Leine.
Wenn ich lektoriere, stutze ich ihre Flügel.
Wenn ich veröffentliche, gebe ich sie frei
und sie wird trotzdem bei mir bleiben.
©Tanja Küsters
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo an alle und eine kleine Vorstel...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Roter Teppich & Check-In 2 18.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Enfant Terrible

von Sue Ulmer

von Scritoressa

von Merope

von Valerie J. Long

von nebenfluss

von JT

von jon

von Valerie J. Long

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!