18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Schlaflos


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag07.03.2010 20:09
Schlaflos
von BlueNote
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fremd
erscheint ihm nun sein Haus
da durch des schwarzen Vogels Flügelschlag
die Mauern lautlos fielen

Mondlicht trocknet ihm die Augen
beim Warten auf den ersten Schlaf
Der Morgen ist noch fern
liegt hinter dunklen Hügeln

Kein Traum
der diese Angst gebar
Einst kam sie unbemerkt
blieb dann die ganze Nacht
ging zögernd nur am Tage

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag07.03.2010 20:28

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Kopflos smile

Sprachlich, wie so oft, sehr eingängig. Deine Sachen lese ich immer gerne.

Mein erster Gedanke (unabhängig vom Titel) war, ein physisch zerstörtes Haus, etwa durch eine atomare Explosion. (aber nur im ersten Moment)
Beim Weiterlesen dann, woher kommen die Tränen, die das Mondlicht trocknet?

Unverständlich wurde es für mich erst zum Schluss. Du sprichst von Angst (ohne Traum, also kein Alptraum), aber der ganze Text vorher lässt gefühlsmäßig keine Angst erkennen.

Für mich klingt es eher wie die Beschreibung einer Depression (die mit Ängsten eher nichts zu tun hat), ist auch eher selten mit Tränen verknüpft.

Echte Depressionen sind von "Gefühlsleere" geprägt, die ich in Deinem Text durchaus erkenne.
Nur die Tränen und die Angst passen mir nicht dazu(?).

All das Schwarze, Vögel, Hügel, Flügel und sonstige Umlaute passen gut dazu.

Liebe Grüße
Anuphti


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag07.03.2010 20:28

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Wow. Den Ausspruch äußere ich selten, aber hier finde ich ihn angebracht - WOW!
Die Verbindung der Einsamkeit/des Schlaflosen, die klassisch angehauchte Sprache und die moderne, reimlose Form legen nahe, dass die Kernfrage dieses Gedichts nicht nur in heutiger Zeit zu suchen ist. Das ist schon große Klasse.
Hier bin ich einfach nur angetan von der Schönheit dieses Textes.
Danke dafür.

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag09.03.2010 08:32

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich hoffe, ihr habt alle gut geschlafen. Hier spricht euer Kopflos:

@anuphti
Deine Phantasie möchte ich haben ... Dann würde ich jeden Tag 5 Gedichte schreiben. Aaaalso, atomare Depression is nich ... sondern: Einfach nur - wie der Titel bereits geschwätzig verrät - Schlaflosigkeit. Die Augen werden trocken, weil der Protagonist zwar müde ist, ständig aber nur (mit offenen Augen) den Mond ansieht.

@Edgar
Ich war ja völlig ... überrascht ... Hier habe ich mich wohl nicht nur für deinen Kommentar zu bedanken Smile

Ich wünsche euch kein sleepless life

BlueNote
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag11.03.2010 20:04

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Hallo BN!

Seit langem ein Gedicht, das mir so richtig gut gefällt.

Seine Melodie ist wunderbar!
Du setzt so passend die männlichen und weiblichen Endungen ein, wenn ich mich richtig erinnere, dass man sie so nennt. (Kann mir Theorie schlecht merken.)

Flügel
fielen
Hügel
Tage

Es fühlt sich einfach gut an.
Sollte man unbedingt laut lesen.
Inhaltliche Harmonie, die mich kein bisschen an Depressives denken lässt.
Eher Gelassenheit.
Schön wie du die Wirkung der Nacht beschreibst. Wie ein warmes Tier. Angst kann ich da gar nicht empfinden.

Jocelyn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag12.03.2010 08:49

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Jocelyn,

es ist mir immer eine besondere Freude, wenn die Melodie des Textes hervorgehoben wird, weil ich (meistens) darauf sehr viel Wert lege.
Ich verwende in diesem Text übrigens keinen Reim, sondern Worte, die durch einen ähnlichen Klang eine (klangliche) Beziehung miteinander eingehen: Hügeln/Flügelschlag, Haus/Traum, Mauern/ Augen, Schlaf/gebar.

Die männlichen Endungen sollen übrigens eine Spannung, die weilblichen die Entspannung, d.h. die Ruhe, in den Text bringen.
Code:

Schön wie du die Wirkung der Nacht beschreibst.
Die Wirkung einer (schlaflosen) Nacht besteht manchmal ja nur darin, dass man unausgeschlafen ist wink

Schönen Tag heute,

BlueNote
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2010 10:52

von Pencake
Antworten mit Zitat

Moin BN,

ein schöner, schöner Sound.

Zitat:
Der Morgen ist noch fern
liegt hinter dunklen Hügeln


Die Stelle hats mir besonders angetan.
So einfach, aber ich liege wieder als
kleines Kind im Bett und denke an ein
Märchen.

HG, Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ono
Eselsohr
O


Beiträge: 347



O
Beitrag12.03.2010 11:27

von ono
Antworten mit Zitat

sorry, wenn ich das jetzt ganz profan sehe und sage: die "scheiße, sie ist weg"-nummer ist ein prima motor für allerlei gereimtes und ungereimtes. liebe und deren verlust sind die marmorsteinbrüche der weltliteratur.

leider, liebe bluenote, hast du dortselbst nicht etwas wirklich eigenes aus dem felsen herausgeklopft und bearbeitet, sondern lediglich ein paar immer herum liegende brocken zusammengeklaubt: jede zeile ein schon ziemlich abgegriffes bildchen von schwarzen vogelschwingen und dunklen hügeln, der reihe nach hingelegt. um's mit ganz eigenen worten zu sagen - dein gedicht sieht mir so aus wie die seite eines briefmarkenalbums, in dem ein paar ganz schöne stücke stecken. bei näherem hinsehen aber erkannt man, dass sie alle schon abgestempelt sind und ihnen da und dort zähnchen fehlen.

wenn ich dir einen rat geben darf: trag solche kritik mit fassung und betrachte sie nicht als schmähung, sondern als ansporn, einen nächsten versuch besser - und eigener - zu machen.

à propos schwarzer vogel: ludwig hirsch ist vor kurzem wieder auferstanden - rappeldürr und wie von einem leiden gezeichnet. aber seine stimme ist immer noch obercool.

liebe grüße aus dem off

ono
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2010 11:30

von Pencake
Antworten mit Zitat

Ach, wär das schön mit der Auferstehung  Crying or Very sad
LH ist großartig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2010 11:34

von Pencake
Antworten mit Zitat

Ono, hast du nen Link zu was Neuem von ihm?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ono
Eselsohr
O


Beiträge: 347



O
Beitrag12.03.2010 12:11

von ono
Antworten mit Zitat

nur das hier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag12.03.2010 12:39

von Pencake
Antworten mit Zitat

Wunderbar, danke.


Hatte gestern oder vorgerstern noch im Moderatorenforum
den "Dorfdepp" verlinkt. Einfach klasse der Typ.

Edit: "Dorftrottel" natürlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag12.03.2010 19:05

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Penkake,

mehr will ich ja gar nicht, dass es ein bisschen soundet. Und da du selbst ja einen recht aufgefeilten Lyrikstil hast, freut mich dein Lob jetzt ganz einfach mal ...

Habe gleich mal wegen Ludwig Hirsch gegoogelt. Dein Ausdruck "Auferstehung" ließ mich schon das Schlimmste befürchten.

BlueNote
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag12.03.2010 19:23

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi ono

klar, ono tanzt wieder aus der Reihe! Weißt du, dass das das erste Gedicht von mir ist, das alle gut finden?
Zitat:

die "scheiße, sie ist weg"-nummer

Ich fürchte, du hast ein anderes Gedicht gelesen. "Sie" (?) ist ja nicht weg, sie könnte theoretisch neben dem Protagonisten liegen - nur eben (wenn überhaupt) schlafend.
Zitat:

leider, liebe bluenote, hast du dortselbst nicht etwas wirklich eigenes aus dem felsen herausgeklopft

Wie willst du das wissen? Dir erscheint es vielleicht so. Was, wenn ich es als "Eigenes" empfinde?
Zitat:

sondern lediglich ein paar immer herum liegende brocken zusammengeklaubt: jede zeile ein schon ziemlich abgegriffes bildchen von schwarzen vogelschwingen und dunklen hügeln, der reihe nach hingelegt.

Die herumliegenden Brocken nennt man einfach "Metaphern" - und was spricht dagegen, Metaphern (die jeder versteht) zu verwenden? Wichtig bei diesem Text (wie bereits öfters angemerkt) ist der "Sound". Wenn wir die Analogie zum Blues nehmen: Auch hier erfindet kein Gitarrist den Blues neu, es werden lediglich "Phrasen" aneinander gereiht - und doch hat jeder Musiker seinen ganz eigenen Sound, seine Ausdrucksweise - und darauf kommt es an! Und das mit den Vogelschwingen ... Auch Ludwig Hirsch nahm in seinem "Großen schwarzen Vogel" nur eine Matapher her, die irgendwo herumlag. Das war nicht neu - dir erschien es vielleicht nur neu, damals vor 15 Jahren.

Ciao

BlueNote
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
schlaflos
von Literättin
Literättin Werkstatt 4 28.09.2013 08:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
(schlaflos) (lose sammlung I - VII)
von Aranka
Aranka Werkstatt 30 26.02.2013 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schlaflos
von KarlAtom
KarlAtom Werkstatt 5 23.04.2012 17:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Verfolgt und Schlaflos in der Nacht
von befi
befi Werkstatt 0 02.06.2011 04:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Schlaflos
von ELsa
ELsa Werkstatt 48 31.08.2010 09:29 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!