18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Anstatt einer Grabrede für einen Freund unten in Süditalien


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag24.02.2010 23:17
Anstatt einer Grabrede für einen Freund unten in Süditalien
von duluoz
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gleißend flimmert eine hitzige Realität über die weich gekochte Straßendecke.
Der müde Wanderer lehnt an einem Baum ohne Zweige und Blätter.
Sein Freund hechelt ebenfalls nach Wasser, doch gefüllte Pfützen gibt
es hier schon lange nicht mehr.
Voller Inbrunst brennt ihnen der Glutball jegliche Gedanken aus dem Kopf.
Wildgewordene Blechkutschen rasen auf einen Punkt hinzu, wo frisches Wasser vermutet wird.

Der Verlorene, mit seinem Begleiter, schlurft hinter den Autos her, ohne das auch nur ein Fahrer ihn anschaut. Sein Gaumen klebt aneinander,
die letzten Speicheltropfen bewegen sich wie Schmirgelpapier durch den Schlund. Und noch mehr kreischende Strahlen schenkt ihnen die Sonne.

...das Blech wird heiß...Reifen tönen unwirklich beim Quietschen...sein Hund will die Straße überqueren...blutend windet sich der Asphalt...ein sterbender Vierbeiner...die Zunge ohne Leben...die Augen offen...der blutbeschmierte Pkw...Hundemörder...grau und staubig sind die geisterhaften Wege...

Tränen überwältigen den Wanderer...unfähig weiterzulaufen, legt er sich
neben den Hund, und schläft ein...

Dieses Tier wird weiterleben...wie auch in meinen Gedanken...
Und irgendwann suchen wir dann eine Straße, um mit röchelnden
Gebeten, " Auf Wiedersehen" stöhnen zu wollen.
Blech, Technik, der Hass und ewiges Weiterleben, in dem Jaulen
der Hunde.
Verachtend sehen sie uns an, immer noch Treu, und doch riechen sie schon den Duft (?)der Maschinen.

Am Ende liegen wir dann auf dieser Straße
Die Zunge Blutleer
Die Augen offen



_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uenff
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 952
Wohnort: Berlin


Beitrag06.03.2010 11:14

von Uenff
Antworten mit Zitat

Eigentlich fällt mir hier nichts aussagekräftiges ein, aber ich will dieses Gedicht nach oben holen.

Die Form ist sehr interessant, starke Verbindung von Bellestrik und Prosa.

Und obwohl man eine Grabrede vielleicht nicht kritisieren sollte, ein paar Kleinigkeiten:

Einige Metaphern scheinen mir etwas holprig, die Strophe

...das Blech wird heiß...[...]

gefällt mir in der Form mit den Punkten nicht allzu gut.

Auch

Verachtend sehen sie uns an, immer noch Treu, und doch riechen sie schon den Duft (?)der Maschinen.

Das ? stört mich hier mehr, als dass es Aussagekraft verleiht.

Aber stark, sehr stark.



Cheers,
Uenff


_________________
--No offense--

Molon labe

Become the madness you want to see in the world.

After enlightenment, the laundry.

Freiheit liegt in der Zerstörung des Ichs. Hat halt Karl gesagt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
duluoz
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 70
Beiträge: 518
Wohnort: Bielefeld


Beitrag06.03.2010 22:38
Anstatt einer Grabrede für einen Freund
von duluoz
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Uenff, vielen Dank für deine Kritik. Du hast vollkommen Recht, mit dem Fragezeichen meine ich, auch würde ich gerne das Wort Duft gegen das Wort Gestank austauschen, geht aber hier leider nicht.
Die Metaphern beim Unfall sind so gewollt, hoffe das geht so in Ordnung.
Nochmals Danke...Best duluoz...


_________________
schreiben ist leben...ohne leben kein schreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
DRaBBLE no.24 – Sanfte Brise, einen...
von fabian
fabian Feedback 0 16.04.2024 11:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Ai (künstliche inteligenz) für eige...
von Ayumi
Ayumi Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 5 10.04.2024 17:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
einen flügelschlag weit
von Perry
Perry Werkstatt 0 09.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Schmierfink

von Jarda

von Traumfänger

von Scritoressa

von JGuy

von Beobachter

von denLars

von JJBidell

von nebenfluss

von Violet_Pixie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!