18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lebenslinien - Ein Kurzgeschichtenband
[Handlung & Rezensionen] zu 'Eine alte Rechnung'

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Schatten
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 426
Wohnort: Dort wo der Vogel Phoenix sich zum sterben niederlegt


Lebenslinien - Ein Kurzgeschichtenband
Beitrag12.02.2010 20:25
[Handlung & Rezensionen] zu 'Eine alte Rechnung'
von Schatten
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jack Frost hat eine Aufgabe, die erste und letzte in seinem Leben. Er muss den Mann finden, der sein Leben zerstört hat. Und nach Jahrelanger zermürbender Recherchen hat er ihn gefunden. Nun kann er endlich Rache ausüben an dem Mann, der ihm alles genommen hat. Doch als er ihm gegenüber steht, läuft es anders ab, als von ihm geplant.

Rezensionen sind erwünscht und willkommen. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
1x1x1x1
Gast






Beitrag12.02.2010 23:22

von 1x1x1x1
Antworten mit Zitat

Hab jetzt die ersten Beiden Teile durch. Wirklich gute Geschichte. Dein Stil gefällt mir. Liest sich flüssig. Nur zu Beginn ein paar Stolperstellen.

Zitat:
Jack Frost lehnte an einer halb erloschenen Straßenlaterne. Zog an seiner Zigarette und wartete.


Ich denke das kommt eher so hin: Straßenlaterne, zog ...

Zitat:
geschlagenen Stunde an ein und dem selben Fleck, an dem gegenüber sich ein hübsches Einfamilienhaus befand


Diesen Satz find ich etwas unglücklich.  vielleicht so: an ein und dem selben Fleck, gegenüber einem hübschen Einfamilienhaus.

Zitat:
Nicht das größte in der Straße, aber wohnlich und sauber.

m.E. nicht ganz logisch. Kann mich aber auch irren. Warst du schon drinnen zu diesem Zeitpunkt? Vielleicht eher schreiben, dass Haus und Garten einen gepflegten Eindruck machen?

Zitat:
Und hinter diesem Mann war Jack Frost auf der Spur gewesen

Falsche Formulierung. Hinter ihm her gewesen, oder ihm auf der spur gewesen

Zitat:
ach Jahren der intensiven Recherchen

nach Jahren intensiver Recherchen klingt geschickter

Du schreibst, er hat intensive Recherchen betrieben und dann kommt das:
Zitat:
Viel gab es da nicht zu recherchieren.

Ich glaube, das beißt sich bisschen.

Zitat:
Er ging langsam auf die Eingangstür zu, dabei wog er jeden Schritt genau ab. Wie eine einstudierte Reihenfolge von abzuhakenden Einzelschritten, bis hin zu seinem selbst gesteckten Ziel.


Das find ich richtig GUT.

Zitat:
Dieses Gefühl, dass man jemanden zum ersten mal sah und sich bereits in diesem Augenblick von dieser Person angezogen fühlte.

wird Mal hier nicht groß geschrieben? Das erste Mal?

Zitat:
Da hörten sie aus einer Ecke des Raumes plötzlich eine verschlafene Stimme

Hier würde ich entweder Da, oder plötzlich streichen. Also plötzlich hörten sie, oder da hörten sie

Zitat:
Jack hatte andere Pläne. Zwar stand Kindsmord nicht auf diesem

hier schreibst du die Pläne und dann aber diesem für einzahl

Zitat:
Es ihm alles über den Kopf zu wachsen und je länger er zögerte


Ich glaube, hier hast du schien vergessen. es schien ihm...

Zitat:
dass seineigentlicher Plan

fehlendes Freizeichen
Zitat:
Doch das macht ein nur noch wütender


Das macht einen  oder das machte ihn??

So, da das meine erste Rezi hier war, hoffe ich, dass ich alles richtig gemacht habe.  Laughing
Nach oben
Leon
Leseratte


Beiträge: 151



Beitrag13.02.2010 11:34

von Leon
Antworten mit Zitat

Hallo Buffybeast

Wenn mich nicht alles täuscht, ist eine Rezension die Beurteilung eines Textes. Mit anderen Worten, nachdem man ein Buch oder Text gelesen hat, gibt man ein Statement ab, was einem gefallen hat und was nicht.

Hier jedoch sehe ich keine Rezension, sondern eine Textkritik. Sozusagen ein Minilektorat. Was ja auch nicht schlecht ist, hat aber meiner Meinung nach nichts mit einer Rezension zu tun.

Liebe Grüße
Leon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1x1x1x1
Gast






Beitrag13.02.2010 11:40

von 1x1x1x1
Antworten mit Zitat

Ja, danke, hab ich mir fast gedacht, dass das jetzt hier so falsch war.
Aber vielleicht helfen ihn die Fehler ja auch. Ich weiß ja selbst ieviel man so übersieht, als Autor. Man ist einfach betriebsblind.

enns nicht erünscht ist, kann es ja jemand löschen.
Nach oben
Schatten
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 426
Wohnort: Dort wo der Vogel Phoenix sich zum sterben niederlegt


Lebenslinien - Ein Kurzgeschichtenband
Beitrag13.02.2010 15:15

von Schatten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Buffybeast und Leon!

Ich danke dir recht herzlich (und das meine ich todernst) für deine Verbesserungsvorschläge. Dass ich Betriebsblind war lässt sich spätestens jetzt nicht mehr leugnen und meine Aussage, ich sei ein Pedant, straft mich selbst inzwischen Lügen!  Embarassed
Aber ich finde es sehr erfreulich und mehr als produktiv, wenn jemand auf diese Schnitzer achtet und mich darauf hinweist. Währe ja furchtbar peinlich, wenn solche groben Fehler beim Verlag für ungewollte Lacher sorgt. smile

Klar, Rezension im eigentlichen Sinne ist es nicht wirklich. Aber geholfen hat es auf jeden Fall!!!

Danke Danke und nochmals Danke.


_________________
Wir haben genau eine Gehirnzelle die wir uns alle teilen.
Keine Ahnung wer sie Heute hat.
Zitat: Evil Jarred / Bloodhoundgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
1x1x1x1
Gast






Beitrag14.02.2010 01:13

von 1x1x1x1
Antworten mit Zitat

Bitte. Freut mich, dass du dich trotzdem freust.  Laughing
Nach oben
Schatten
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 426
Wohnort: Dort wo der Vogel Phoenix sich zum sterben niederlegt


Lebenslinien - Ein Kurzgeschichtenband
Beitrag14.02.2010 15:31

von Schatten
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das freut mich wirklich. lol
Allerdings hast du noch nicht gesagt, was du von meiner Kurzgeschichte
allgemein hältst. Würde mich interessieren.


_________________
Wir haben genau eine Gehirnzelle die wir uns alle teilen.
Keine Ahnung wer sie Heute hat.
Zitat: Evil Jarred / Bloodhoundgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Lebenslinien - Ein Kurzgeschichtenband
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Aktuelle Preise E-Book, Selfpublishin...
von Nina C
Nina C Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 19 15.04.2024 01:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Felsenthron (eine Liebeserklärung)
von V.K.B.
V.K.B. Redlight District 3 10.04.2024 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Moin an alle und eine kleine Vorstellung
von writersblockandtea
writersblockandtea Roter Teppich & Check-In 2 07.04.2024 15:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!