18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Audio-Version verfügbar! Mach mich nicht zum Stern


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag24.01.2010 19:08
Mach mich nicht zum Stern
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mach’ mich zu deinem Stern nicht, denn ich irre.
Es spannt sich keine Leere, in die ich
nicht stürzen würde; und den treuen Halt
durch ein Hinabziehn’ undankbar entlohnen.

Sollt ich auch strahlen – folg’ nur im Verdecken
des hoffnungsvollen Aug’s, und suche dir
ein Leuchten, das im Wärmen nicht verbrennt,
das nicht gezwungen, fremdes Licht zu zehren.

Wenn sich die ander’n Sterne auch verbergen
in weit’rer Tiefe, deute nicht auf mich,
nicht mich zu ehren, steht der Himmel leer.
Seit wann ist Einsamkeit des Edlen Zeichen?

Mach niemals mich zum Stern, denn Sterne altern
beim Irreführen mit noch streng’rer Frist.
Die Risse zählen, die sie hinterließ,
erhebe deinen Kopf – und steige höher.


Mach mich nicht zum Stern.mp3 (714.83 KB) Rechte Maustaste -» Speichern unter...
Neu! Kostenlos anhören per Telefon*:
   Wähle 08142 - 29 11 069
   .. und gib die TopicID 21661 ein!


* Dies ist ein kostenloser DSFo.de-Service. Sie zahlen lediglich die Verbindungsgebühren von Ihrem Telefon ins deutsche Festnetz » Tutorial "Telefon-System"

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag26.01.2010 18:18

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Maske gelüftet und vertont. Und wehe, einer klagt mir hier über Metaphern. grr

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Münsch
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 415
Wohnort: Berlin


Beitrag26.01.2010 22:24

von Münsch
Antworten mit Zitat

Ein schöner, unverbrauchter Inhalt in gewohnt guter Form.

Gefällt mir sehr!

Münsch


_________________
Nobody expects the Spanish Inquisition!

████ This is hoizbrettl. Copy hoizbrettl into your signature and use it to hau special deppade leit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johannhh
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J

Alter: 54
Beiträge: 65
Wohnort: Heidelberg


J
Beitrag27.01.2010 10:23

von Johannhh
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab das Gedicht jetzt mal ein paar Stunden auf mich wirken lasen. Es ist wirklich schön geschrieben, aber irgendwie bin ich immer über die letzte Zeile gestolpert.
Vielleicht weil der Inhalt  sehr plakativ ist, der Angesprochenen wird die ganze mit Handlungsanleitungen konfrontiert, die am Ende in einen konkreten Befehl münden.

Ich fand es schwierig, einmal weil die Aussage des Gedichtes dadurch überdeutlich wird und die letzte Zeile  ist, wie ich persönlich finde, sprachlich nicht so gut.

Zu sagen ich fühlte mich um ein Ende, welches mir sprachlich und inhaltlich besser gefallen hätte betrogen, wäre übertrieben, aber es stellte sich am Ende keine absolute Zustimmung zu dem Text ein.

Trotzdem hat es gefallen, auch, oder gerade die Metaphern.

Viele Grüße,

Johann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag27.01.2010 11:18

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

He Enfant,

also erstmal vorweg das gefällt mir gut, bloß ich hätte ein paar Anmerkungen zu machen.

Einmal verstehe ich nicht ganz, warum du das Gedicht zwar mit Thema Freundschaft aber nicht Liebe betitelt hast, natürlich ähnlich in vielen Aspekten, aber gerade Verse wie der mit dem nicht mich zu ehren, dass finde ich klingt schon Gewaltig nach Verehrung der Geliebten, aber das ist ja eher nebensächlich.

Das zweite, du hast dir eine sehr schöne kraftvolle Sprache zu eigen gemacht für dieses Gedicht, aber gerade das möchte ich ein Stück weit kritisieren, ohne Frage das hat hohe Qualität, aber warum Inversionen und Apostrophe wenn du garnicht reimst? Vielleicht bin ich die einzige Person die das ein wenig stört, aber nicht zu sehr da das Ergebnis schließlich gefällt.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag30.01.2010 11:36

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die interessanten Kommentare!

@ Johann: Um ehrlich zu sein, begreife ich nicht so ganz, was du meinst ...
@ Schmierfink: Die Form habe ich so gewählt, weil ich eigentlich einen Blankvers hinkriegen wollte  Embarassed


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag30.01.2010 11:44

von Alogius
Antworten mit Zitat

Ich kann und will mich kurz fassen:

Ein sehr schönes Gedicht. Die Bilder halte ich für erfrischend und nicht kitschig, doch sehr romantisch mit einer süßen Melancholie verputzt. Liest sich wie eine Phrase, ist aber definitiv so gemeint. wink

Gerade der Stern bietet sich natürlich an, als ein reichhaltiges Bild, das - wenn man es wie hier richtig macht - nicht versiegen kann. Thema "Freundschaft" finde ich passend gewählt, ist sie doch oft, weit mehr als die Liebe, etwas Ewiges. Und wenn man die Liebe darin einbettet, kann der Mensch, wie auch der Text, nur gewinnen.

Ich lese darin auch eine Art Hoffnung im Erleben, Aufsteigen, gleich wie die Freundschaft vergeht oder besteht.

Sehr schön,

Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johannhh
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J

Alter: 54
Beiträge: 65
Wohnort: Heidelberg


J
Beitrag30.01.2010 17:44

von Johannhh
Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche es zu erklären.

Ich bin beim Lesen zu dem Schluss gekommen (und da kann ich natürlich irren), dass hier eine konkrete Person angesprochen wird. Sie wird gebeten dem fiktiven Verfasser nicht mit überhöhter Verehrung zu begegnen,

1. Weil überhöhte Verehrung Gefahr läuft ein Bild eines verehrten oder geliebten Menschen zu entwickeln, welchem dieser nicht entsprachen kann und will.

2. Freundschaften und Liebe eigentlich nur in er Waage, ausgewogen funktionieren.

Wie gesagt, die Bilder in denen Du beschreibst, wie der Verfasser dieses an den Angesprochenen richtet finde ich sehr schön, deswegen war plakativ, da häufig negativ besetzt vielleicht das falsche Wort und natürlich stellt die letzte Zeile (nach meinem bescheidenen Interpretationsversuch) dar, das der Angesprochene die verehrte oder geliebte Person nur wirklich erkennen kann, wenn er ihr ihr auf Augenhöhe begegnet, und durch Überhöhung nichts in sie hineininterpretiert, was sie nicht ist.    

Zitat:
ein Leuchten, das im wärmen nicht verbrennt, das nicht gezwungen, fremdes Licht zu zehren.


ist hier mit  fremdem Licht  ein Licht, welches zu unrecht auf die Verehrte Person strahlt, da es nur strahlt, weil es einer überhöhten Verehrung entspringt, und nicht wegen dem was die verehrte Person wirklich ist?

Wobei dann der Zwang es zu zehren bedeuten könnte, dass es hier auch um Gegenseitigkeit geht.

Vor dem Hintergrund dieser Deutung des Textes, bei der ich mich natürlich komplett vergaloppiert haben kann, passt die letzte Zeile des Gedichts natürlich in den Kontext, aber sie gefällt mir sprachlich und wegen der direkten Aufforderung nicht so gut. Das hört sich vielleicht nach Haarspalterei an, aber ich habe das Gedicht oft gelesen und natürlich auch für mich eine Erklärung gesucht warum ich, obwohl es mir gefällt, immer wieder über die letzte Zeile gestolpert bin.

Viele Grüße,

Johann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 2 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Roman geschrieben und weiß nicht wei...
von J.B.Fletcher
J.B.Fletcher Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 10 19.03.2024 00:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von BlueNote

von Boudicca

von Rosanna

von fabian

von Tjana

von seppman

von Ruth

von Münsch

von Thomas74

von MoL

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!