14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Mittwochsbiologie


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Prosa mit Zeilenumbrüchen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 27
Beiträge: 3309
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
BeitragVerfasst am: 20.01.2010 19:48    Titel: Mittwochsbiologie eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

    Mittwochsbiologie



    Lipid-Doppelschichten
    lassen mich irgendwie an
    Doppeldecker denken.
    Genauso wie dieses Licht
    im Biosaal. Eintönig, tröpfelnd,
    die müden Köpfe penetrierend:
    "Na, jemand zu Hause?"
    Nein, wohl eher nicht, wenn
    man die müden Gesichter
    betrachtet. - Kopf auf eine
    Hand gestützt. Zweite Stunde.
    Augen
    fallen
    zu.
    Der Lehrer bespricht die
    weiße Wand und deutet auf
    Zellenmodelle. "Na,
    endoplasmatisches
    Retikulum? Bist du zu Hause?"
    Die schwarze Brille hängt ihm
    ins Gesicht. Er spricht über
    (Bio ist ein Scheißfach)
    reißfeste Jeans und französische
    Städte.
    (Rufst du mich an?)
    Die Minuten schlurfen mit
    gebrochenen Füßen auf die
    Autobahn und werden überfahren.
    Auch gut. Zu welchen
    Höchstleistungen eine umwerfende
    Biostunde so bringen kann. Gedanken
    auf den Spindelapparat wickeln und
    vervielfältigen. Oder war's anders?
    Ich brauche Hilfe. Rufst du mich an?
    Bio ist ein Scheißfach. Du also auch?
    Nick-nick. Also gut. Was war nochmal
    die Hausaufgabe?
    (Schnarch.)
    Und es werde Licht.
    Die Lipid-Doppeldecker fahren unter
    den Neonröhren hindurch.
    Oder war das anders?
    - Ach, ich weiß es nicht mehr, lass
    mich einfach in Ruhe!



_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 39
Beiträge: 20164

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



BeitragVerfasst am: 22.01.2010 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Ed!

Schöne Idee, diese Mischung aus innerem Dialog und ätzender Langeweile. Stellenweise fühlte ich mich in meine Bio-Stunden zurückversetzt. Das Fach selber fand ich eigentlich interessant, aber wenn der Stoff so dröge rübergebracht wird, braucht man eigentlich zwei Tonnen Kaffee intravenös, um nicht einzuschlafen.

"Gedanken auf den Spindelapparat wickeln und vervielfältigen." - Das gefällt mir sehr gut. Danach kommt der stärkste Teil des Textes. Nur das eingeschobene "Schnarch" stört mich. Klingt zu banal, zu lautmalerisch, zu madheft-mäßig (nichts gegen Mad, ich bin damit groß geworden).

Beste Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 27
Beiträge: 3309
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
BeitragVerfasst am: 22.01.2010 19:39    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Abend, Martin!

Danke dir, dass dir mein Text gefällt. Er ist mir - wo auch sonst - in einer abartig langweiligen Biostunde eingefallen. Ja, wozu einen die Langeweile inspirieren kann ...
Auf das "Schnarch" bestehe ich allerdings. Für mich hat das was sehr Lakonisches. Ich weiß selbst nicht, wieso. Aber es gefällt mir.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
Geschlecht:weiblichSchreiberling

Alter: 25
Beiträge: 204

Ei 9


BeitragVerfasst am: 22.01.2010 20:38    Titel: Re: Mittwochsbiologie Antworten mit Zitat

Hallöle

Hat mir gut gefallen, auch wenn ich einige Stellen öfter lesen musste, um sie zu verstehen - was vielleicht nicht an deinem Text, sondern an mir liegt.
Habe gelacht. Vor alleim, bei den ersten Einschüben mit "Bio ist ein Scheißfach" etc.

Vor allem das hier hat mir gut gefallen:

EdgarAllanPoe hat Folgendes geschrieben:


    Die Minuten schlurfen mit
    gebrochenen Füßen auf die
    Autobahn und werden überfahren.
    Auch gut.


So sinnlos, wie es nur ein gelangweilter Kopf hinbekommt - Und deshalb so genial!

Liebe Grüße
Pünktchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 26
Beiträge: 10332
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
BeitragVerfasst am: 22.01.2010 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Das Fach selber fand ich eigentlich interessant, aber wenn der Stoff so dröge rübergebracht wird, braucht man eigentlich zwei Tonnen Kaffee intravenös, um nicht einzuschlafen.

Die Zeiten scheinen sich zu ändern ... ich finde den Stoff unglaublich öd, aber unsere Bio-Lehrerin präsentiert ihn wie einen Krimi! "Wer hat die Diffusion verbrochen?"


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 27
Beiträge: 3309
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
BeitragVerfasst am: 23.01.2010 10:03    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Pünktchen: Dir vielen Dank für deinen Kommentar! Ja, genau das kann bei entsetzlicher Langeweile passieren. Von daher hatte die Biostunde sogar noch was Gutes ...

Zitat:
MosesBob hat Folgendes geschrieben:
Das Fach selber fand ich eigentlich interessant, aber wenn der Stoff so dröge rübergebracht wird, braucht man eigentlich zwei Tonnen Kaffee intravenös, um nicht einzuschlafen.

Die Zeiten scheinen sich zu ändern ... ich finde den Stoff unglaublich öd, aber unsere Bio-Lehrerin präsentiert ihn wie einen Krimi! "Wer hat die Diffusion verbrochen?"


Das kenn ich auch, Reggy. Mein Biolehrer kam letztens mit einer zerschossenen Tür.  Shocked Der hat wohl zu viele Krimis gesehen.


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Prosa mit Zeilenumbrüchen Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen



Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!