18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Prosa mit Zeilenumbrüchen
Mittwochabend-Sozialphobie


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag20.01.2010 19:29
Mittwochabend-Sozialphobie
von Biggi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Dreißigerzone interessiert dich nicht,
wenn dein Enkel mit dir im Auto sitzt.
Sagst du, bis er auf der Straße mit Freunden spielt und
du die quietschenden Bremsen eines Lasters hörst.

Neue Hüftgelenke sollten niemandem mehr
implantiert werden, wenn er dafür zu alt ist.
Sagst du, bis die Schmerzen deiner eigenen dir
eines Tages jede Bewegung zur Qual machen.

Solidarität mit den Armen ist doch müßig,
wenn sie nicht beizeiten etwas zurückgelegt haben.
Sagst du, bis dich eine Verkettung unglücklicher Umstände
dazu zwingt, in die Suppenküche zu gehen.

Du brauchst die Liebe der anderen nur nicht,
so lange du dir selbst der Nächste bist.
Sage ich, weil ich eines Tages erkennen soll,
wie gut du als Mensch in Wirklichkeit warst.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag22.01.2010 12:27

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Biggi!

Erstmal herzlich willkommen in der Prosa mit Zeilenumbrüchen. Da ich nicht so tolle Feuerwerke wie Merlinor zaubern kann, hoffe ich, dass es der freudig strahlende Grinse-Smiley auch tut: smile extra

Zu deinem Text: Ehrlich gesagt, tue ich mich etwas schwer damit. Anfangs habe ich mich von der Optik der Verse etwas irritieren lassen. Ich habe immer nach einem festen Metrum, ganz am Anfang sogar nach einem Reim gesucht. Letzten Endes ist es aber die Sprache gewesen, die mir zu umständlich ist. Nicht, weil sie schwierig ist, sondern weil ich sie nicht flüssig lesen kann. Ein Beispiel sind diese beiden Zeilen:

Biggi hat Folgendes geschrieben:
Du brauchst die Liebe der anderen nur nicht,
so lange du dir selbst der Nächste bist.

Das "so lange" gehört nach meinem Lesegefühl in die erste Zeile:

Du brauchst die Liebe der anderen nur so lange nicht,
wie du dir selbst der nächste bist.

Inhaltlich bekommst du meine vollste Zustimmung. Manchmal verurteilt man Dinge nur solange, bis man selbst davon betroffen ist. Dann wird man plötzlich kleinlaut und ist für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag22.01.2010 12:39

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hi Biggi,

tobst Dich jetzt auch aus, sehe ich mit Freude. smile

Mir gefällt der Text sehr. Den genannten Einwand (so lange) teile ich; ansonsten finde ich, dass der Text sich sprachlich und auch thematisch schön abhebt.
Inhaltlich stimme ich auch zu - sehr gut und wahr.

Lg
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag22.01.2010 14:46

von Biggi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Martin,
hi Tom,
jaja, ist schon gekauft die marginale Änderung wink.
Danke fürs Feuerwerk! Bis ich mich hier heimisch fühle, wird voraussichtlich noch viel Wasser die Isar runtergehen. Aber ein Anfang ist gemacht.
Schöne Formulierung, wenn was nicht so recht reinpasst, "das hebt sich ab". Notiere ich mir gleich mal. "Hebt sich deutlich ab" wäre dann die Themaverfehlung, oder?  lol

Wenn der Inhalt angekommen ist, war's ja schon nicht ganz für umsonst. smile

Schönen Gruß,
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Prosa mit Zeilenumbrüchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Prosa mit Zeilenumbrüchen
Mittwochabend-Therapie I
von anuphti
anuphti Prosa mit Zeilenumbrüchen 3 25.03.2010 00:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchBuch

von Keren

von EdgarAllanPoe

von Lapidar

von Gefühlsgier

von Minerva

von MShadow

von fancy

von medizynicus

von fancy

von Münsch

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!