18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Wir ließen sie gehen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag19.01.2010 12:39
Wir ließen sie gehen
von ZYS
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wir ließen sie gehen
„Ach, und du bist ja schon groß geworden,“ bemerkte sie und neigt ihren Kopf nach oben, um mir in die Augen zu sehen, „Ein richtiger Mann... Ja, ja... Wie schnell die Jahre vergehen! Also... Wenn ich dich auf der Straße getroffen hätte, ich glaub, ich hätte dich nicht mehr erkannt. Ist ja schön, dass ihr euch doch mal wieder sehen lasst. Jetzt weiß ich endlich wieder, wem ich das Geld zustecke...“
Erst hatte ich mich gefragt, warum ich mir das antue. Doch plötzlich scheint alles einen anderen Sinn zu bekommen. Ein Lächeln bildet sich auf meinem Gesicht und ein freundliches „Hallo“ entkommt meinem Mund.
Beim Reden spitzen sich die Lippen meiner Großtante. Ich frage mich, ob sie denn nie Luft hohlen müsse. Ich sehe Stühle, die um einen Tisch in der Ecke aufgestellt sind. Doch sie bietet uns keinen Platz an. Stattdessen nimmt ihre Vergangenheit sie gefangen.  
Ihre Augen sehen durch mich, als wäre ich ein Geist. Die feuerrot gefärbten Haare stehen ihr zu Berge und der Bauch spannt den Pulli bis zum Zerreißen. Die Falten auf ihrem Gesicht erzählen eine eigene Geschichte. Mir wird bewusst, wie das Leben jeden zeichnet.
„Hm, ja... Janik machst du nicht auch schon den neuen Führerschein ab 17?,“ fragte meine Großtante und zieht die Augenbrauen zusammen.
„I... ,“ mehr bringe ich nicht mehr hervor.
Mich schockiert es, wie sie jetzt noch so reden kann.
Obwohl ich meine Großtante seit über einem Jahr nicht mehr gesehen habe, steigen Tränen in meine Augen. Ich atme ein und versuche mir nichts anmerken zu lassen. Deshalb drehe ich meinen Kopf zur Seite und sehe meine Mutter lachen. Spürt sie es nicht? Ich schüttle den Kopf und beobachte den Boden, als mir ein Tropfen entkommt. Wieso liebe ich Menschen, die ich kaum kenne?
Etwas zerrt an meinem Hemd. Ich trockne mein Gesicht mit dem Ärmel und sehe meinen Bruder, der mir etwas zeigen will. Er grinst. Ein alter Computer. Meine Augen schweifen ab und heften sich an den Schreibtisch. Wieder sehe ich den Umschlag, der von einer Dose gehalten wird. Der Wind hätten den Brief wohl sonst verweht, da das Fenster offen steht. Ich überlege, ob meine Großtante wollte, dass wir es herausfinden. Aber wie hätten wir die Buchstaben übersehen sollen? Nur der letzte Teil wurde von der Dose verdeckt.
Ein Gähnen reißt mich aus den Gedanken. Mein Bruder setzt sich auf den Tisch und spielt mit seinen Daumen. Er begreift nichts. Er ahnt nicht, weshalb unsere Großtante wollte, dass wir noch einmal kommen.
Eine Hand wird mir entgegen gestreckt. Ich nehme sie zitternd und lasse die Prozedur über mich ergehen. Ich sehe, wie sich die Lippen meiner Großtante bewegen. Doch die Worte nehme ich nicht mehr wahr. Mein Kopf verdrängt jeden Hinweis, um die Schuldgefühle zu zerdrücken. Ich schaue noch einmal in das Gesicht meiner Mutter, während sie abschied nimmt. Endlich rinnt eine Träne über ihre Wange. Sie fängt den salzigen Tropfen mit der Zunge auf und dreht sich um.
Ich werfe einen Blick über meine Schulter, während ich die Tür öffne. Meine Großtante nimmt die Dose. Ich höre, wie die Tabletten durcheinander gewirbelt werden. Ein Windstoß schleudert den Brief in die Höhe und er landet vor meinen Füßen. Ich suche das Gesicht meiner Großtante verzweifelt nach Trauer ab, doch ich finde nur Zufriedenheit. Ihre Falten scheinen sich zu legen und der Stress verfliegt. Sie lächelt und zwinkert mir zu.
Ich bücke mich und hebe den Umschlag auf. Erst jetzt setzten sich die Buchstaben für mich zu einem Wort zusammen: Testament 
Mein Bruder schließt die Tür hinter uns und fragt, ob wir denn endlich  nach Hause fahren. Natürlich antwortet meine Mutter nicht und reißt mir den Brief aus der Hand.
Wir sollten lachen und unser Glück besingen. Doch niemand konnte ahnen, dass der Verlust so groß sein würde. Ich balle die Hände zu Fäusten und drücke sie auf meine Augen.



_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronja
Gast






Beitrag19.01.2010 13:23

von Ronja
Antworten mit Zitat

Das liesst sich interessant.
Nach oben
Felix
Geschlecht:männlichEselsohr
F

Alter: 36
Beiträge: 338



F
Beitrag19.01.2010 18:19

von Felix
Antworten mit Zitat

Moin Zys,

das liest sich in der Tat interessant und vor allem auch so, als würde da ein gutes Stück persönliche Erfahrung herein spielen.
Ich hab eigentlich gar nichts zu beanstanden. Sprachlich stehst du sowieso sicher auf zwei Beinen und dazu gelingt es dir eine bedrückende Atmosphäre zu schaffen ohne melodramatisch zu werden. Die Andeutungen gelingen dir gut, du musst den Leser nicht erst zum Verständnis prügeln.

Gerne gelesen

Felix


_________________
-Show me a hero and I will write you a tragedy-

F.S. Fitzgerald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag19.01.2010 21:17

von ZYS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Meinungen!

@Felix
Zitat:
gutes Stück persönliche Erfahrung herein spielen


 Laughing  ok, ich gebs zu  Razz  
Mich hat dazu tatsächlich ein Besuch bei meiner Tante inspiriert. Natürlich hat diese keinen Selbstmord begangen und die Handlung ist frei erfunden!!


Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erlaubt!!  Smile


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheSpecula
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 233
Wohnort: Großalmerode


Beitrag19.01.2010 22:33

von TheSpecula
Antworten mit Zitat

Hallo ZYS,

Zitat:
„Ach, und du bist ja schon groß geworden,“ bemerkte sie und neigt ihren Kopf nach oben, um mir in die Augen zu sehen, „Ein richtiger Mann... Ja, ja... Wie schnell die Jahre vergehen! Also... Wenn ich dich auf der Straße getroffen hätte, ich glaub, ich hätte dich nicht mehr erkannt. Ist ja schön, dass ihr euch doch mal wieder sehen lasst. Jetzt weiß ich endlich wieder, wem ich das Geld zustecke...“


Dieser Monolog ist mir etwas zu lang. Wie genannt, es ist ein Monolog. Und ich glaube, daraus könnte man gut 10 Zeilen Dialog machen. Selbst trotz der Frage, ob die Großtante den nie Luft holen würde: Zu lang  wink  Aber inhaltlich nicht verkehrt. Kann mir richtig gut vorstellen, wie diese Omafigur ihr groß gewordenes Kind bestaunt.

Oh, muss leider abbrechen. Merke mir aber ebenfalls den Text und werde später darauf zurückkommen!


Liebe Grüße,


_________________
Wir hassen die Bösen nicht, weil sie uns schaden, sondern weil sie böse sind.
Jean-Jacques Rousseau
_______________________________

Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein.
Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
ZYS
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 31
Beiträge: 99



Beitrag19.01.2010 23:16

von ZYS
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hm,  es ist ein Monolog, da stimm ich dir zu  Wink

Das sollte die Figur eben gleich ein bisschen charakterisieren:
Sie Labert eben einfach vor sich hin und lässt den Gegenüber gar nicht erst zu Wort kommen wink

gut, vielleicht hätte ich ihn kürzen und den Monolog zwei Sätze früher mit ... enden lassen können wink

meinst du das so?


_________________
mfg zys
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheSpecula
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 233
Wohnort: Großalmerode


Beitrag20.01.2010 07:29

von TheSpecula
Antworten mit Zitat

Ist auch nicht falsch gedacht und wenn du es vielleicht in wenigeren längeren Sätzen formulierst, vielleicht kommt es dann gar nicht mehr all zu lang vor smile


Liebe Grüße,


_________________
Wir hassen die Bösen nicht, weil sie uns schaden, sondern weil sie böse sind.
Jean-Jacques Rousseau
_______________________________

Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein.
Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 0 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Und sie küsst ihren Strandball
von Mogmeier
Mogmeier Feedback 15 06.04.2024 07:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Sie
von F.Ellringmann
F.Ellringmann Feedback 1 10.03.2024 23:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wir haben sie nicht gezählt,
von Veritas
Veritas Roter Teppich & Check-In 2 10.03.2024 01:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Sie meint es ernst!
von Soleatus
Soleatus Trash 9 25.01.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Traumtänzerin

von Maria

von Einar Inperson

von Eris Ado

von kskreativ

von Terhoven

von Einar Inperson

von Literättin

von Einar Inperson

von Traumfänger

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!