18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Gefallen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Inkognito
Eselsohr


Beiträge: 465



Beitrag09.01.2010 19:21
Gefallen
von Inkognito
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors inkognito eingestellt.

Das Gefühl ist wie ein Faustschlag auf meinen Brustkorb, ohne dass ich es merke versagen meine Beine unter mir und im vollen Lauf gehe ich zu Boden.
Dass Gewehr fliegt im hohen Bogen nach vorn und es interessiert mich nicht einmal mehr.
Ich versuche Luft zu holen und merke wie sich meine Lunge mit Blut füllt.
Die Flüssigkeit schmerzt in der Lunge und ertränkt mich hunderte Kilometer entfernt vom Meer.
Der Boden unter mir saugt gierig das Blut auf, ist es doch die erste Flüssigkeit seit Wochen.
Das Mahl ist reich, ständig strömt mehr Blut aus der Wunde.
Ich wage es nicht, mich auf den Rücken zu drehen.
Schon verschwimmt die Welt um mich herum, der Sanitäter der sich vor mir in den Dreck wirft besteht nur aus Umrissen die immer weiter verschwimmen und sich von mir entfernen.
„Das wird schon wieder, Kumpel“ Lügt er mir vor und zaubert ein ironisches Lächeln auf mein Gesicht.
Es ist vorbei, er weiß es so gut wie ich und diese Gewissheit ist eine Erleichterung für einen 20 Jährigen der genug Elend für 20 Leben sehen musste.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag10.01.2010 12:40
Re: Gefallen
von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Das Gefühl ist wie ein Faustschlag auf meinen Brustkorb, ohne dass ich es merke versagen meine Beine unter mir (weglassen) und im vollen Lauf gehe ich zu Boden.
Dass Gewehr fliegt im hohen Bogen nach vorn und es interessiert mich nicht einmal mehr.(finde ich auch zu quer: und interessiert mich nicht mehr)
Ich versuche Luft zu holen und merke wie sich meine Lunge mit Blut füllt.(Komma, nicht nur hier fehlt es!)
Die Flüssigkeit schmerzt in der Lunge und ertränkt mich hunderte Kilometer entfernt vom Meer.(irgendwie auch umständlich: warum nicht: ertränkt mich wie das ferne Meer)
Der Boden unter mir saugt gierig das Blut auf, ist es doch die erste Flüssigkeit seit Wochen.(interessant, dieses Bild der durstigen Erde, nur deshalb schreibe ich etwas zu deinem Text, du zeichnest damit so ein friedliches Bild in dieser tragischen Situation)
Das Mahl ist reich, ständig strömt mehr Blut aus der Wunde.
Ich wage es nicht, mich auf den Rücken zu drehen.
Schon verschwimmt die Welt um mich herum, der Sanitäter der sich vor mir in den Dreck wirft besteht nur aus Umrissen die immer weiter verschwimmen und sich von mir entfernen.
„Das wird schon wieder, Kumpel“ Lügt er mir vor und zaubert ein ironisches Lächeln auf mein Gesicht.
Es ist vorbei, er weiß es so gut wie ich und diese Gewissheit ist eine Erleichterung für einen 20 Jährigen der genug Elend für 20 Leben sehen musste.


Dein Text ist von der Idee interessant, aber leider mit wenig Sorgfalt geschrieben. Besonders die fehlende Kommas stören.
Ansonsten gefällt mir das Friedlichwarme und der hilfloslächerlich gezeichnete Sanitäter, der nichts tun kann, und trotzdem so tut, als ob.

Jocelyn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag10.01.2010 12:53
Re: Gefallen
von Hoody
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:
Das Gefühl ist wie ein Faustschlag auf meinen Brustkorb, ohne dass ich es merke versagen meine Beine unter mir und im vollen Lauf gehe ich zu Boden.
Dass Gewehr fliegt im hohen Bogen nach vorn und es interessiert mich nicht einmal mehr.
Ich versuche Luft zu holen und merke wie sich meine Lunge mit Blut füllt.
Die Flüssigkeit schmerzt in der Lunge und ertränkt mich hunderte Kilometer entfernt vom Meer.
Der Boden unter mir saugt gierig das Blut auf, ist es doch die erste Flüssigkeit seit Wochen.
Das Mahl ist reich, ständig strömt mehr Blut aus der Wunde.
Ich wage es nicht, mich auf den Rücken zu drehen.
Schon verschwimmt die Welt um mich herum, der Sanitäter der sich vor mir in den Dreck wirft besteht nur aus Umrissen die immer weiter verschwimmen und sich von mir entfernen.
„Das wird schon wieder, Kumpel“ Lügt er mir vor und zaubert ein ironisches Lächeln auf mein Gesicht.
Es ist vorbei, er weiß es so gut wie ich und diese Gewissheit ist eine Erleichterung für einen 20 Jährigen der genug Elend für 20 Leben sehen musste.


Hallo Maskenmann.

An sich nicht schlecht. Das rot markierte gefiel mir besonders gut.

Der restliche Text ist naja... anfangs spannend, aber dann nach dem fünften Satz wirds "langweilig", irgendwie monoton. Das liegt an den Satzanfängen.
Ich habe sie dir mal fett markiert. Stell paar Sätze um, dann wirkt es auch lebendiger.

Zitat:
Der Boden unter mir saugt gierig das Blut auf, ist es doch die erste Flüssigkeit seit Wochen.

Unter mir saugt der Boden gierig das Blut auf, ist es doch die erste Flüssigkeit seit Wochen.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dunkelblaue Kunst
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 40
Beiträge: 46



Beitrag10.01.2010 13:14

von Dunkelblaue Kunst
Antworten mit Zitat

Hallo,

Was mir gefällt an dem Text sind die Idee und einige Bilder, die du da entwickelst. Zum Beispiel, das vom Ertrinken "hunderte Kilometer entfernt vom Meer", was sehr traurig klingt, als wenn er es noch nie gesehen hätte.
Oder auch vom hilflosen Sanitäter, der nur dafür Sorgen kann, dass der Soldat wenigstens nicht alleine stirbt.

Was mir nicht gefallen hat, sind die vielen Fehler. Kommata sind zwar auch nicht unbedingt meins, aber wenigstens ein paar Grammatik-Fehler ( Dass Gewehr..., ... Kumpel" Lügt er...) hätten nun wirklich nicht sein müssen. Außerdem ist mir das Ganze ehrlich gesagt etwas zu kurz. Ich will jetzt nicht mehr Drama oder Pathos fordern, weil das nicht passen würde. Sondern einfach ein paar mehr Bilder, die der Soldat in seinem letzten Moment vor Augen hat.

Auf bald.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inkognito
Eselsohr


Beiträge: 465



Beitrag10.01.2010 13:22

von Inkognito
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist wie ein Tritt gegen meinen Brustkorb, ohne dass ich es merke versagen meine Beine und im vollen Lauf gehe ich zu Boden.
Dass Gewehr fliegt im hohen Bogen nach vorn und interessiert mich nicht mehr.
Widersehen werde ich sie nie.
Ich versuche Luft zu holen und merke, wie sich meine Lunge mit Blut füllt.
Unter mir saugt der Boden gierig seinen Teil auf, ist es doch die erste Flüssigkeit seit Wochen.
Das Mahl ist reich, ständig strömt mehr aus der Wunde.
Ich wage es nicht, mich auf den Rücken zu drehen, ich würde hunderte Kilometer fern vom Meer ertrinken.
Nur ein paar Schritte vor mir sterben die Nächsten.
Die Glücklichen, schnell, tot bevor sie es bemerken.
Einige armen Teufel werden mich noch überleben, wenn auch nur für wenige Stunden und vermutlich gegen ihren Wunsch.
Keiner von uns ist unschuldig und wahrscheinlich hat kaum einer etwas Besseres verdient.
Trotzdem, dies ist nicht der richtige Ort um zu sterben.
Schon verschwimmt die Welt um mich herum, der Sanitäter der sich vor mir in den Dreck wirft besteht nur aus Umrissen, die immer weiter verschwimmen und sich von mir entfernen.
„Das wird schon wieder, Kumpel“ Lügt er mir vor und zaubert ein ironisches Lächeln auf mein Gesicht.
Es ist vorbei, er weiß es so gut wie ich und diese Gewissheit ist eine Erleichterung für einen 20 Jährigen, der genug Elend für 20 Leben sehen musste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag10.01.2010 13:40

von Nemo
Antworten mit Zitat

Hallo Inkognito,

dieser kurze Text enthält einige ausbaubare Gedanken, Beobachtungen und Formulierungen; für meinen Geschmack aber bleibt er zu sehr an der Oberfläche. Das prosaische Ich kann hier freilich nur im Präsens erzählen, wenn es am Ende stirbt (clevere Ausnahmen sind denkbar), aber für mich wirken die Gedanken nicht wie die eines 20 Jährigen, der im Sterben liegt. Allein schon diese Selbstbetrachtung:
Zitat:
Ich versuche Luft zu holen und merke wie sich meine Lunge mit Blut füllt.

... wirkt recht aufgesetzt, zu nüchtern. Wem erzählt er denn das im Moment seines Todes? Sich selbst? Wird er dann nicht die Wärme im Brustkorb fühlen, die ihm den Atem abschnürt? Wo ist die Erschrockenheit, dass er plötzlich von den Beinen gerissen wird?
Es ist ja nicht so, dass es derart Texte noch nicht gibt. Man lese nur die expressionistische Literatur im Anschluss an den ersten Weltkrieg. Zieht man einen Vergleich, so ist auffällig, dass sich Dein prosaisches Ich nur mit äußeren Betrachtungen aufhält (wie der Boden das Blut aufsaugt, weil es seit Wochen nicht geregnet hat, was der Sanitäter treibt, wie sich die Verletzung verhält). Aber sind es nicht gerade die gehetzten Gedanken einer sich neigenden Vergangenheit, einer nie angebrochenen Zukunft, die all das äußere Geschehen unbedeutend machen; sind es nicht die schnell gesuchten Erinnerungsfetzen, nach denen man panisch greift, um sich freizusprechen von der Versäumnis des Lebens? Oder ein naive Reue, eine Sehnsucht nach der Stunde zuvor, als er noch auf den Beinen stand? Hier wäre die Tiefe zu suchen, die m.E. dem Text fehlt.

Freilich versuchst Du dies anzuschneiden:
Zitat:
Dass Gewehr fliegt im hohen Bogen nach vorn und es interessiert mich nicht einmal mehr

Anschließend aber wirst Du inkonsequent. Einerseits interessiert ihn das Gewehr nicht mehr, andererseits aber verbringt er seine restlichen Sekunden mit äußeren Betrachtungen und den Überlegungen, wie lange der Boden kein Wasser mehr bekommen hat.

Ein Vorschlag: Ich würde die äußerlichen Betrachtungen an den Anfang setzen. Er fällt zu Boden, will schnell wieder aufstehen, merkt aber, dass er nicht kann. Er sieht sein Gewehr vor sich liegen, will es greifen, erreicht es aber nicht. Dann bemerkt er die Wunde, den Schmerz im Kinn, das er sich beim Sturz aufgeschlagen hat. Er spürt den warmen Brustkorb usw. Somit verlagerst Du den Schwerpunkt der Geschichte vom äußeren Geschehen allmählich ins innere Geschehen, kannst folglich eine andere, tiefere Gedankendimension des Protagonisten aufmachen und damit einen Übergang zu seinem Tod schaffen. Indem du Äußeres vom Beginn an immer unwichtiger werden lässt, unterstreichst Du seinen Abschied von der Welt. Somit hättest Du auch eine saubere Protagonistenentwicklung.

An einigen Formulierungen wäre zu feilen:
Zitat:
ohne dass ich es merke versagen meine Beine unter mir und im vollen Lauf gehe ich zu Boden.

1) Dafür, dass er es nicht merkt, erzählt er es recht ausführlich.
2) Natürlich können seine Beine nur "unter ihm" versagen. Wo auch sonst?
3) "zu Boden gehen" ist als Formulierung zu sanft, wenn er in vollem Lauf stürzt. Denn eigentlich schlägt er heftig auf.
4) Komma fehlt hinter "merke"; eventuell könnte man auch den zweiten Hauptsatz der Leseverständlichkeit mit einem Komma abtrennen.

Zitat:
Der Boden unter mir saugt gierig das Blut auf, ist es doch die erste Flüssigkeit seit Wochen.

Der angehängte Satz als Begründung des vorangegangenen verweist auf das Adjektiv "gierig". Somit wird der Satz deutlicher, wenn dieses Adjektiv an exponierter Stelle stünde, bspw. am Satzanfang:
Gierig saugt der Boden (unter mir) das Blut auf, ist es doch die erste Flüssigkeit seit Wochen.
Überhaupt aber wirkt der angehängte Satz etwas technisch, geradezu trocken wie der Boden.

Wenn Du diesem kurzen Text noch Tiefe verleihen würdest, wäre er sicher lesenswert. Aber so bleibt er leider hinter den Texten zurück, welche die Expressionisten vor 90 Jahren bereits über das gleiche Thema schrieben.

Beste Grüße
Nemo

p.s.: Die Kritik bezieht sich auf die erste Version des Textes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag10.01.2010 14:16

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Inkognito hat Folgendes geschrieben:

Widersehen werde ich sie nie.

Erstens Kitsch, zweitens falsch.


Zitat:
Ich wage es nicht, mich auf den Rücken zu drehen, ich würde hunderte Kilometer fern vom Meer ertrinken.

Die Vermischung passt nicht.
Kann er das, wo er schon seine Beine nicht mehr bemerkte?
Der Text ist überhaupt nicht mehr logisch.
Zitat:
Nur ein paar Schritte vor mir sterben die Nächsten.
Die Glücklichen, schnell, tot bevor sie es bemerken.
Einige armen Teufel werden mich noch überleben, wenn auch nur für wenige Stunden und vermutlich gegen ihren Wunsch.

Tränendrüse.
Zitat:
Keiner von uns ist unschuldig und wahrscheinlich hat kaum einer etwas Besseres verdient.

Überflüssig lapidar.
Zitat:
Trotzdem, dies ist nicht der richtige Ort um zu sterben.

Sehr wahrscheinlich, diese Feststellung. Rolling Eyes

Deine Verbesserung ist sehr schlecht, finde ich.

Jocelyn


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Gefallen
von findling
findling Werkstatt 2 09.12.2018 00:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Würfel sind gefallen
von Leveret Pale
Leveret Pale Werkstatt 43 09.09.2016 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen
Ankündigungen: NEWS: Die Würfel sind gefallen! Der ...
von Boro
Boro Ankündigungen 0 29.02.2012 17:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Kleine Literat
Ankündigungen: Die Würfel sind gefallen!
von Boro
Boro Der Kleine Literat 7 29.02.2012 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
dir gefallen
von Daodras
Daodras Werkstatt 8 28.01.2012 21:28 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von JJBidell

von Enfant Terrible

von DasProjekt

von Probber

von Bawali

von madrilena

von WhereIsGoth

von Jocelyn

von Klemens_Fitte

von Piratin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!