18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Mitternacht


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
JeromeArn
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 40



Beitrag26.12.2009 19:55
Mitternacht
von JeromeArn
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich hoffe es passt hier rein... Ich schrieb diese kurze Geschichte mit dem Zweck ein Gedicht zu schreiben... Na ja, das hat nicht so geklappt...
Trotzdem hat sich der Grundgedanke Entwickelt... Ich lag um Mitternacht allein in meinem Bettchen und hab mein Schatz vermisst... - Alltägliche Situation(Fernbeziehung)

=)



Mitternacht
 
 
Kurz vor Zwölf, es pfeift und jauchzt an
meinem Fenster, die Rollos verbergen der
Nacht ihre Dunkelheit,  
Verschließen ihr Sternenfunkeln vor
meinem Blick.
 
Jetzt prasselt es an der Dachschräge meines
Zimmers, ich höre jeden einzelnen Aufprall
jener Regentropfen, die ich vermute.
Es war schließlich absolute Ruhe, so wie
ich mich in meiner Decke einwickelte
Und das Licht erlosch. Da begann es,
absolute Ruhe... nur wenig später dieses
jauchzen und das prasseln... links neben
mir höre ich leises Atmen dessen ich
lausche.
 
Die Augen halte ich geschlossen, um jeden
einzelnen Regentropfen begrüßen zu
können und um erahnen zu können, durch
welche Nische des Rollos der Wind
augenblicklich pfeift.
Ich versuche meinen Atem minimal zu
halten. Verspüre ein leichtes feuchtes
hauchen links von dort wo auch der Laut
des Atmens kam. Es ist mein Hund, der
dort neben mir liegt und träumt. Wie schön
es ist in das niedliche Gesicht meiner
Hündin zu sehen, trotzdem erweckt es in
mir eine Sehnsucht, die in mir bettelt, dass
es nicht mein Hund wäre der neben mir
liegt.... Doch nun ja, das betteln dürfte
nichtig sein, weil jene gewünschte  Person,
bereits vor über einer Stunde und viele
Kilometer getrennt von mir, sich schlafen
legte.
 
So stelle ich mir vor, in deine Augen zu
sehen, mein Schatz. Deinen Atem zu hören
und ihn zu spüren, mein Schatz.
 
Ich lasse meine Augen geschlossen, vertiefe
den Gedanken und wage es zu träumen.
Es... das sein mit dir. Denn ich weis noch
aus schwacher Erinnerung, wie schön es
war neben dir zu liegen, dich beim schlafen
zu beobachten und nun ja, am morgen
neben dir zu erwachen.
 
Ich wünscht’ du wärst hier... Aber nein,
du bist weit, weit, weit, weit, weit,
entfernt... von mir.
 
PASCAL JEROME 2009



_________________
Jugend kann schreiben!
Get-It-Write.de.vu - Die Platform für Junge- Autoren, und dies noch werdn wollen...

Ein Projekt der White / Red Rose 2007 Jugendinitiative für neues Denken und die Menschlichkeit und Jerome Arn D'Jeffey

Kunst ist das... Was dein Herz dir sagt und du befolgst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag27.12.2009 09:33

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi J.!

Zitat:

Ich hoffe es passt hier rein


Vielleicht verschiebt es ja noch einer der Mods dorthin, wo es hinpasst.
Die Stimmung in deinem Gedicht (?) ist jedenfalls schon mal schön ausgedrückt: Das Schmachten und Sehnen wink
Andererseits sind es natürlich vor allem die etwas sperrigen Formulierungen bzw. Satzstellungen, die das Gedicht etwas unlyrisch machen. Beispiel:
Zitat:

links neben
mir höre ich leises Atmen dessen ich
lausche.


Ein paar Anmerkungen:

Zitat:

die Rollos verbergen der
Nacht ihre Dunkelheit,


Was interessiert sich die Nacht für irgendwelche Rollos und wie können diese die Dunkelheit verbergen?

Zitat:

Jetzt prasselt es an der Dachschräge meines
Zimmers


Vielleicht besser "auf die" oder "an die".

Zitat:

ich höre jeden einzelnen Aufprall
jener Regentropfen, die ich vermute.


Du vermutest, dass das, was auf deine Dachschräge prallt, Regentropfen sind? Könnten es auch vom Himmel fallende Elefanten sein?

Zitat:

Es war schließlich absolute Ruhe, so wie
ich mich in meiner Decke einwickelte
Und das Licht erlosch.


Es war (herrschte) Ruhe, als ich mich in meiner Decke ... und das Licht löschte. Die Sprache wirkt auf mich ein bisschen nach "mit aller Gewalt lyrisch sein wollen".
Zitat:

begrüßen zu
können und um erahnen zu können

2x können.

Zitat:

Ich versuche meinen Atem minimal zu
halten. Verspüre ein leichtes feuchtes
hauchen links von dort wo auch der Laut
des Atmens kam.

Kommt er jetzt nicht mehr von dort?

Zitat:

Doch nun ja, das betteln dürfte
nichtig sein, weil jene gewünschte Person,
bereits vor über einer Stunde und viele
Kilometer getrennt von mir, sich schlafen
legte.


Du vermischst hier Umgangssprache mit einer etwas verqueren Dichtersprache.

Zitat:

Denn ich weis noch
aus schwacher Erinnerung


Warum weißt du das nur aus "schwacher Erinnerung". Sonst weißt du doch recht viel über die Gute, z.B. dass sie sich vor über einer Stunde schlafen legte?

Nun, da gibt's schon noch einiges zu Hobeln (wie komm ich jetzt auf Hobeln?? Cool  ) - aber das Thema gibt natürlich einiges her: Regen, Erinnerung und Sehnsucht - junge Liebe eben.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag27.12.2009 14:31

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hi,

tja, wie das so ist mit der Liebe und der Sehnsucht...
Das war mein erster Gedanke zum Text, aber auch nicht mehr. An sich ist er schön, auch nicht schlecht geschrieben. Den Anmerkungen von BlueNote schließe ich mich allerdings an, was einige Probleme des Textes angeht.

Außerdem:
Inhaltlich gibt es nicht viel her. Da ist die Liebe, da ist die Sehnsucht, da sind die typischen Gedanken. Aber wesentlich wird es nicht, d.h. mir fehlt ein wenig die Innovation, das Neue dahinter und darin. So fließt er mit wenig Tiefgang bis zum Ende hin und hat doch nicht mehr zu sagen als zu Anfang.

In die Belletristik passt er meiner Ansicht nach nicht. Da sehe ich ein weiteres Problem, das Du selbst schon benannt hast; ich mach's etwas deutlicher:
Der Text kann sich nicht entscheiden, ob er Prosa oder Lyrik sein will. Würde das klarer sein und würden die genannten Fehler ausgebessert werden; würde die Gesamtaussage verdichtet werden (sei es in Prosaform oder Lyrik) - der Text würde gewinnen.

Gruß

Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JeromeArn
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 40



Beitrag04.01.2010 22:18

von JeromeArn
pdf-Datei Antworten mit Zitat

danke für eure Antworten=)

Beantworte bzw Bearbeite in kürze eure Anmerkungen.
Bin grad in Zeit engpässen - wollte mich aber doch mal melden *gg*

lg
=)


_________________
Jugend kann schreiben!
Get-It-Write.de.vu - Die Platform für Junge- Autoren, und dies noch werdn wollen...

Ein Projekt der White / Red Rose 2007 Jugendinitiative für neues Denken und die Menschlichkeit und Jerome Arn D'Jeffey

Kunst ist das... Was dein Herz dir sagt und du befolgst Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Sportlertreff (meine nicht eingereich...
von wohe
wohe Feedback 7 02.10.2022 17:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
du. die mitternacht über mir
von Patrick Schuler
Patrick Schuler Feedback 12 20.07.2019 21:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mitternacht in der Reißzwecke
von ParzivalJaGenauDerParziva
ParzivalJaGenauDerParziva Einstand 5 26.05.2018 19:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Irmgard Keun - Nach Mitternacht ein L...
von Bananenfischin
Bananenfischin Verlagsveröffentlichung 43 22.07.2015 09:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Mitternacht
von Max1
Max1 Einstand 12 17.04.2015 00:49 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!