18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
et la nuit me soulève


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag23.12.2009 20:25
et la nuit me soulève
von EdgarAllanPoe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

    et la nuit me soulève


    et la nuit me soulève
    j’ouvre les fenêtres
    pour que je sente la fraîcheur
    des pensées
    sur les trottoirs

    des ombres collent
    dans les cluses des maisons
    et la nuit me soulève
    (où est-elle, elle ?)
    je vois des hommes

    arrière leurs fenêtres :
    et la nuit me soulève



_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pünktchen
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 30
Beiträge: 195

Ei 9


Beitrag23.12.2009 21:18

von Pünktchen
Antworten mit Zitat

Oh, Französisch... Mit der Spache hast du mich smile
Lern jetzt im sechsten Jahr, auch wenn Lehrer und Noten nicht immer die Tollsten sind - ich liebe diese Sprache!
Auch wenn ich gestehen muss, dass ich mir für dein Gedicht bei einigen Wörtern mit Übersetzung helfen musste  Embarassed

Der Text an sich hinterlässt bei mir eine verträumte, aber auch irgendwie beengte Stimmung. Das verträumte könnte vom Klang der Sprache kommen, das beengte... Weiß nicht... Vielleicht von den Schatten (ist doch "ombres", oder?).

Was weitere Kritik angeht, bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Von Lyrik habe ich keine Ahnung, ich lese sie nur unglaublich gerne.

Hat mir gut gefallen.

Liebe Grüße
Pünktchen

Ps: Was mich wohl noch intressiert: Was hat dich dazu veranlasst, auf Französisch zu schreiben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag24.12.2009 11:35

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Pünktchen, für dein Lob. smile
Ich mag die französische Sprache auch unglaublich gerne. Deshalb versuche ich auch ab und zu, etwas in ihr zu schreiben. Ich liebe diese Sprachmelodie, den Rhythmus, obwohl ich bewusst auf Versmaß verzichte. Und ja, dieses Gefühl der Enge kánn von den Schatten (du hattest Recht, den "ombres") herrühren.

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
papillon de nuit - kurzprosa/fotographie
von Wasserwaage
Wasserwaage Werkstatt 2 05.06.2013 00:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lyrik
G. Apollinaire: NUIT D'AVRIL 1915
von EdgarAllanPoe
EdgarAllanPoe Lyrik 4 12.12.2010 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Belletristik
Le travail de la nuit
von Taugenichts
Taugenichts Belletristik 3 26.11.2007 22:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Gefühlsgier

von nebenfluss

von silvie111

von MT

von Raven1303

von Amarenakirsche

von Dichternarzisse

von nicolailevin

von Beka

von Fjodor

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!