18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Klischees?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag16.08.2007 13:33
Klischees?
von Enfant Terrible
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Euch sind bestimmt in Büchern, Filmen etc. viele Begebenheiten, Personen, Beschreibungen etc. aufgefallen, die sich wie ein Ei dem anderen ähneln - Klischees. Ich möchte hier mal eine kleine Sammlung anlegen - welches Klischees es gibt, welche man meiden oder einsetzen sollte.. Postet hier doch bitte hier die Beschreibung der euch bekannten Klischees!

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Plague Rat
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 477
Wohnort: Heilbronn


Beitrag16.08.2007 19:07

von Plague Rat
Antworten mit Zitat

Die meisten Klischees sind immer noch im Horrorgenre aufzufinden. Partygeile Teenager sind ständig nachts alleine unterwegs, auch wenn irgendwo ein irrer unterwegs ist und laufen dann noch extra in eine Tod bringende Sackgasse.

Dieses Klischee hab ich auch schon in einer Geschichte verwendet, habe sie aber dann versucht, ironisch aufzubrechen und ein bisschen damit rumzuspielen. Weiss aber nicht, ob das so gut geklappt hat.

Ich hätte da mal so eine Bitte an dich Terrorkrümel. Du schreibst ziemlich gut, und kannst das sicher bewerten. Ich würde mich sehr geehrt fühlen, wenn du diese story ( eigentlich nur die einleitung der Geschichte ) rezessierst, nur wenn du Zeit und Lust hättest.

Titel: Menschliche Lebenskraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag16.08.2007 19:14

von Longo
Antworten mit Zitat

Gruppe Jugendlicher in Not (mit dem liegengebliebenen Fahrzeug in einer leeren Gegend z.B.). Anstatt zusammenzubleiben, geht jeder einzeln los (wie dumm) und wird getötet.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag16.08.2007 20:19

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Solche Klischees können aber auch zur Herausforderung werden oder zum Stilmittel.
Man kann auch ganz geschickt mit Klischees und Vorurteilen spielen, um den Leser auf eine falsche Spur zu führen und ihn zu lehren, daß die Dinge nur selten das sind, was sie zu sein scheinen.
Kein Klischee ist so ausgenudelt, daß es nicht in den Händen eines genialen Autoren zu einer wundervollen, spannenden und außergewöhnlichen Geschichte werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag16.08.2007 20:24

von Nihil
Antworten mit Zitat

Daran möchte ich noch anschließen:
Und wie gekünstelt müsste eine Geschichte wirken, in der jeder Charakter der Versuch ist, totale Individualität auszudrücken? Selbst klischeehafte Charaktere sind schon einzigartig, da muss man sich, meiner Meinung nach, nicht krampfhaft bemühen, etwas vollkommen Neues zu entwickeln. Das gelingt ohnehin nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag17.08.2007 12:12

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ich gebe Ganymed recht. Den als Autor muß man in erster Linie authentisch bleiben, und wenn es einem dann zum Klischee hinzieht, muß man das Beste daraus machen.

Auch in der Lyrik haben Klischees und Gemeinplätze der Redewendungen ihren Platz, wenn man zum Beispiel Texte für Schlager schreiben will oder muß.
 Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag17.08.2007 12:39

von Enfant Terrible
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Bin ganz eurer Meinung, Klischees sind nicht halb so schlimm als wie sie immer hingestellt werden (es sei denn, man schreibt immer nur ab und der beste Charakter, den man zustande bringt, ist eine gestandene Mary Sue) weil jeder gute Autor selbst aus einem Klischee etwas neues, eigenes herauszuholen vermag.  Wink

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6407
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag17.08.2007 12:44

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Wann entsteht ein Klischee? Ich war gerade mit meiner Schwester zum Einkaufen. Das machen wir jeden Freitag, weil ich kein Auto besitze. Anschließend ging sie noch in einen Drogeriemarkt, um ein Duschgel und Rasierschaum zu kaufen. Das dauerte 25 Minuten, und zum Schluß hatte sie 32 € ausgegeben.

Wenn die diese Szene jetzt in einem Roman unterbringe: Gebe ich die Wirklichkeit wieder, benutze ich ein Klischee oder bin ich einfach nur frauenfeindlich?

 Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag17.08.2007 13:24

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ein Einkauf in einem Drogeriemarkt ist doch nicht gleich frauenfeindlich.
Schlimm ist dabei, daß man dort als Frau so viel Geld ausgeben muß, weil die Pflegeprodukte für Frauen um ein mehrfaches teurer sind als die Pflegeprodukte für Männer.

Man könnte dann die Geschichte unter diesem Aspekt schreiben, hat noch ei wenig Gesellschafts- und Kapitalismuskritik untergebracht, und kein Klischee muß bedient werden.

Im übrigen habe ich auch schon Männer erlebt, die sehr viel Geld im Drogeriemarkt ausgegeben haben. So ein Herrenparfüm hat schließlich auch seinen Preis.
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Klischees über Römer
von ink_and_quill’s_magic
ink_and_quill’s_magic Ideenfindung, Recherche 9 31.05.2018 09:37 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Klischees über Schriftsteller
von Stern
Stern Dies und Das 59 28.10.2015 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Klischees unbedingt vermeiden?
von FrauMö
FrauMö Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung 10 24.01.2013 19:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Klischees
von Trearu
Trearu Plot, Handlung und Spannungsaufbau 11 12.06.2012 12:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Warum gibt es immer wieder Probleme m...
von Gast
Gast Dies und Das 44 09.02.2008 18:13 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Probber

von Constantine

von MShadow

von Cholyrika

von schollek

von JT

von DasProjekt

von Enfant Terrible

von Jenni

von ELsa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!