18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Tempus fugit (Alltagsbetrachtung)

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag18.11.2009 21:57
Tempus fugit (Alltagsbetrachtung)
von Biggi
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

- Ich bin für die Aufweichung des Zeitlimits, wenn es sprudelt wink -

Daran, die Lebkuchen im Haus zu haben, durfte ich mich dank der Disponenten des Supermarktes schon seit Ende September gewöhnen. Gestern hat es mich aber dann doch härter getroffen bei frühlingshaften fünfzehn Grad im Schatten.
Mir wurde tatsächlich ein Adventskranz angeboten bei freier Auswahl zwischen roten, blauen und weißen Kerzen. Der hat doch keine Nadeln mehr, bis ich den brauche, dachte ich und habe kurz überlegt. Der letzte Schultag ist dieses Jahr freundlicherweise der 23. Dezember, damit die Kinder noch gut zu tun haben und nicht zu lang nervös sein müssen, bevor die Geschenke unter dem Baum liegen. Dieser Tag wird ein Mittwoch sein. Meine Rückwärtsrechnung hat ergeben: der Sonntag, an dem die erste Kerze fällig ist, liegt gar nicht mehr so fern wie erhofft.

Mir ist der Satz durch den Kopf gegangen, den ich vor etwa dreißig Jahren von meinen Großeltern nicht nur gehört, sondern langsam auch verstanden habe: ‚Kinder, wie die Zeit vergeht!’.
Das war einmal - neben der Feststellung, dass wir ein gutes Stück gewachsen sind,- der Spruch der alten Leute. Aufgrund meiner noch kaschierbaren Krähenfüße würde ich zwar behaupten, noch nicht dazu zu gehören, aber ich frage mich trotzdem: wo ist sie dieses Jahr nur wieder hingegangen? Wie oft habe ich mich und andere gehetzt, und es hat offenbar doch nichts geholfen?

Mir fällt die Kassiererin ein, die vor einigen Monaten neu im Laden war. Wie immer hatte ich hektisch alles aus dem Wagen aufs Band gelegt, bin den ersten Artikeln umgehend hinterher gelaufen, um sie nach dem Scanner abzufangen und einzutüten. So schnell wie möglich, man will ja niemanden aufhalten, der es eiliger hat als man selbst.
Die besagte Frau an der Kasse meinte grinsend: „Sie sind auf der Flucht, oder?“ Ich musste lachen. Nein, war ich nicht, aber ich hatte mich wohl so verhalten.
Sie ist mir nun schon länger nicht mehr begegnet. Wahrscheinlich war sie zu langsam für ihren Job, denn im Supermarkt an der Kasse ist nur derjenige gut aufgehoben, der die Leute antreibt.
Ab und zu, so scheint es mir, muss etwas hinter dem Band auf den Boden fallen. Den Artikel darf man sich dann aus reiner Kulanz noch einmal frisch aus dem Regal holen, falls er kaputtgegangen ist.
„Kann ja mal passieren“, sollen sie dazu sagen, laut Schulung. Ich weiß dann immer nicht, ob sie sich selbst damit meinen oder ob das ein versteckter Vorwurf gegen mein Reaktionsvermögen sein soll.
Vorbei sind die Zeiten, als noch fleißig getippt wurde und die Fingerfertigkeit der rechten Hand einer Kassiererin der limitierende Faktor war. Seitdem die Menschen, die meine nonverbalen Kaufanträge annehmen, nicht mehr auf jeder Seite den Barcode suchen müssen, weil er nahezu überall auf der Verpackung aufgedruckt ist, sind sie zu schnell geworden für die Kundschaft, die immer älter wird.

Es ist trotzdem faszinierend. In vielen Lebensbereichen, nicht nur im Supermarkt, werden wir beständig auf Geschwindigkeit trainiert und haben doch alle keine Zeit.
Wahrscheinlich hatte also Herr Ende doch recht, und das vor mittlerweile 36 Jahren. Die grauen Herren gibt es wirklich. Sie sparen die Minuten auf einem Konto für uns. Denn wo sonst sollen sie sein, so wie wir uns alle immerzu beeilen?

„Gehen wir noch auf den Spielplatz“, hat mich meine kleine Tochter heute am späten Nachmittag gefragt, als die Sonne noch zu sehen war.
„Gleich, ich muss erst noch…“, habe ich den Satz angefangen, als sie mir schon ins Wort fiel.
„Nicht gleich. SOFORT. Sonst ist es wieder dunkel.“
Wo sie recht hat, hat sie recht. Manchmal muss man sich die Zeit einfach nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag18.11.2009 22:16

von Maria
Antworten mit Zitat

die Biggi und ihr automatischer Irrsinn.
Man merkt beim Lesen wie Du vom Automatismus Deiner Finger eingesaugt wurdest. Weg von den zu frühen Lebkuchen, hin zum trockenen Adventsgesteck, die rasende Zeit, die dann garnicht so rasend ausklingt sondern ein entzückendes Ende findet.
Wirklich unterhaltsam. Wie einem die GEdanken eben so in den Kopf schießen. Da fällt mir ein Text der FFF ein - warst das nicht auch Du? Mal nachsehen gehen.  

Macht Lust es selbst mal zu versuchen. Mal sehn, wann ich fünf Minuten Ruhe finde, ich muss ja noch ...

wink

Lieber Gruß


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag18.11.2009 23:09

von Biggi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ja, Maria,
das ist einfach nicht zu leugnen, dass die Finger über die Tastatur fliegen und es kaum schaffen einzufangen, was an Assoziationen kommt.

Würde mich freuen, wenn Du erst noch das erledigen würdest, was zu tun ist und Dir dann mal die fünf bis zehn oder so Minuten gönnst, damit ich nicht so einsam bin hier in meinen Alltagsirrsinnsfluten... smile
Und war ich's beim FFF? Keine Ahnung. War da was??? Ach so, ich hab mich ja geoutet. Blöder Fehler, wirklich blöd...

Also dann, auf Wiederlesen!
Lieben Gruß,
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonya
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 41
Beiträge: 42



S
Beitrag19.11.2009 00:44

von sonya
Antworten mit Zitat

N'abend Biggi,
mal wieder Lesen was du so geschrieben hast, in der letzten Zeit....
FFF? Darf ich es auch wissen? Bitte, ich bin doch so neugierig.

lgsonya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 6000

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag19.11.2009 11:38

von Maria
Antworten mit Zitat

wollte ich noch nachreichen: Du warst das tatsächlich beim FFF (Sonya: Festival der Flinken Federn), hab das auch in meine Begründung eingebaut: authentische Gedankenspielereien.  Siehste mal! Dafür, dass ich mir das bis heute im Gedächtnis blieb, sollte ich eigentlich dort noch umbewerten dürfen.

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag19.11.2009 13:55

von Biggi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

sonya: bitte gerne, lies nur. Da war schon die eine oder andere Geschichte dazwischen... vielleicht ist ja was für Dich dabei.
Beim FFF war die einzige total abgedrehte Fensterstory von mir, die findest Du sicher! Und die anderen freuen sich auch, wenn Du im Vorbeifliegen den einen oder anderen Beitrag (nochmals) liest.

Maria, aber nur höher umbewerten, gell! Denn dann war die Flohhysterische ja doch viel tiefsinniger als auf den ersten Blick zu erkennen lol.

Liebe Grüße,
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag19.11.2009 15:29

von Alogius
Antworten mit Zitat

Moin,

wenn Du loslegst, dann aber richtig. Finde, dass diese Kategorien hier ohnehin stiefmütterlich behandelt werden. Und dann liest man solche Perlen der Alltagsbetrachtung mit Sinn.

Die Geschwindigkeit, in der das Leben hetzt, ist schon bedenklich. Und achtet man nicht darauf, bemerkt man irgendwann - hier sehr schön humorig gezeigt - wie man selbst schon mittendrin ist. Teil der Maschinerie geworden, muss man sich das Zeitnehmen neu antrainieren.

Eine sehr schöne und wichtige Erkenntnis, die Du sprachlich wie gewohnt auf bestem Niveau, dazu noch sehr unaufdringlich, servierst.

Klasse!

Danke

Gruß
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag20.11.2009 11:51

von Biggi
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi,
Zitat:
wenn Du loslegst, dann aber richtig.

Ich könnte jetzt auf einen Song von Ina Deter verweisen aus dem Jahr 1986, aber da schwamm ein großer Teil der Leser hier noch in Abrahams Wurstkessel oder hat sich beim Anhören nichts weiter dabei gedacht.
Von daher lasse ich das wink.

Zitat:
Finde, dass diese Kategorien hier ohnehin stiefmütterlich behandelt werden. Und dann liest man solche Perlen der Alltagsbetrachtung mit Sinn.

Freue mich natürlich über Deine Einschätzung und stimme Dir ansonsten bei und pflichte Dir zu. Genau. Und deswegen sitze ich hier und mache Muscheln auf. Eine nach der anderen. Und wenn etwas drin ist, das in meinen Augen nach was aussieht, dann lass ich es liegen für alle Fans des - wie sagte es Maria - automatischen Irrsinns...
Zitat:
Die Geschwindigkeit, in der das Leben hetzt, ist schon bedenklich.

So ist es. Und dagegen muss man wirklich bewusst etwas tun. Bevor wir alle Pillen dafür brauchen, dass unser Hirn noch mithalten kann bei dem rasanten Spiel auf allen Ebenen.
Zitat:
Klasse!

*bescheiden blinzel*, dankeschön! Es ist mir Ansporn.

Schönen Tag noch,
Biggi smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Archiv
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Diskussion um richtigen Tempus
von Kris
Kris Rechtschreibung, Grammatik & Co 23 29.07.2019 22:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Tempus
von gold
gold Genre, Stil, Technik, Sprache ... 3 06.06.2019 18:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Tempus und Modus bei Kinderbuch in Ic...
von Nordica
Nordica Genre, Stil, Technik, Sprache ... 9 12.04.2019 10:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
Tempus fugit
von JCDenton
JCDenton Redlight District 2 29.11.2012 04:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von zwima

von V.K.B.

von Boro

von MoL

von MrPink

von EdgarAllanPoe

von EdgarAllanPoe

von Mercedes de Bonaventura

von Jocelyn

von i-Punkt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!