18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Das Inventar einer Oberstufe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
denLars
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 522
Wohnort: Düsseldorf
Extrem Süßes!


LOONYS - Die Vergessenen Rosen der Zeit
Beitrag16.11.2009 20:40
Das Inventar einer Oberstufe
von denLars
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der arsch,
Der kaffee
Von starbucks säuft.
Und seine kreditkarten
Gassi führt.

Das mädchen
Mit den grünen haaren,
Linke parolen schreiend
Wie ein betrunkener marx.
Nur viel lustiger.

Die gangster,
Die ihre baggy-pants
So offen tragen
Wie ihren arsch
Und ihre blödheit.

Und ich,
Der schlechte gedichte
Schreibt und das abi
An den nagel hängen will,
Um gärtner zu werden.

Endlich mal wieder etwas wachsen sehen,
Hier scheinen wir zerdrückt zu werden
Von zu viel lebenslust
Von zu viel chinesen, die den arbeitsmarkt
überschwemmen.



_________________
One whose name is writ in water.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag16.11.2009 20:44

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Dein Gedicht ist zwar kein lyrisches Meisterwerk, aber mich spricht es sehr an, weil es aktuell ist und knapp Flicken aus dieser sinnlos bunten Masse herausgreift. Klar, direkt, kritisch - die letzte Strophe bringt es auf den Punkt. Du setzt dich ehrlich mit Problemen auseinander, die für unsere Generation unausweichlich sind - sie zerfrisst sich von innen heraus. Wir rauben uns selbst die Zukunft, indem wir sinnloser Coolness nachlaufen - und das Streben nach sinnloser Coolness wurzelt in dem Gefühl der Ausweglosigkeit. Ein Teufelskreis. Insofern haben mich deine prägnanten Zeilen sehr zum Nachdenken gebracht.

Nur diese Strophe hier:
Zitat:
Die gangster,
Die ihre baggy-pants
So offen tragen
Wie ihren arsch
Und ihre blödheit.

finde ich dann doch einen Tick zu oberflächlich, zu stereotyphaft.

Den hoffnungslosen Ton hast du klar und nachfühlbar transportiert - was für eine traurige Freakshow ist die Welt.


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag16.11.2009 20:52

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Der Interpretation Reggys kann ich mich vorbehaltlos anschließen; wenn ich das Gedicht lese, steigen mir Gesichter aus meiner eigenen Oberstufe vor Augen.
Von daher ist das Gedicht gelungen, da ich mich damit identifizieren kann!

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denLars
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 31
Beiträge: 522
Wohnort: Düsseldorf
Extrem Süßes!


LOONYS - Die Vergessenen Rosen der Zeit
Beitrag16.11.2009 21:02

von denLars
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Reggy! Hey Edgar!

(Wäre es nur mit einem G, würdest du wie Regy aus dem neuesten Historienroman von Rebecca Gablé klingen. Der ist allerdings ein psychopatischer Mörder - ich hoffe, du kannst dich damit nicht identifizieren.  Confused Wo war ich nochmal? Achja, antworten  Rolling Eyes )

Dass das Gedicht kein lyrisches Meisterwerk werden konnte, war mir klar, diesen Anspruch habe ich bei Leibe nicht gestellt, da dies hier auch ein erster, lyrischer Gehversuch ist. Aber in dem, was ich wollte, scheine ich mein Ziel erreicht zu haben, es sollte klar und direkt sein, ein wenig zum Nachdenknen bringen und ansprechen.

Nochmal hallo Edgar, ja, ich kann verstehen, dass dir auch Gesichter beim Lesen aufsteigen, ich denke, solche Stereotypen gibt es an jeder Schule. Auch bei dir hat der Text gewirkt, ein dreifaches Juheee!

Euch beiden einen riesigen Dank fürs Lesen!

Liebe Grüße,

denLars


_________________
One whose name is writ in water.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag16.11.2009 21:30

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Ich schließe mcih hier der gefallenen Kritik an, durchaus gelungen aber ekin Meisterwekr, aber das LI sagt ja passender Weise selbst von sich schlechte Gedichte zu schreiben. wink

Nien ernsthaft ich finde es amüsant und leider bedient es gängige aber treffende Klischees, blos stellenweise ist es mir ein bischen zu albern und platt. DIe Wiederholung von Arsch halte ich für nicht so ganz gelungen und
die Blödheit der angster ist mir etwas zu unkreativ im VErgleich zu den anderen Strophen, trotzdem eine runde Sache.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
femme-fatale233
Geschlecht:weiblichFüßchen

Alter: 31
Beiträge: 1913
Wohnort: München
Das Bronzene Pfand


Beitrag16.11.2009 22:53

von femme-fatale233
Antworten mit Zitat

Stellenweise mag ich das Gedicht (die erste Strophe ist richtig klasse, ich musste sofort an einen Mitschüler von mir denken), aber an anderen Stellen fand ich es dann doch etwas langweilig, weil die Klischeerollen, die du benutzt schon ein bisschen abgenutzt sind (Hiphopper, Chinese, etc.)
Literarisch ist dein Werk, wie einige meiner Vorgänger schon gesagt haben jetzt nicht bedeuten, aber nett allemal, denn es steckt ein Funken Wahrheit in all dem.

Ich muss gerade an meine eigene Oberstufe denken und daran, dass man sie danach aufteilen kann, was sie später im Leben wollen. Wobei ich sagen muss, dass ich da zu einer dieser Minderheiten gehöre, die "brotlose Kunst" lernen wollen, um eine gescheiterte Existenz zu werden. Aber dennoch bin ich damit wesentlich angesehener als die zukünftigen BWL-Studenten.  Cool  (Ist das bei euch auch so, dass die von jemandem gemobbt werden?  Laughing )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Redlight District
Brief einer Dienstmagd an ihren Lord
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Redlight District 1 16.04.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!