18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Melodie des Glücks


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Jules Verne
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 28
Beiträge: 157
Wohnort: Italien


Beitrag31.10.2009 21:33
Melodie des Glücks
von Jules Verne
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wenn ein Klavier mit sanftem Zauber die Vollkommenheit erfüllt,
wenn der seidige Klang einer Geige die Melodie versüßt,
und wenn eine träumende Harfe das Zusammenspiel vergoldet.
Wenn die weichen Laute einer Klarinette über allen anderen fliegen,
wenn eine Trompete stolz ihren Triumph verkündet,
und wenn der Schlag einer Pauke seine Macht beweist,

...dann ertönt die Melodie des Glücks.



_________________
Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen.
Wer zum Abwasserkanal möchte, muss sich treiben lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Phage
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 26



Beitrag02.11.2009 22:25

von Phage
Antworten mit Zitat

Hi Jules Verne!

Ein eindrucksvolles Gedicht!  Daumen hoch Auch wenn es mir an manchen Stellen etwas zu ... "schmalzig" klingt. Die klare Struktur fällt gleich positiv auf.

Zitat:

und wenn eine träumende Harfe das Zusammenspiel vergoldet.


naa, das ist mir dann doch ein wenig zu viel des Guten. Mit dem "träumend" malst du ein weiteres starkes Bild, das "vergoldet" macht den Vers für mich zu einem Overkill.

Wem muss die Pauke ihre Macht beweisen?

An für sich schön zu lesen, auch wenn mich zunächst das "und wenn", "wenn" am Versanfang gestört hat, aber das gehört ja zur Struktur.  Smile
Wie gesagt ich würde dir empfehlen ein paar der ausdrucksstarken Bilder mit Kleineren zu ersetzen, was diese nicht zu aneinandergereiht und eindrucksvoller erscheinen lässt.

Gruß

Phage


_________________
The most merciful thing in the world, I think, is the inability of the human mind to correlate all its contents.
-H. P. Lovecraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules Verne
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 28
Beiträge: 157
Wohnort: Italien


Beitrag03.11.2009 19:21

von Jules Verne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Phage!

Vielen dank für dein Kommentar!

Das mit der Harfe.... ja, da magst du ein wenig recht haben... was ist dein Vorschlag?

Die Pauke muss niemandem ihre Macht beweisen, sie tut es trotzdem. Ich finde ein Paukenschlag hoert sich doch sehr machtvoll an, da ist mir dieser Satz eingefallen.

Das mit dem " wenn" hat mich auch am Anfang gestoert, hab auch ueberlegt wie es anders besser sein koennte, mir ist aber nichts eingefallen und am Ende finde ich es jetz doch ganz gut.

Jules


_________________
Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen.
Wer zum Abwasserkanal möchte, muss sich treiben lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Phage
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 26



Beitrag03.11.2009 22:10

von Phage
Antworten mit Zitat

Mein Vorschlag wäre wie gesagt die starken Adjektive durch schwächere zu ersetzen bzw. wegzulassen, sodass die Wichtigen besser hervorgehoben werden; je nach dem was genau du mit Begriffen wie "vergoldet" oder "träumend" ausdrücken willst.

Gruß

Phage


_________________
The most merciful thing in the world, I think, is the inability of the human mind to correlate all its contents.
-H. P. Lovecraft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seeadler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
S

Alter: 64
Beiträge: 633



S
Beitrag06.11.2009 20:27

von Seeadler
Antworten mit Zitat

Hallo Jules

Dein Gedicht IST eine Melodie, klasse

Mein Kompliment Daumen hoch

Lieben Gruß Seeadler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules Verne
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 28
Beiträge: 157
Wohnort: Italien


Beitrag06.11.2009 22:29

von Jules Verne
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank Seeadler!

Es freut mich, das dir mein kleines Gedicht gefällt.

Liebe Grüße,
Jules


_________________
Wer zur Quelle möchte, muss gegen den Strom schwimmen.
Wer zum Abwasserkanal möchte, muss sich treiben lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Liebesgedichte - Eine Anatomie des Sc...
von Cholyrika
Cholyrika Feedback 5 02.04.2024 12:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
tochter des meeres
von Perry
Perry Werkstatt 3 30.03.2024 00:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Hilfe zur Entscheidungsfindung: Kinde...
von Taranisa
Taranisa Ideenfindung, Recherche 23 13.03.2024 16:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Vom Krähenjungen, 27.04.2024, im Rah...
von hobbes
hobbes Veranstaltungen - Termine - Events 0 11.03.2024 13:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Reise des Schattens
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.03.2024 21:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Minerva

von nicolailevin

von Noelia

von Micki

von ELsa

von Enfant Terrible

von Nicki

von Piratin

von Leveret Pale

von denLars

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!