18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Zu hohe Erwartungen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Phinschen
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 18



P
Beitrag12.08.2007 11:23
Zu hohe Erwartungen
von Phinschen
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kennt ihr das auch, dass ihr an einer Geschichte sitzt und eigentlich auch alles gut läuft, aber man auf einmal alles nur richtig scheiße findet, was man da fabriziert? Ich mache mir manchmal echt eine Geschichte kaputt, weil ích denke "das hört sich alles doof an, das kannst du nicht" etc. obwohl es ja eigentlich um nichts geht, ich habe ja nicht vor, die Geschichte verlegen zu lassen oder es zu probieren.
Kennt ihr auch diesen Perfektionismus, selbst wenn es erst die Rohfassung ist? Das einzige was mir bisher geholfen hat, war bisher einfach weiterschreiben und sagen "es ist vielleicht nicht meine beste GEschichte, aber wir werden ja sehen."


_________________
~°*Luff*°~

(So geistreich muss man erstmal sein! Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldsteinautor
Geschlecht:männlichErklärbär
G

Alter: 63
Beiträge: 3



G
Beitrag12.08.2007 12:11

von goldsteinautor
Antworten mit Zitat

Hallo Phinschen,

mach doch mal Pause mit dem Buch schreiben. Nur wer seine Inspiration bekommt, schreibt mit leidenschaftlicher Hingabe. Ein gutes Buch braucht viel Zeit, sehr viel Geduld und Aphorismus!


Gruß

Goldstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag12.08.2007 17:42

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Phinschen!

In solchen Situationen habe ich bisher auch keine andere Lösung gefunden, als einfach weiter zu schreiben, Wort um Wort, Zeile um Zeile.
Und es gibt Tage, da bin ich froh, wenn ich einen Satz zustande bringe.
Aber das gehört eben dazu.
 Wink

Im Augenblick des Schreibens sollte man aber seinen inneren Kritiker den Mund verbieten. Der hemmt nur.
Das ist schwer, denn der Kerl ist hartnäckig.
 Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Phinschen
Gänsefüßchen
P


Beiträge: 18



P
Beitrag12.08.2007 19:13

von Phinschen
pdf-Datei Antworten mit Zitat

stimmt, manchmal klappts halt und manchmal nicht. (ich scheinen einen außerordentlich arbeitswütigen Kritiker abbekommen zu haben!  Laughing )

_________________
~°*Luff*°~

(So geistreich muss man erstmal sein! Wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Packard
Geschlecht:männlichSchneckenpost

Alter: 52
Beiträge: 12



Beitrag12.08.2007 19:35

von Packard
Antworten mit Zitat

Brynhilda hat Folgendes geschrieben:
Im Augenblick des Schreibens sollte man aber seinen inneren Kritiker den Mund verbieten. Der hemmt nur.
Das ist schwer, denn der Kerl ist hartnäckig.
 Wink


Genau so handhabe ich das auch, sonst würde ich keine einzige Zeile zusammenkriegen.

lg
Packard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Eure Gewohnheiten, Schreibhemmung, Verwirrung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Verkaufszahlen ab welcher Höhe angeben?
von Catalina
Catalina Agenten, Verlage und Verleger 8 11.02.2024 21:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Erwartungen - Historisches Genre
von Epiker
Epiker Genre, Stil, Technik, Sprache ... 19 30.11.2023 16:31 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zehntausend 05/2021
Wichtig: Die hohe Kunst der Bewertung
von sleepless_lives
sleepless_lives Zehntausend 05/2021 0 09.05.2021 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zehntausend 01/2020
Wichtig: Die hohe Kunst der Bewertung
von Bananenfischin
Bananenfischin Zehntausend 01/2020 0 20.01.2020 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zehntausend 01/2019
Wichtig: Die hohe Kunst der Bewertung
von Bananenfischin
Bananenfischin Zehntausend 01/2019 0 11.01.2019 20:01 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!