18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 2. FFF
Die Plage

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag12.10.2009 15:05

von Nihil
Antworten mit Zitat

Dass es um Ratten ging, habe ich überhaupt nicht verstanden. Ich finde auch nicht, dass der letzte Absatz da ausreichend ist, denn Ungeziefer und Ratten kann auch im übertragenen Sinne verstanden werden. So boshaft, wie der Hausmeister vorgestellt wird, könnte man auch denken, dass kleinkriminelle Kinder und Obdachlose für ihn das gleiche Geschmeiß sind. Aber vielleicht war ich auch einfach zu dumm für die Geschichte. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag12.10.2009 15:11

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Lass nur, Nihil, ich hab das auch nicht verstanden. Für mich ging das immer um Gören. Die sind doch heutzutage auch so respektlos. Da war das von Anfang bis Ende klar (weshalb mich "seinesgleichen" auch so rausgeworfen hat).

Ich kann nicht so um die Ecke denken. Da bin ich eher wie Murmel, ich hab am Anfang ein Bild und weigere mich strikt, davon abzurücken. Mit dem Unterschied, dass Murmel die Kurve noch gekriegt hat, meine Gehirnwindungen dazu aber zu langsam sind  lol


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag12.10.2009 18:54

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Wie gesagt: Mein Fehler. Ich hätte klarer darauf hinarbeiten müssen und es am Ende deutlicher herausstellen.
Aber ich war in Zeitnot. Bin einfach ein langsamer Schreiber und war froh, überhaupt einen Schluß hingekriegt zu haben.
Das war 3 Minuten vor Ultimo ... lol


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag12.10.2009 19:16

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Aaah, mir ging es genauso. Dass es um Ratten ging... das habe ich nicht begriffen.

Oh Gott und ich habe dir so eine niedrige Wertung gegeben.. Es tut mir total Leid... Crying or Very sad

Aber ich hatte ein riesiges Fragezeichen über dem Kopf.. und herrje...

Es hat mir halt zu lange gedauert, bis es richtig losging. Man merkt an, dass du am Ende unter Zeitdruck standest... oh jeee.... Crying or Very sad


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag12.10.2009 21:48

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Rolf, das war DEIN TEXT???? Blink

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag12.10.2009 21:53

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Enfant Terrible hat Folgendes geschrieben:
Rolf, das war DEIN TEXT???? Blink


äh ... ja ...  Embarassed


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag12.10.2009 21:56

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Brauchst dich doch nicht zu schämen! Bloß wärst du mir als Urheber nie in den Sinn gekommen.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag12.10.2009 22:06

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Enfant Terrible hat Folgendes geschrieben:
Brauchst dich doch nicht zu schämen! Bloß wärst du mir als Urheber nie in den Sinn gekommen.


Ich schäme mich eigentlich auch nicht.

Es hat Spaß gemacht und ich kann daraus lernen.
Mir war halt die Zeit davongelaufen und so richtig klargemacht, dass es sich um Ratten und nicht um Kinder handelte, habe ich offensichtlich leider auch nicht.
Ich dachte halt, hier würden ein paar subtile Hinweise genügen.
War aber nicht so. Also mein Fehler. Man schreibt schließlich für Leser.
Zumindest haben das am Ende zu viele von denen nicht mitgekriegt und glaubten an die "Kindergang" ...


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shao
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 41
Beiträge: 106
Wohnort: Norddeutschland


Beitrag13.10.2009 00:08

von shao
Antworten mit Zitat

Für die Statistik:
Ich hab das mit den Ratten gemerkt wink

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag13.10.2009 10:17

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Ich auch. Ich war beim Nachlesen gestern dann ziemlich erstaunt darüber, dass einige das übersehen hatten.

Aber ein bisschen mehr Zeit hätte dem Text insgesamt sicher dazu verholfen, noch viel besser zu werden.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Daydreamer
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 106
Wohnort: Wien


Beitrag20.10.2009 14:08

von Daydreamer
Antworten mit Zitat

Merlinor hat Folgendes geschrieben:

...
Bedauerlicherweise haben einige der Leser den Ansatz nicht verstanden, dass es sich hier nicht um Kinder, sondern um eine „Gang“ von Ratten handelt.
...


mir ist das ja so peinlich  Embarassed  *totaldoofbin*  

aus dieser Perspektive ergibt die Geschichte total anderen Sinn und ist wirklich toll geschrieben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag20.10.2009 15:15

von Mardii
Antworten mit Zitat

Jetzt fällts mir auch wie Schuppen von den Augen. Dass da irgend was nicht ganz stimmig war, hat sich mir schon unterschwellig bemerkbar gemacht, aber ich bin nicht drauf gekommen, dass es gar keine Menschen sind. Schade, vielleicht hätte ich einen Tick besser bewertet, denn der Text hat mir sehr gut gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag20.10.2009 15:27

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Hm, ich habe beim Lesen auch gemerkt, dass es um Ratten ging.
Von daher waren die "subtilen Hinweise" nicht ganz umsonst. Wink


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 2. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Keren

von Valerie J. Long

von jon

von Ralphie

von i-Punkt

von Maria

von Beobachter

von Jocelyn

von Beka

von Olifant

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!