18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 2. FFF
Die Andere

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag12.10.2009 19:43

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

outen muss ich mich wohl nach der kleinen "Panne" von heute morgen nicht mehr groß, wohl aber bei allen Kommentatoren bedanken.
Special thanks gehen an andi, der die Anzahl der Kommentare noch einmal schön in die Höhe getrieben hat, hihi.

Ich kann die Leute, denen es an Handlung oder Bilderreichtum fehlte, gut verstehen und habe wohl geahnt, dass sich mancher daran stören wird.
Aber ich wollte hier wirklich mal eine "klassische" Kurzgeschichte schreiben, das hat sich mir bei dem Thema förmlich aufgedrängt. Und da geschieht nunmal nichts Spektakuläres und auch der Stil ist bewusst schnörkellos gehalten.
Umso mehr freue ich mich dass einigen auch genau das gut gefallen hat! Very Happy

Ich gehe nicht direkt auf Kommentare im Einzelnen ein, aber einiges möchte ich allgemein sagen:
Um die Obdachlose ging es mir in dieser Geschichte nicht wirklich, daher ist es auch egal, welches Problem diese nun wirklich hat. Wichtig ist, wie die meisten ja auch angemerkt haben, was in Berta vorgeht und dass ihr in gewisser Weise ein Spiegel vorgehalten wird, der fast, aber nicht ganz, trifft.
Die oft genannte Doppelmoral spielte dabei eine für mich untergeordnete Rolle. Berta ist jemand, der alles daran setzt, sein Leid zu verbergen. Niemals würde sie sich "in der Öffentlichkeit" so zeigen. Ihre anfängliche Empörung wandelt sich langsam, als ihr das mit den "psychischen Problemen" einfällt, sie wandelt sich weiter, als der Frau schließlich geholfen wird, was nur durch das offene zur Schau Tragen, dass etwas nicht stimmt, gelingen kann. Berta schneidet sich mit ihrem Messiedasein also selbst von der Möglichkeit, Hilfe zu bekommen, ab. Das wird ihr am Ende so ein bisschen klar.
Die kleinen Vorausdeutungen sind natürlich geplant gewesen, aber ich hatte vermutet, dass man sie erst im Nachhinein richtig deuten können würde. Einige Leser haben da aber wohl direkt messerscharfe Schlüsse gezogen ...Very Happy

Der rote Faden, der auch einmal vermisst wurde, war also für mich da, ebenso ein Hinarbeiten auf das Ende durch Bertas Gedanken und die Geschehnisse. Aber sicher war es für einige Leser zu subtil, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass man bei den vielen Texten erstens nicht jeden 2x lesen kann und sicher auch oft übersättigt war. Ich spreche aus Erfahrung ...
Ich war während des Schreibens für einige Zeit davon überzeugt, dass ich Bertas Satz
Zitat:
Warum hilft denn da keiner?
in das Ende mit einarbeiten würde; dass Berta ihn noch einmal sagen und auf sich selbst beziehen würde, während sie auf das Sofa zusteuert. Ich hielt es für eine tolle Idee, auch im Sinne des roten Fadens.
Aber dann dachte ich mir, nee, das ist so ein darling, der gekillt werden muss. Für mich wäre das schon too much gewesen.

An sleepless_lives:
So wie du beim letzten Mal von meinem, so fühle ich mich gerade von deinem Kommentar total verstanden ...  love


Vielen Dank nochmal an alle
liebe Grüße und Glückwunsch an alle Sieger
von Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag12.10.2009 19:55

von MrPink
Antworten mit Zitat

Zitat:
Special thanks gehen an andi, der die Anzahl der Kommentare noch einmal schön in die Höhe getrieben hat, hihi.


Das war natürlich pure Absicht, muss bloß keiner meinen, ich hätte ein Problem mit der Technik gehabt.  Embarassed


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8666
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag12.10.2009 21:37

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Bananenfischin
Nach der Panne heute Morgen war die Spannung natürlich weg ... smile

Bananenfischin hat Folgendes geschrieben:
... ich wollte hier wirklich mal eine "klassische" Kurzgeschichte schreiben ... und auch der Stil ist bewusst schnörkellos gehalten ...


Genau das und die feine Subtilität ...

Zitat:
... „Ach“, sagte Berta hinter der vor den Mund gehaltenen Hand. „So was!“ Nun gab es nichts mehr zu sehen.


... machen diesen Text für mich zum eindeutigen „Matchwinner“.

Ich musste ihn auch mehrmals lesen: Das erste Mal, als es mir die Schuhe weggehauen hat, die anderen Male, um ihn einfach zu genießen ... smile extra

Gratuliere!

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5336
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag13.10.2009 01:03

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Lieber Merlinor,

wie ich an deinem Textzitat sehe, kam meine Geschichte bei dir auch genauso an, wie ich es beabsichtigt habe. Es ist echt schön, wenn das gelingt.  Very Happy

Deine wohlwollenden Worte lassen mich zart erröten, erstens sowieso und zweitens ... du weißt schon ...
Aber ich freu mich jetzt einfach!

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 2. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!