18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Der Schrank


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
jyqq
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 81



J
Beitrag08.10.2009 12:55
Der Schrank
von jyqq
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Acht Jahre alt und er hatte nie versucht diese Schranktür zu öffnen. Zuviel Angst. Es wurde ihm gesagt, er darf nicht. Nun stand er wieder vor der verbotenen Eichentür. Aber dieses Mal mit Mut. Unbekümmertheit vielleicht.

Zaghaft streckte er die Hand aus. Sie war nicht verschlossen! Die Tür knarrte.

Es war eine Tür in eine andere Welt. Nicht der Finsternis, sondern des Lichts. Strahlender Sonnenschein. Er trat durch. Süße Luft, Vögel sangen, Wärme und Farbe umarmten ihn von allen Seiten. Es war die magische Welt von der er geträumt hatte.

Ein Paradies das er für zwei Minuten genoss, bis sie zurück kamen und ihn wieder in den Schrank sperrten.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag08.10.2009 13:04

von Angst
Antworten mit Zitat

Tolle Geschichte mit überraschender Wendung. Nur das hier gefällt mir nicht so:

jyqq hat Folgendes geschrieben:
Süße Luft, Vögel sangen, Wärme und Farbe umarmten ihn von allen Seiten. Es war die magische Welt, von der er geträumt hatte. […] Ein Paradies, das er für zwei Minuten genoss, […]

Süße Luft hängt da ein wenig hilflos rum. Mir fehlt ein Verb. Was tut die Luft? In den beiden nachfolgenden Sätzen fehlt noch jeweils ein Komma.

Ansonsten: supertollchen! Daumen hoch


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag08.10.2009 13:13

von Gast
Antworten mit Zitat

Da schließe ich mich der Scheinheiligen gerne an - wobei mich die "Süße Luft" nicht stört, dafür aber das "zaghafte Austrecken der Hand". Gerade war er doch noch mutig und unbekümmert, direkt im Anschluss will für mich das "zaghaft" nicht so 100%ig passen.
Ansonsten ist die Wende wirklich klasse und gut gelungen!
Ich könnte mir das hier sogar noch länger, gefühlsbeladener und detaillierter vorstellen. Muss aber nicht sein, haut auch in dieser kurzen Form schon gut rein.

LG

Soraya
Nach oben
lupus
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 56
Beiträge: 3914
Wohnort: wien



Beitrag08.10.2009 13:36
Re: Der Schrank
von lupus
Antworten mit Zitat

supercoole Idee, sauber umgesetzt. besonders toll: die Länge, äh, Kürze. Hätt' ich die Idee, ich könnt mich nicht auf ein paar Zeilen beschränken. Fazit: passt (fast)

jyqq hat Folgendes geschrieben:
Acht Jahre alt und er hatte nie versucht diese Schranktür zu öffnen.


toller Einstieg

Zitat:
Zuviel Angst. Es wurde ihm gesagt, er darf nicht. Nun stand er wieder vor der verbotenen Eichentür. Aber dieses Mal mit Mut. Unbekümmertheit vielleicht.


rot: grammatisch unsauber
--> Es war ihm gesagt worden, er dürfe nicht
das klingt aber echt besch....eiden
--> Sie hatten ihm gesagt, er dürfe nicht

mit dem 'Sie' macht du das ganze aktiv

Zitat:
Zaghaft streckte er die Hand aus. Sie war nicht verschlossen! Die Tür knarrte.


hm, unbekümmert und zaghaft ..... paßt das zusammen? Glaub net.

Zitat:
Es war eine Tür in eine andere Welt. Nicht der Finsternis, sondern des Lichts. Strahlender Sonnenschein. Er trat durch. Süße Luft, Vögel sangen, Wärme und Farbe umarmten ihn von allen Seiten. Es war die magische Welt von der er geträumt hatte.

Ein Paradies das er für zwei Minuten genoss, bis sie zurück kamen und ihn wieder in den Schrank sperrten.[/quote]

Auch unsauber: da steht nämlich: der Sonnenschein trat durch.

Den Schlußsatz würd ich um den Relativsatz kürzen -->

Ein Paradies für zwei Minuten. Bis sie kamen und ihn wieder in den Schrank sperrten

Alles nur Anregungen. Der Text ist und bleibt mE sehr gelungen

LGL


_________________
lg Wolfgang

gott ist nicht tot noch nicht aber auf seinem rückzug vom schlachtfeld des krieges den er begonnen hat spielt er verbrannte erde mit meinem leben

-------------------------------------------------------
"Ich bin leicht zu verführen. Da muss nur ein fremder Mann herkommen, mir eine Eiskugel kaufen und schon liebe ich ihn, da bin ich recht naiv. " (c) by Hubi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag08.10.2009 14:25

von yt
Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

... hammer geil. Ich stimme Lupus zu. Die Kürze, bringt es so trocken auf den Punkt.  Eigentlich ist es schon eher ein schwarz humoriger Witz.
Doch deine Geschichte zeigt, dass man den Stoff sogar auf Kurzfilmlänge bringen könnte, ohne zu langweilen.

Starkes Ding. One of a million.

Mit kurzen Grüßen,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jyqq
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 81



J
Beitrag08.10.2009 15:57

von jyqq
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Leute

Vielen Dank fürs Lesen, das Lob und die Verbesserungsvorschläge!

Na jetzt habt ihr mich aber für weitere Geschicht(ch)en motiviert ... das habt ihr davon  

smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonya
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 41
Beiträge: 42



S
Beitrag16.10.2009 21:46

von sonya
Antworten mit Zitat

Ja, die Geschichte ist super, erst dachte ich, ohh, das klingt nach Narnia und dann die überraschende Wende, komplett anders als erwartet. Ein schöner kurzer Text, da stört mich auch nicht das Zwitschern der Vögel...

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MT
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 52
Beiträge: 1090
Wohnort: Im Süden (Niedersachsens)


Beitrag17.10.2009 09:45

von MT
Antworten mit Zitat

Moin jypp,

eigentlich ist bereits alles gesagt. Die Geschichte ist toll! Ein kleiner Bengel, der an den Fernseher will - denkt man. Und dann der Knall im letzten Halbsatz. Ich find´s klasse.

Die (wenigen) Rechtschreib- und Interpunktionsfehler wurden bereits benannt.

Das Einzige, was grundsätzlich zu überlegen sein könnte: Führst Du den Leser nicht allzusehr auf´s Glatteis? Ich habe mal gelernt, dass nichts schlimmer ist als den Leser zu veräppeln, ihn erst auf eine völlig falsche Fährte zu locken und dann die Katze aus dem Sack zu lassen. Klar, nur dadurch erreicht eine Geschichte den gewünschten Knalleffekt. Und bei mir - wie gesagt - ist es super angekommen! Könnte halt nur manchem sauer aufstoßen.

Sehr gern gelesen

MT
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Donna
Gänsefüßchen


Beiträge: 27



Beitrag17.10.2009 11:09

von Donna
Antworten mit Zitat

Hallo jyqq,
mir gefällt es auch. Smile
Am Anfang deiner Zeilen schwankte ich zwischen Narnia und einem Horrorfilm, in dem das Böse im Schrank lauert.
Das Ende ist überraschend, regt zum Nachdenken an.
Trotz der Kürze, oder gerade deshalb, gerne gelesen.
Donna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag19.10.2009 18:05

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Hallo jyqq,

aus irgendeinem Grund dachte ich im ersten Absatz bereits an einen Schrank von innen. Vielleicht, weil ich beruflich etwas vorbelastet bin, oder aber auch, weil spätestens seit Harry Potter das Kinderzimmer im Schrank oder in einem Verschlag durchaus denkbar ist. Trotzdem fand ich Deinen Text gelungen. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, die zum Teil schon von anderen Lesern angesprochen wurden. Ich geh sie trotzdem noch mal durch, weil ich zu faul bin, alles noch mal einzeln zu überprüfen.  Wink

Zitat:
Acht Jahre alt und er hatte nie versucht diese Schranktür zu öffnen.
Auch, wenn es nicht mehr zwingend sein sollte, fände ich es besser, wenn hinter "alt" und "versucht" jeweils ein Komma stünde. Beim lauten Lesen entsteht dadurch eine angenehme Pause.

Zitat:
Es wurde ihm gesagt, er darf nicht.
Entweder, Du machst eine direkte Rede daraus, mit Doppelpunkt und Gänsefüßchen, oder Du nimmst, wie Dir weiter oben schon vorgeschlagen wurde, den Konjunktiv und formst auch den ersten Satzteil entsprechend um.

Zitat:
Aber dieses Mal mit Mut. Unbekümmertheit vielleicht.
Hm, mir persönlich sagt dieser Satz nicht so zu. Das Zaghafte im nachfolgenden Satz, das passt zu der Situation, die Unbekümmertheit überhaupt nicht. Ein Vorschlag: Aber diesmal war er fest entschlossen.

Zitat:
Zaghaft streckte er die Hand aus. Sie war nicht verschlossen! Die Tür knarrte.
Mit "Sie" könntest Du die Hand meinen. Klar, ich weiß, dass Du die Tür meinst, aber es ist nicht wirklich eindeutig. Der mittlere Satz könnte auch ganz entfallen, die Wirkung fände ich noch besser.

Zitat:
Es war eine Tür in eine andere Welt. Nicht der Finsternis, sondern des Lichts. Strahlender Sonnenschein. Er trat durch.
Vorschlag: ..., keine der Finsternis, sondern eine des Lichts. Er trat durch: Strahlender Sonnenschein, süße Luft ...

Zitat:
Wärme und Farbe
Farben (Pl) würden besser passen, sonst denke ich als Leser an einen Eimer mit Farbe.

Zitat:
Es war die magische Welt (Komma - Relativsatz) von der er geträumt hatte.


Zitat:
Ein Paradies (Komma) das er für zwei Minuten genoss, bis sie zurück kamen (Komma) und ihn wieder in den Schrank sperrten.


Entschuldige die Rosinensucherei, aber so kurze Texte bieten sich dafür an.  Rolling Eyes  Die Idee und auch den Stil der Geschichte mag ich auf jeden Fall.

Gruß
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag19.10.2009 18:56

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Also, wenn die Idee nicht so gut wäre, könnte man es glatt für einen Gag aus der Perlwoll- Reklame halten. Mache mir nichts aus Federn, aber diese 9 sind wohl zart gesagt leicht übertrieben.

Da sollte man mal besser drüber nachdenken. Gibt gute Beiträge welche teilweise garnicht bewertet werden und in denen viel mehr Arbeit steckt. Rolling Eyes

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag19.10.2009 21:59

von Alogius
Antworten mit Zitat

Tatsächlich sehr gut und kurz und knapp geschrieben, so dass mit der Pointe auch ein eiskaltes Messer im Leserrücken steckt. Dafür auch meine Anerkennung.
Leider lebt der Text ausschließlich von dieser Pointe - danach bleibt nichts mehr. Darum erscheinen auch mir 9 Federn etwas übertrieben.


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jyqq
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 81



J
Beitrag20.10.2009 21:31

von jyqq
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Alter Fuchs Hardy-Kern. Du weißt doch dass man hauptsächlich diejenigen Texte rezensiert und bewertet, welche einen irgendwie ansprechen. Meistens positiv.

Alogius, klar lebt der Text nur von seiner Pointe. In die paar Zeilen ließ sich einfach nichts 'bleibendes' reinpacken.
Aber wenigsten hast du hier keine literaturwissenschaftlich und psychologisch angehauchte Abhandlung vom Stapel gelassen.

wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag20.10.2009 21:33

von Alogius
Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber wenigsten hast du hier keine literaturwissenschaftlich und psychologisch angehauchte Abhandlung vom Stapel gelassen.

Soll ich? lol2


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sonya
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
S

Alter: 41
Beiträge: 42



S
Beitrag20.10.2009 23:47

von sonya
Antworten mit Zitat

Boxt euch doch! Mr. Green

Also ich finde Bewertungen doof. Wo bleibt die Unterscheidung:
Idee?
Umsetzung?
Stil?
Potenzial?

lg
PS: wie wärs mit "acht Jahre alt" als Titel?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hardy-Kern
Kopfloser

Alter: 74
Beiträge: 4841
Wohnort: Deutschland


Beitrag21.10.2009 11:34

von Hardy-Kern
Antworten mit Zitat

Danke, der "Alte Fuchs" Hardy hat ja auch nichts dagegen, diesen guten Beitrag positiv zu bewerten. Es kann aber schnell passieren, dass man es sich auf dieser Windstärkenwolke 9 gemütlich durch die Lüfte schaukeln lässt.

Ohne Fallschirm kann man aber schnell und hart landen.

Nun, jeder hat seine Meinung. Vielleicht wird es ein Dauerlutscher, man weiß ja nie? Schön wär's, drücke die Daumen.Smile

Hardy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 14.04.2024 12:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Kuss
von Ella_Cross
Ella_Cross Einstand 12 12.04.2024 21:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Der Kannibale vom Rosengarten – ein...
von wunderkerze
wunderkerze Feedback 10 11.04.2024 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Stadt der Namen
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 06.04.2024 16:03 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Nayeli Irkalla

von Beobachter

von Magpie

von Selanna

von Belzustra

von Lionne

von Jarda

von BlueNote

von Beka

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!