18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 2. FFF
Die Andere

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag27.09.2009 23:06
Die Andere
von Bananenfischin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Andere

„Dass da keiner was macht, Herrgott! Wie das da unten aussieht, und das schon seit Tagen, eine Schande ist das!“ Berta Hoffmann nahm noch einen Bissen von ihrem Brötchen. Es krümelte, aber sie kümmerte sich nicht darum. „Dabei sind wir so eine saubere Siedlung. Was denkt die Frau sich bloß? Wie kann man sich einfach so da hinsetzen und aller Welt zeigen, wie heruntergekommen man ist? Peinlich!“ Doch trotz ihres Unverständnisses konnte Berta den Blick kaum abwenden. Seit diese Frau sich dort unten niedergelassen hatte, stand sie oft stundenlang am Fenster. Beobachtete. Grübelte.

Im Grunde sah die Frau ja ganz normal aus. Nicht elegant, natürlich, aber ihre Kleidung war ordentlich und sauber. Sie hatte sie auch schon mehrfach gewechselt. Wann und wo hatte Berta allerdings nicht mitbekommen. Alkoholikern schien sie auch nicht zu sein, denn es lagen keine Bier- oder andere Spirituosenflaschen herum. Jetzt gerade öffnete die Frau eine Konserve, kramte dann aus einem blauen Müllsack einen Löffel hervor und begann zu essen. Ravioli, soweit Berta das erkennen konnte. Direkt aus der Dose! Gut, sie selbst hatte das auch schon einmal gemacht. Aber doch nicht in der Öffentlichkeit!

Bertas Brötchen war mittlerweile aufgegessen. Die Finger wischte sie an ihrer Hose ab, ohne den Blick vom Fenster abzuwenden. Sicher hatte die Frau ihre Wohnung verloren. Vielleicht hatte ihr Mann sie rausgeschmissen, vielleicht war sie auch vor ihrem Mann geflohen. Aber in so einem Fall musste man sich doch nicht häuslich auf einer Bank einrichten. Nein, so etwas hatte in diesem Staat doch niemand nötig.  Nachdenklich begann Berta auf ihren Fingerknöcheln herumzukauen. „Psychisch krank wird die sein, ja genau, psychisch krank“, nuschelte sie kaum hörbar. Niemand bat sie, das Gesagte noch einmal deutlicher zu wiederholen. Sie lebte schon lange allein. „Der muss dann doch geholfen werden. Warum hilft denn da keiner?“

Wie auf ein Stichwort kam plötzlich Leben in den Hof. Zwei Nachbarinnen betraten das Gelände, gefolgt von zwei Polizisten. Die Frau auf der Bank sah von ihrer Raviolidose auf und erstarrte. Berta hielt mit ihr den Atem an. Die kleine Menschengruppe hatte die Frau schon bald erreicht. Die Polizisten redeten auf sie ein. Immer kleiner wurde die Frau auf der Bank, blickte zu Boden und schüttelte verhalten mit dem Kopf. Eine der Nachbarinnen setzte sich zu der Frau und legte ihr eine Hand auf den Arm. „Das gibt es doch nicht“, murmelte Berta. Die Frau sah auf und begann zu weinen. Die Polizisten redeten weiter, und nun nickte sie und stand auf. Berta fand, dass sie erleichtert aussah. Die Nachbarinnen sammelten noch einige persönliche Gegenstände auf, dann verließen alle den Hof. Ein Polizist hatte dabei den Arm um die Frau gelegt, die nun nicht mehr die psychisch kranke Frau auf der Bank war, sondern die Frau, der geholfen wurde. „Ach“, sagte Berta hinter der vor den Mund gehaltenen Hand. „So was!“ Nun gab es nichts mehr zu sehen.

Also drehte sie sich wieder in die dunkle Höhle ihrer Wohnung um, vorsichtig. Die gut einen Meter fünfzig hohen Papierstapel auf der einen Seite des Zimmers und die fast genauso hohen Kleider- und Kramberge auf der anderen Seite wollte sie lieber nicht ins Wanken bringen. Wie eine in  die Jahre gekommene Seiltänzerin schritt sie dann den schmalen Pfad entlang, der zu dem einzigen noch freien Platz auf ihrem Sofa führte.



_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2904
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag28.09.2009 09:14

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Schöner kleiner und nachdenklich stimmender Text, der viele Ebenen berührt, ohne zu schwafeln. Gefällt mir gut.

_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yt
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 703
Wohnort: Sittensen
DSFo-Sponsor


Beitrag28.09.2009 10:22

von yt
Antworten mit Zitat

Ein neutraler Kommentar.

Mit parallelen Gruessen,
yt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag28.09.2009 10:31

von Gast
Antworten mit Zitat

Dieser Text ist für sich stehend gar nicht schlecht - größtenteils sauber geschrieben, auch hier wieder eine gewisse Doppelmoral im Fokus, die ich durchaus interessant finde. Im Vergleich zu den anderen Werken hier ist er mir aber einfach - man möge mir verzeihen - zu wenig. Nicht unbedingt zu kurz, auf die Länge kommt es ja nicht an wink , aber einfach zu knapp formuliert, zu wenig Handlung insgesamt. Trotzdem, und das ist wieder ein Pluspunkt, hat man von Berta ein gutes Bild gewonnen, auch wenn das Ende dadurch für mich ziemlich vorhersehbar war.
Nach oben
versgerber
Geschlecht:männlichEselsohr
V

Alter: 32
Beiträge: 425
Wohnort: Berlin
Der Bronzene Wegweiser


V
Beitrag28.09.2009 13:45

von versgerber
Antworten mit Zitat

Die sich-mal-an-die-eigene-nase-fassen Moral kommt rüber, Schreibe passt auch, aber mir fehlt es an Tiefe. Damit mein ich nicht irgendeine weltbewegende Botschaft, die in den Zeilen zu schlummern hat, sondern eine intensivere Behandlung einzelner Teile.
Ich habe das Gefühl, hier insgesamt zu wenig zu erfahren und so wirkt der Inhalt auf mich nicht sonderlich spannend.
lg


_________________
Lachen kann so leicht sein, wenn man genügend oder gar keine Gründe hat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daydreamer
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 44
Beiträge: 106
Wohnort: Wien


Beitrag28.09.2009 13:51

von Daydreamer
Antworten mit Zitat

Noch eine Geschichte die zeigt wie schnell man eine Diagnos bei anderen stellt und wie blind man bei sich selber ist.
Ob der obdachlosen Frau in der Geschichte nun wirklich geholfen wird ist nun eine Ansichtssache, allgemein hat mir der Text gefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag28.09.2009 13:58

von Mana
Antworten mit Zitat

Lieber Guy,

ich finde den Text gut durchdacht und umgesetzt. Die Pointe kam für mich aber etwas vorhersehbar rüber, allein schon wie sie das Brötchen verspeist, wies schon leicht darauf hin. Die Pointe an sich find ich in nicht überragend, aber in Ordnung. Trotzdem ist das hier der für mich beste Text (bisher).

Gruss Ralf


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag28.09.2009 13:59

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hi,

ein schnörkelloser Text, der sprachlich auf gutem Niveau die gestellte Aufgabe umsetzt. Klingt wie ein Standardsatz, ist aber so nicht gemeint. Nichts gegen Leute, die Berta heißen, aber ich hatte schon ein Bild im Kopf, das sich auch bestätigt hat (kann man mal sehen: Vorurteile).
Berta ist nicht besser als die Frau da unten, könnte man sagen. Eigentlich kann man Berta nur bemitleiden, weil sie ihre Doppelmoral und ihr eigenes Problem (die Stapel, das Chaos...deutet ja an, wie es um sie bestellt sein mag) kennt, aber vielleicht gar nicht wahrnimmt. Wohl hat sie nur etwas mehr Glück gehabt als die arme Frau dort unten.
Das ist gut umgesetzt, aber es fehlt - bis auf den letzten Satz und in einigen Passagen - die Ironie, die ich von dem Text erwartet habe. Das und die vergleichsweise knappe Beschreibung der Frau trüben meinen Eindruck.
Kein schlechter Text, wahrlich nicht, aber aus dem Thema und der Umsetzung hätte noch mehr werden können, tut mir leid.

Danke
Gruß
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tatze
Geschlecht:weiblichEselsohr
T

Alter: 32
Beiträge: 279
Wohnort: Esslingen


T
Beitrag28.09.2009 14:04

von Tatze
Antworten mit Zitat

Ich hatte Spaß beim Lesen deines Texte und das ist für mich meist das Wichtigste. Sprachlich lässt sich auch nichts am Geschriebenen aussetzten. Toll mit welchen Mitteln du die innere Haltung und die Verfassung der Hauptperson beschreibst. Du rufst klare Bilder, gemischt aus Verständnis, Ablehung und eigener,dunkler Einsamkeit hervor und verteilst diese geschickt im gesamten Text. Du bist von den oberflächlichen Bechreibungen und den vermuteten Problemen der Frau auf der Bank, auf die seelische Verfassung der Nachbarin übergegangen.  
Wie auch Berta Hoffmann, kann sich der Leser seinen Teil zu der Frau auf der Bank denken, sich größtenteils eine eigene Meinung bilden. Die Situation und Verfassung Berta Hoffmanns aber, wird ihm deutlich vor Augen geführt.
Insgesamt also ein sehr netter, spannender Kontrast, toll zu lesen und voller sprachlicher, wie auch inhaltlicher Facetten.
Super!

 Daumen hoch
Liebe Grüße
Tatze


_________________
Wende dein Gesicht der Sonne zu,
dann fallen die Schatten hinter dich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag28.09.2009 14:08

von Eredor
Antworten mit Zitat

Schöne Sprache und ein wunderbares Ende. Die Frau ist im Innern wohl sauberer, als viele andere Menschen.
Gern gelesen, und das ist auch 8 Federn wert! smile

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag28.09.2009 14:45

von Angst
Antworten mit Zitat

Liest sich sehr angenehm, nicht aufdringlich, sondern sanft, subtil. Gefällt mir ausgesprochen gut. Die Reaktionen von Frau Hoffmann sind natürlich und nachvollziehbar. Klasse auch, wie man die Unterschiede – oder vielmehr: die Gemeinsamkeiten zwischen der „Anderen“ und Frau Hoffmann erkennen kann. Mich hat‘s berührt. Rechtschreibfehler sind mir keine aufgefallen. Der letzte Satz ist super. 8 Federn.

_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag28.09.2009 16:07

von Hoody
Antworten mit Zitat

Mhh ich bin mir nicht sicher was ich vom Text halten soll.
Ein guter Schreibstil. Aber die Geschichte an sich ist etwas fad. Nicht schlecht aber irgendwie fehlt mir der Konflikt, der Höhepunkt.
Aber trotzdem 7 Federn.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m-chen
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 93
Wohnort: Berlin


Beitrag28.09.2009 16:18

von m-chen
Antworten mit Zitat

Wirklich sehr interessant und auch ziemlich realistisch. Wer weiß schon, was in unseren Nachbarn vorgeht, die dabei noch ganz scheinheilig anständig tun?
Mich würde ja interessieren, was die Frau auf der Bank denn nun für ein Problem hatte. smile


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag28.09.2009 16:42

von Mana
Antworten mit Zitat

Ich möchte auch noch betonen, dass ich den Titel mag. Einige der anderen Titel finde ich weniger gelungen. Gibt sogar einen Text mit zwei Titeln.

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag28.09.2009 18:17

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Eine feine Ironie, die du da in deinem Text spinnst. Diese Berta Hoffmann, die sich über die Obdachlose aufregt, obwohl sie selbst doch unordentlich ist - geradezu ein "Messie", obwohl ich denke, dass das eine sehr gewagte Interpretation von Bertas Situation ist. Hier interessiert mich noch nicht einmal die Geschichte der "Frau im Innenhof", sondern die Geschichte der Berta Hoffmann, die eine merkwürdige Selbstironie an den Tag legt, die ihre eigenen Probleme auf andere projiziert. Somit fällt das Gesamturteil doch überdurchschnittlich gut aus. Ein paar Fehler hast du noch drin, die lassen sich aber beseitigen.

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag28.09.2009 19:19

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Eine gute Idee, nicht schlecht umgesetzt. In sich stimmig.

_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MR.
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
M


Beiträge: 33
Wohnort: Mainz


M
Beitrag28.09.2009 22:14

von MR.
Antworten mit Zitat

Hallo,


ich finde es ein gutes, sehr kurzes Stück. Realistischer Ausschnitt aus dem Hochhausghetto. Elegant die Idee, dass aus der Frau auf der Bank eine Frau, der geholfen wird, wird. Rollenwechsel, so einfach.
Die Messi-Frau dagegen bleibt in ihrer Rolle, bleibt allein. Das ist letztlich grausamer.

Die Charakterzeichnungen haben mir allerdings etwas gefehlt in dem Stück, auch wenn man sagen kann, es gelte für alle Personen, und deshalb braucht es vielleicht keine Charakterisierung. Ich wünschte es mir.

Trotzdem: Prima.

MR.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag28.09.2009 22:32

von BlueNote
Antworten mit Zitat

... da sitzt sie nun die arme, alte Frau allein auf ihrem Sofa.

Eigentlich ist die Beobachterin doch genauso zu bedauern, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag29.09.2009 00:23

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Hallo Du smile

eine sehr schöne psychologisch kniffelige Geschichte mit einem unerwarteten Ende. Gut geschrieben, mir allerdings fehlt irgendwie etwas. Mehr von den Gedanken, vielleicht einen größeren Einblick in die verworrene Gedankenwelt deiner Protagonistin. Und vielleicht den roten Faden zum Messidasein. *grübel*

Aber eigentlich gefällt mir die Geschichte wie sie ist.
Gut gemacht smile extra

Lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag29.09.2009 02:32

von Noelia
Antworten mit Zitat

Hallöle!

Mensch, klasse!

Tolle Idee, sehr kreativ, wie ich finde.

Respekt! Einer der besten Texte!
Sorry, aber ich find nix zu meckern..

Danke für deine Teilnahme!!

LG
Noelia


(Von mir gibt es selbstverständlich keinerlei Befederung, denn ich bin ja befangen und Boro schmeißt mich achtkantig raus wenn ich mitbewerte, aber ein Kommentar ist ja drin.  wink )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Möwe
Geschlecht:weiblichLeseratte
M


Beiträge: 125
Wohnort: Norddeutschland


M
Beitrag29.09.2009 06:37

von Möwe
Antworten mit Zitat

Klasse, gefällt mir sehr gut die Geschichte. Trotz der kleinen Hinweise war der Schluß eine gelungene Überraschung.

LG Möwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KayMan
Gast






Beitrag29.09.2009 07:48

von KayMan
Antworten mit Zitat

Ja, wer im Glashaus sitzt...
Wenn sie die Messie-Frau aus ihrer Wohnung geklagt haben, treffen sich die beiden Damen vielleicht wieder.
Sprachlich sehr schön umgesetzt.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 2. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Zieh die Flügel aus!
von Tisssop
Tisssop Feedback 2 15.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 25 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo in die Runde
von Tinaschreibt
Tinaschreibt Roter Teppich & Check-In 1 01.04.2024 14:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[die schlechteste Geschichte] Deshalb...
von Mogmeier
Mogmeier Inhalt 4 01.04.2024 02:18 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuch

von V.K.B.

von Kleka

von Selanna

von hexsaa

von versbrecher

von Sabine A.

von Einar Inperson

von Wirbi

von zwima

von schollek

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!