18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Abschied


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Spes Reus
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S


Beiträge: 57



S
Beitrag20.09.2009 19:51
Abschied
von Spes Reus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dies ist mein erster Versuch an einem Senryu. Seid also bitte nicht zu hart mit mir. wink


Abschied

Blut gerinnt zu Stein.
Rubine brechen das Herz
Der zwei Liebenden.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag20.09.2009 22:21

von Angst
Antworten mit Zitat

Formal stimmt's. Auch inhaltlich find ich's nicht schlecht. Was mich ein wenig irritiert, ist der letzte Vers. Der zwei Liebenden hört sich etwas holprig an in meinen Ohren. Vielleicht besser: Zweier Liebenden? Wäre dann auch etwas weiter, offener gefasst. Aber das ist nur ein bescheiden-persönlicher Vorschlag.

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6393
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag20.09.2009 22:53

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Kurz und gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag21.09.2009 13:58

von Alogius
Antworten mit Zitat

Der Ralphie hat es auf den Punkt gebracht:

Mir gefällt es auch!


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spes Reus
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S


Beiträge: 57



S
Beitrag21.09.2009 21:05

von Spes Reus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Abend!

Ihr wisst gar nicht, wie sehr es mich freut, dass euch diese drei Zeilen gefallen!  Very Happy
Schließlich war ich mir sehr unsicher, wie sie wirken würden, da es mein erster Versuch war, diese Art von Gedicht zu schreiben.

@Scheinheilige: Findest du wirklich, dass die letzte Zeile "holprig" klingt; bzw. was genau klingt denn "holprig" daran?
Ich finde, "Zweier Liebender" würde ziemlich genauso passen, aber ob es wirklich besser passt, kann ich nicht sagen. Question

Noch mal danke für eure Meinungen! Smile

Grüße
S. R.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3416
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag21.09.2009 21:10

von Eredor
Antworten mit Zitat

Ich mag's so, wie es ist.

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spes Reus
Geschlecht:männlichWortedrechsler
S


Beiträge: 57



S
Beitrag21.09.2009 21:15

von Spes Reus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank auch dir, Eredor!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angst
Geschlecht:männlichScheinheiliger
A

Alter: 33
Beiträge: 1571



A
Beitrag21.09.2009 21:23

von Angst
Antworten mit Zitat

Hi Spes Reus,

Ich habe geschrieben, dass es rein persönliches Empfinden ist, fühl dich also nicht genötigt, etwas an deinem Gedicht zu ändern, wenn es dir genau so gefällt :) Der zwei hört sich für mich leicht unnatürlich an, kann mir das auch nicht erklären. Ich hätte auch der beiden Liebenden als Alternative vorgeschlagen können, aber das funktioniert silbentechnisch ja nicht.

Liebe Grüsse,
Scheinheilige


_________________
»Das Paradox ist die Leidenschaft des Gedankens.«
— Søren Kierkegaard, Philosophische Brosamen,
München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 48.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Abschied
von Tisssop
Tisssop Feedback 3 23.01.2023 18:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zehntausend 05/2021
Abschied
von Stefanie
Stefanie Zehntausend 05/2021 29 29.04.2021 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa 04/2020
Abschied
von Malaga
Malaga Postkartenprosa 04/2020 39 03.04.2020 19:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sprache & Stil
[Gefühlsroulette] ein Abschied auf Zeit
von Ngoci
Ngoci Sprache & Stil 3 10.10.2018 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Abschied
von buffy229
buffy229 Einstand 8 30.09.2018 14:09 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Constantine

von Ralphie

von Schatten

von Enfant Terrible

von Elisa

von Minerva

von HerbertH

von Charlie Brokenwood

von Fistandantilus

von BerndHH

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!